Neuer Harry Potter wird auf Umweltpapier gedruckt: 17.000 Tonnen Papier benötigt

65 % der Papiermenge sollen Umweltzertifikat haben "War nicht einfach, die Menge an Papier aufzutreiben"

Der neue "Harry-Potter"-Roman wird schwer - fast 17.000 Tonnen Papier braucht der Verlag für den Druck der Rekordauflage von zwölf Millionen Stück. Gedruckt werden die Bücher hauptsächlich auf umweltfreundlichem Papier, wie eine Sprecherin des Verlags Scholastic Corp. mitteilte.

Der Verlag arbeite mit Umweltschützern der Organisation Allianz für den Regenwald zusammen. Beide wollten garantieren, dass 65 Prozent des Papiers für den neuen "Harry Potter" ein Umweltzertifikat haben. Eine Auszeichnung des Forest Stewardship Council (FSC) bekommt Papier aus Bäumen, die in sozial- und umweltverträglich bewirtschafteten Wäldern standen. Das FSC-Papier für Harry Potter sei die bisher größte Menge an umweltfreundlichem Papier, die in einem einzigen Druck verwendet worden sei.

Scholastic habe schon in der Vergangenheit auf umweltfreundlichem Papier gedruckt. Harry Potter sei aber jetzt eine besonders große Herausforderung, sagte die Sprecherin. Es sei nicht einfach gewesen, die große Menge Papier aufzutreiben. "Harry Potter and the Deathly Hallows" (etwa: "Harry Potter und die todbringenden Heiligen") ist der siebte und letzte Band der britischen Erfolgsautorin J.K. Rowling. Das Buch erscheint am 21. Juli.

(apa/red)