Monica Lierhaus kämpft sich zurück ins Leben: 1. öffentlicher Auftritt seit 2 Jahren

Bei Goldener Kamera macht sie Freund Heiratsantrag Ex-Sportmoderatorin will nach Koma zurück ins TV

Bei der "Goldenen Kamera" feierte Monica Lierhaus ihren ersten öffentlichen Auftritt seit über zwei Jahren. Im Jänner 2009 unterzog sich die Sport-Moderatorin einer Gehirn-Operation, bei der ihr ein Aneurysma entfernt werden sollte. Dabei kam es zu Komplikationen, die beliebte TV-Journalistin fiel ins Koma. Lange Zeit herrschte daraufhin Unklarheit über ihren Gesundheitszustand.

Nun feierte sie ein fulminantes Comeback. Gestützt von Lebensgefährte Rolf Hellgardt und Ex-Fußballer und -Kommentator Günter Netzer betrat sie die Bühne der "Goldenen Kamera". Das zu Tränen gerührte Publikum bedachte sie mit stehenden Ovationen.

Monica Lierhaus war noch sichtlich geschwächt, aber wieder guter Dinge. In einem hellblauen Seidenkleid trat sie auf die Bühne, mit rauer Stimme sprach sie zum Publikum. "Ab heute möchte ich wieder an meiner Zukunft arbeiten, mich engagieren, mir neue Aufgaben suchen. Sehr hart arbeite ich daran, irgendwann wieder vor der Kamera stehen zu können", so Lierhaus.

Heiratsantrag vor laufenden Kameras
Nach ihren Dankesworten geschah etwas, womit niemand gerechnet hätte. "Ich habe noch eine Sache auf dem Herzen. Rolf, kommst du bitte mal! Kannst du dir nicht denken, worum es geht? Ich würde ja vor dir auf die Knie gehen, wenn ich könnte, aber das fällt mir im Moment etwas schwer. Ich möchte dich fragen, ob du mich heiraten willst", sprach Monica Lierhaus zu ihrem Lebensgefährten. Rolf Hellgardt war sichtlich bewegt und ging seinerseits vor seiner Zukünftigen in die Knie. "Ja, Ja, Ja. Auf jeden Fall, du bist meine Frau!", ließ er Monika und das gerührte Publikum wissen. Dann folgte ein langer, inniger Kuss.

Unmittelbar nach ihrer Gehirnoperation stand es sehr schlecht um Monica Lierhaus. Familie, Freunde und Ärzte bangten um ihr Leben. Erst nach vier Monaten erwachte sie aus dem Koma. Seither hat sie sich Schritt für Schritt ins Leben zurückgekämpft. Zunächst konnte sie weder sprechen noch gehen. Wie ein Kleinkind musste sie alles neu erlernen. Ihr Lebensgefährte Rolf Hellgardt war dabei stets an ihrer Seite. Wie heißt es so schön? "In guten, wie in schlechten Zeiten." Die schlechten hat das Paar nun hoffentlich hinter sich mit. Mit Monica Lierhaus' erstem öffentichen Auftritt und dem bewegenden Heiratsantrag beginnen nun endlich wieder die guten Zeiten. Es wäre der beliebten Moderatorin zu wünschen.

(red)