Kitzbühels "Snowciety"
steht in den Startlöchern

Von Weißwurst-Party bis "KitzRaceParty" - Schwarzenegger wird sehnsüchtig erwartet

Mit den 74. Hahnenkammrennen vom 24. bis zum 26. Jänner wird Kitzbühel abseits der Piste auch heuer wieder zum Hotspot für Stars, Sternchen und Adabeis. Im Zentrum des Interesses abseits vom Kampf um die Hundertstelsekunden stand im Vorfeld die Frage, ob die "Steirische Eiche" auch heuer in der Gamsstadt Wurzeln schlagen wird.

von
Kitz - Kitzbühels "Snowciety"
steht in den Startlöchern

Eine offizielle Bestätigung für den dritten Besuch Arnold Schwarzeneggers in Folge bei den Hahnenkammrennen blieb vorerst aus. Doch vielerorts schien man sich auf die mögliche Ankunft des Hollywood-Stars vorzubereiten. Vonseiten seiner mittlerweile bevorzugten und regelmäßig frequentierten Unterkunft, dem Goinger Stanglwirt, gab es - wie bei Gästen des Hauses traditionell so gehandhabt - keinen Kommentar. Die die legendäre Weißwurstparty in dem Hotel betreuende Agentur erklärte jedoch gegenüber der APA, dass der "Terminator" zu der Feierlichkeit eingeladen worden sei und angefragt wurde, ob er die Party nicht mit eröffnen und ein paar Worte an die Besucher richten könne. Ob der gebürtige Steirer aber nun tatsächlich erscheinen werde, könne man nicht versprechen, hieß es.

Ein Hinweis auf einen wahrscheinlichen Kitz-Besuch dürfte ein enger Freund Schwarzeneggers gegeben haben. Der in Los Angeles lebende deutsche Schauspieler und frühere Bodybuilder Ralf Möller postete kürzlich auf Facebook ein Foto, auf dem er unter anderem mit Schwarzenegger und Stanglwirt Balthasar Hauser zu sehen ist. "Hahnenkamm in Kitzbühel, wir kommen", schrieb Möller.

Kitz-Partys am Freitag

Die Stationen des alljährlichen Partymarathons blieben unterdessen auch dieses Jahr weitgehend dieselben. Zum traditionellen Großkampftag für die "Snowciety" wird vor allem wieder der Freitag. Am Abend kämpfen etwa gleich vier Party-Events um die Poleposition am Society-Parkett. Zum einen die "A1 Kitz Night" in der "Sonnberg Stuben" von Promi-Wirtin Rosi Schipflinger. Dort werden unter anderem die ÖSV-Asse Michaela Kirchgasser, Benni Raich und Marcel Hirscher sowie Stratosspringer Felix Baumgartner, "Soko Kitz"- Kommissarin Kristina Sprenger und ORF-Generalintendant Alexander Wrabetz erwartet.

Der Stanglwirt geht wiederum mit der 23. Weißwurstparty an den Start. Mehr als 5.000 Weißwürste stehen zum Zuzeln für 2.000 Feierwütige bereit. Für die musikalische Unterhaltung sorgt heuer die EAV. Erwartet werden unter anderem Niki Lauda, DJ Ötzi, der Schauspieler Mark Keller, Ex-Skisprungstar Sven Hannawald und Modedesigner Werner Baldessarini. Im "Hotel zur Tenne" steigt zudem die traditionelle "Audi-Night". Laut dem Veranstalter haben etwa Lokalmatador Hansi Hinterseer, Fernsehmoderator Kai Pflaume, Schauspieler Thomas Heinze und die ehemalige Skifahrerin Martina Ertl-Renz ihr Kommen zugesagt. Zudem biete man wie gewohnt einen Musikstar als Überraschungsgast auf.

Society-Fixpunkte am Samstag

Zum Society-Fixpunkt am Samstag im Anschluss zählt auch heuer wieder im Anschluss an die Abfahrt die "KitzCharityTrophy". Promis schnallen sich dabei die Ski an und wagen sich den Zielhang für einen karitativen Zweck hinunter. Der Erlös kommt in Not geratenen Bergbauernfamilien in Nord- und Südtirol zugute. Den Abschluss des Partyreigens bildet die "KitzRaceParty" im VIP-Zelt direkt am Zielhang. Zur Race Party lädt Ex-Skiprofi Harti Weirather, dessen Agentur WWP das Hahnenkammwochenende seit 1997 vermarktet. Wie eine WWP-Sprecherin der APA mitteilte, erwarte man unter anderem Formel 1-Zampano Bernie Ecclestone, DJ Ötzi und "Volks Rock'n' Roller" Andreas Gabalier. Zudem werde ein noch geheim gehaltener "internationaler Top-Star" den Besuchern musikalisch einheizen. Auch die drei Bestplatzierten der Abfahrt sollen gebührend gefeiert werden. Und nicht zuletzt hoffe man auch auf einen erneuten Besuch Arnold Schwarzeneggers. Schließlich habe es ihm in den vergangenen Jahren bei der "KitzRaceParty" immer sehr gut gefallen, so die Sprecherin.

Kommentare