Karel Gott hat Krebs

Beim "Biene Maja"-Sänger wurde das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist an Krebs erkrankt. Ärzte hätten ein sogenanntes Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert, teilten seine Sprecherin und seine Ehefrau Ivana am Montagabend mit. Das sei bei einer Operation am vergangenen Dienstag festgestellt worden. Der 76-Jährige unterziehe sich nun in einem Prager Krankenhaus einer Therapie, sagte seine Sprecherin.

von
Menschen - Karel Gott hat Krebs

"Er grüßt Euch alle und kämpft tapfer, weil er Euch nicht enttäuschen will", schrieb Gotts Ehefrau Ivana auf Facebook an die Adresse seiner vielen Fans. "Die ganze Familie glaubt, dass Karel die Kraft findet, wieder gesund zu werden, auch dank Eurer Unterstützung", fügte sie hinzu. "Wir schaffen das gemeinsam."

Milí Karlovi příznivci,manžel si přeje, abyste věděli o jeho aktuálním zdravotním stavu. I přesto, že se mi to nepíše...

Posted by Karel Gott on Montag, 2. November 2015

Zahlreiche Fans wünschten dem beliebten Sänger ("Biene Maja") in sozialen Netzwerken viel Kraft und baldige Genesung. "Selbst in solch schweren Augenblicken denkt er ständig an seine Fans", schrieb eine Frau. "Wir drücken die Daumen", erklärten andere.

Von Experten behandelt

Der Chefarzt der behandelnden Klinik teilte mit, die Erkrankung werde von einem Expertenteam mit den modernsten Methoden behandelt. Wie lange das dauern werde, ließe sich derzeit noch nicht abschätzen, erklärte Professor Marek Trneny. Karel Gott war nach einem Schwächeanfall zunächst in einer Prager Herzklinik untersucht worden, nach der neuen Diagnose aber nach Angaben seiner Familie in das Kompetenzzentrum für Lymphkrebs verlegt worden.

Konzerte abgesagt

Der Sänger von Liedern wie "Lady Carneval" oder "Einmal um die ganze Welt" ließ alle geplanten Konzerte absagen. Auch bei der Vergabe des tschechischen "Nachtigall"-Publikumspreises Ende November wird er nicht auftreten. Ob er dem Galaabend als Zuschauer beiwohnen kann, war nach Angaben der Veranstalter noch unklar. Karel Gott werden gute Chancen eingeräumt, die Auszeichnung als beliebtester Interpret bereits zum 40. Mal seit 1963 zu gewinnen.

Karel Gott hat über eine Karriere von fast sechs Jahrzehnten Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Der Tenor erhielt weltweit mehr als 50 Goldene Schallplatten. Allein in Deutschland veröffentlichte er mehr als 120 Alben.

Was die Krankheit bedeutet

Als Non-Hodgkin-Lymphome bezeichnet man eine Gruppe von bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems, bei der es zu einer unkontrollierten Vermehrung von Lymphozyten kommt. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die unter anderem in den Lymphknoten gebildet werden und die bei der Immunabwehr eine wichtige Rolle spielen.

Beim Morbus Hodgkin, eine Erkrankung, die 1832 erstmals von Thomas Hodgkin beschrieben wurde, handelt es sich hingegen um eine seltene Form von bösartigen Lymphknotentumoren.

Kommentare

ll1411

vor etwa 30 Jahren wurden pro Jahr und pro 100.000 Personen etwa 2 Non-Hodkin-Lymphome diagnostiziert. Seit etwa 15 - 20 Jahren hat sich das in vielen europäischen Ländern - auch Österreich - vervielfacht. Über die Ursachen des Anstiegs gibt es vor allem eine Vermutung: Tschernobyl

Seite 1 von 1