So finden Sie heraus,
ob Sie Kinder haben sollten

Soll der Kinderwunscht erfüllt werden oder doch lieber nicht? Woran erkennt man, ob man für Kinder gemacht ist?

von Nachwuchs - So finden Sie heraus,
ob Sie Kinder haben sollten © Bild: shutterstock

Soll ich oder nicht? Viele Frauen zögern lange, bevor sie sich dafür entscheiden, ein Kind zu bekommen. Mit durchschnittlich 1,4 Kindern liegen Österreichs Familien im EU-Durchschnitt damit im letzten Drittel. Verständlich – schließlich gibt es kaum eine Sache im Leben, die weitreichendere Konsequenzen hat. Während viele Menschen schon im Kindesalter wissen, dass sie später einmal Nachwuchs haben wollen, können sich andere nur schwer entscheiden. Doch woran erkennt man, ob man für Kinder gemacht ist?

Der Psychologe Ramami Durvasula will das herausgefunden haben. In seinem Buch „Should I Stay or Should I Go? “ befasst dieser sich intensiv mit der großen Kinderfrage. So ist auch er überzeugt, dass es Menschen gibt, die sich ihrem Kinderwunsch 100 prozentig sicher sind. Andere sind sich da nicht ganz so einig.

Laut Durvasula gibt es drei Dinge die zeigen, dass Sie keine Kinder haben sollten:

1. Du willst deinen Lebensstil nicht ändern!

2. Du glaubst, dass du keine Work-Life-Balance mit deinem Kind hast

3. Du kannst nur schwer lebensverändernde Kompromisse eingehen

Überhaupt sollte man sich darüber klar werden, was man in einer Beziehung wirklich will. Kurz gesagt: machen Sie die Kinderentscheidung nicht nur von Ihrem Partner abhängig. Eine eigenständige Entscheidung zu treffen und sich die Frage zu stellen, wie man sich im Alter damit fühlen würde, keine Kinder zu haben, kann Klarheit schaffen.

Daran erkennst du, ob du ein Kind oder mehrere haben solltest:

Hat man sich erst für Kinder in seinem Leben entschieden, folgt die nächste Frage: Wie viele? Bei ausgeprägten beruflichen Ambitionen sind mehrere Kinder vor allem ein Risiko für Selbstverwirklichung und finanzielle Unabhängigkeit. Bei einem Einzelkind fällt es leichter, die Work-Life-Balance zu halten. Viele Kinder bedeuten aber gleichzeitig mehr Zusammenhalt und Liebe.

Eine wichtige Voraussetzung für die Gründung einer Familie ist für die Österreicher aber noch immer eine langfristige, stabile Beziehung. 95 Prozent der Frauen und 84 Prozent der Männer bis 30 Jahre halten diese Situation für enorm wichtig.

Kommentare