Niddl Ritzl von

Was wurde aus Ex-Starmaniac?

Beim privaten Urlaub in Orlando wurde die Sängerin für "American Idol" entdeckt

  • Niddl
    Bild 1 von 14 © Bild: Manfred Baumann / fashion by Bipone

    Was wurde eigentlich aus Ex-Starmaniac Niddl Ritzl?

  • Niddl in bei "American Idol"
    Bild 2 von 14 © Bild: Niddl privat

    Niddl ist gut im Geschäft, zuletzt machte sie sogar bei "American Idol" mit.

Was wurde eigentlich aus Anita "Niddl" Ritzl? Der Lockenschopf nahm an der allerersten "Starmania"-Staffel, aus der Michael Tschuggnall als Sieger hervorging und die Zweitplatzierte Christina Stürmer große Karriere machte, teil. Mit ihrer sympathisch-verrückten Art sorgte sie für gute Stimmung und begeisterte die Zuschauer, was ihr schließlich den vierten Platz einbrachte. Die breite Öffentlichkeit hat seither nur noch wenig von Niddl gehört, doch die inzwischen 36-Jährige ist noch immer im Musik-Business tätig - und das sogar äußerst erfolgreich. So erfolgreich, dass ihr eine Teilnahme bei "American Idol" mit Mariah Carey winkte!

Ganze zehn Jahre sind vergangen, seit Niddl bei "Starmania" mitmachte. Eine große Karriere à la Christina Stürmer ist der Sängerin zwar verwehrt geblieben, doch beklagen muss sich die 36-Jährige trotzdem nicht. Ganz im Gegenteil. Niddl ist der Musik treu geblieben, sie tritt nicht nur in Österreich, sondern das ganze Jahr über in "Magic Life"-Clubs in aller Welt auf. Ganz nebenbei befindet sich ihr aktuelles Album "Time to Smile" gut platziert in den iTune-Charts. Um sich von den Strapazen, die die zahlreichen Auftritte hinterlassen haben, zu erholen, reiste die Sängerin im Oktober gemeinsam mit einer Freundin nach Florida. An sich sollte der Aufenthalt der Entspannung dienen - doch es kam ganz anders.

Niddl begeistert bei Casting in Disney World

Bei ihrem privaten Besuch in Disney World in Orlando kannte Niddl eigentlich nur ein Ziel: den Aerosmith Rollercoaster, eine actionreiche Achterbahn! Der Ritt auf dem heißen Gefährt blieb der Sängerin aber verwehrt, denn die Casting-Show "American Idol", die im Abenteuerpark nach Talenten suchte, kam ihr dazwischen. Auf Drängen ihrer Freundin Irene hin ließ sich Niddl zu einer Teilnahme überreden und kam schließlich so weit, dass sie vor 800 Zuschauern "I Will Survive" schmettern durfte und den Tagessieg davontrug. "Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht, ein Rad geschlagen und auf der Bühne herumgeturnt", erzählt die Sängerin im Gespräch mit NEWS.AT. Die Disney World-Besucher seien "ganz narrisch" gewesen und ihr scharenweise nachgerannt, um ein Autogramm zu ergattern, erklärt Niddl.

Letztlich wurde Niddl sogar zur Monatssiegerin erklärt und bekam ein "Golden Ticket", das sie zur Teilnahme an der Live-Show mit den Juroren Mariah Carey, Keith Urban und Nicki Minaj bemächtigt hätte, überreicht. Da die Sängerin jedoch keine US-Staatsbürgerin ist, erwies sich eine Teilnahme als beinahe unmöglich. Zwar seien die Verantwortlichen an sie herangetreten und hätten angeboten, ihr eine befristete Green Card zu besorgen, doch Niddl winkte ab und schenkte ihr goldenes Ticket dem Zweitplatzierten. Der wird sich gefreut haben, denn immerhin wurde der letztjährige Sieger auch beim Casting in Disney World entdeckt.

Niddl verzichtet auf US-Karriere

Doch warum verzichtet Niddl auf eine mögliche US-Karriere? Ganz einfach, der Ex-Starmaniac hat Prinzipien. Sie sei für die nächsten Monate komplett ausgebucht und hätte für eine Teilnahme bei "American Idol" zahlreiche Auftritte absagen und die Veranstalter somit enttäuschen müssen, erklärt die 36-Jährige. Eben dies habe sie nicht gewollt, so Niddl gegenüber NEWS.AT.

Die Chance auf eine Karriere in den USA lebt allerdings noch. Disney World habe sie kontaktiert und nachgefragt, ob sie für Shows buchbar sei, erzählt Niddl. Mit ihrer unbekümmerten und eigenwilligen Art, die laut eigener Aussage in Österreich nicht immer nur gut ankomme, scheint die Sängerin bei dem Amerikanern einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Wir wünschen Niddl für ihre Zukunft weiterhin alles Gute und bleiben am Ball.

Kommentare

Seite 1 von 1