Jamies Wohlfühlküche

Was das neue Kochbuch von Jamie Oliver drauf hat

THEMEN:

In den letzten Jahren war Jamie Oliver auf der praktischen Welle unterwegs. Von 30-Minuten-Gerichten zu 15-Minuten-Rezepten und dann zur optimalen Resteverwertung - der TV-Koch hat damit ganz offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Da stellte sich die Frage, welchem Thema er sich wohl in diesem Jahr widmen wird. Vegetarische Genüsse? Oder vielleicht vegan? Oder gar Paleo?

Essen, das glücklich macht

Nichts da - Oliver bringt uns 2014 Essen, das glücklich macht. In seinem neuen Kochbuch "Jamies Wohlfühlküche" geht es um Gerichte, die entspannen, zum Wohlfühlen einladen und einfach der Seele gut tun. Kalorien Zählen war gestern, auf die Uhr Schauen ebenfalls. Stattdessen gibt es Rezepte, für die man sich gerne Zeit nimmt. Zum Beispiel ein gefülltes Brathähnchen, die perfekten Pommes, selbstgemachtes Knoblauchbrot, eine knusprige Entenlasagne oder eine sündhafte Schokoladetorte.

Slow Food trifft Nostalgie

Dementsprechend ist das Buch in Kategorien wie "Gute-Laune-Küche", "Nostalgie", "Süßes Glück" oder "Rituale" unterteilt. Und der in der Gourmetwelt beliebte "Slow Food"-Begriff spielt genauso eine Rolle wie Bodenständiges und Kindheitserinnerungen. Aufbereitet ist das Buch im Stil der vergangenen Oliver-Bestseller mit Bildern von David Loftus. Besonders erwähnenswert: der wunderbar liebenswerte Retro-Einband aus korallfarbenem Stoff.

In Schwarze getroffen

Aber hält die "Wohlfühlküche" auch, was sie verspricht? Jamie Oliver trifft mit diesem Buch auf jeden Fall den Nerv der Zeit - auch TV-Kollege Tim Mälzer widmet sich in seinem neuen Kochbuch diesem kulinarischen Genre und viele Kochsendungen besinnen sich nach und nach auf Gerichte, bei denen einem warm ums Herz wird. Neben Jamies Fans werden sich auch all jene angesprochen fühlen, die einfach gerne mit Leidenschaft kochen und essen. Beim Durchblättern bekommt man nämlich sofort Lust, liebe Menschen einzuladen, loszukochen und dann gemeinsam zu essen. Von uns gibt es dafür die volle Punktzahl!

Jamies Wohlfühlküche
© Dorling Kindersley

NEWS.AT-Kochbuchtipp: "Jamies Wohlfühlküche" von Jamie Oliver, erschienen bei Dorling Kindersley, 27,80 €

Kommentare