Hollywoods
nächste Generation

Sie tragen große Namen und folgen ihren berühmten Eltern: Sistine Stallone oder Chet und Colin Hanks sind nur einige aus der aufstrebenden Generation von Hollywoods Mimen.

von Sistine Stallone © Bild: Getty Images/Rich Fury

Diese Jungstars treten in große Fußstapfen:

SISTINE STALLONE

Sistine Stallone
© imago images/ZUMA Press Sistine Stallone

Als Sistine geboren wurde, war der Durchbruch ihres berühmten Dads Sylvester Stallone in Hollywood als Boxer Rocky zwei Jahrzehnte her. Sie ist das zweitjüngste von Slys fünf Kindern: Halbbruder Seargeoh, 41, bei dem im Alter von drei Jahren Autismus diagnostiziert wurde, lebt zurückgezogen, Halbbruder Sage - beide aus Stallones erste Ehe mit Sasha Czack - verstarb 2012 an Herzversagen. Ihre Schwestern Sophia, 24, Scarlet, 18, und Sistine selbst stammen aus der bis heute glücklichen Ehe mit Model Jennifer Flavin. Als erster Spross des dreifach Oscar-nominierten 74-Jährigen trat Sistine im Vorjahr in Papas Fußstapfen. Gemeinsam mit Corinne Foxx, Tochter von Leinwandstar Jamie Foxx ("Ray"), gab die 22-Jährige im Horrorfilmhit "47 Meters Down: Uncaged" ihr Filmdebüt. Kameraerfahrung hat sie zuvor in mehreren TV-Rollen gesammelt. Auf dem Laufsteg modelte sie bereits für Chanel. Den Vertrag mit der Top-Modelagentur IMG hat sie bereits seit ihrem 17. Lebensjahr in der Tasche. Aktuell steht sie für den Thriller "Midnight in the Switchgrass" mit Bruce Willis und Megan Fox vor der Kamera.

RILEY KEOUGH

Riley Keough
© Angela Weiss/Getty Images for The Humane Society Of The United State Riley Keough mit ihrer Oma Priscilla Presley

Mit dem Namen ihres Papas, Schauspieler Danny Keough, bleibt die älteste Enkelin von Elvis und Priscilla Presley für Uneingeweihte unerkannt. Sie kam als ältestes Kind von Lisa Marie Presley zur Welt und war ab ihrem 14. Lebensjahr Model, bevor sie ins Schauspielfach wechselte. An der Seite von Kristen Stewart debütierte die 31-Jährige im Drama "The Runaways" (2010), drehte mit Orlando Bloom "The Good Doctor" und bekam ein Jahr später in "Jack & Diane" ihre erste Hauptrolle. Ihr Terminplan war fortan mit Fernsehproduktionen gefüllt. Beim Dreh zu "Mad Max: Fury Road" (2015) lernte sie ihren Ehemann, Stuntman Ben Smith-Petersen, kennen. Aktuell gilt sie als Hollywoods Star-Geheimtipp, seit Reese Witherspoon sie in ihrer TV-Serie über eine 70ies-Band "Daisy Jones & The Six" mit der Titelrolle bedacht hat. Privat hadert Riley mit dem Tod ihres jüngeren Bruders Benjamin, der sich am 12. Juli das Leben nahm. Riley Keough, die noch die Zwillingen Harper und Finley als Halbschwestern hat, zeigte sich mit dem Tattoo seines Namens "Benjamin Storm".

WYATT RUSSELL

Wyatt Russell
© Getty Images/Alberto E. Rodriguez Wyatt Russell mit seinem Vater Kurt Russel

Als Eishockeytorwart spielte der einzige Spross von Goldie Hawn und Kurt Russell 2008 für den deutschen Verein EHC Timmendorfer Strand 06. Dann entschied er sich fürs Schauspielfach, wie seine berühmte Halbschwester Kate Hudson und ihr Bruder Oliver Hudson aus Goldie Hawns erster Ehe. Mit Papa Kurt spielte er in "Flucht aus L.A."(1996) und "Star Force Soldier"(1998). Rat holte er sich vom Vater dennoch nie, wie er sagt: "Er wäre die letzte Person, die ich fragen hätte können. Dad ist der Typ, der nur meint:,Ich weiß nicht, probier es, viel Glück.'" Der 34-Jährige drehte zahlreiche TV-Filme und hat aktuell zwei Serien am Start, "The Good Lord Bird" und "The Falcon and the Winter Soldier". Oftmals witzelt er, sein Weg ins Filmfach sei ihm in die Wiege gelegt worden, denn der Vater taufte ihn nach der Rolle in "Tombstone" (1993). Da mimte Russell den Ordnungshüter Wyatt Earp.

MAMIE GUMMER

Mamie Gummer
© Getty Images/Frazer Harrison Mamie Gummer

Die berühmte Mama hört man diesem Namen nicht an: Mary Willa, genannt Mamie, Gummer ist die älteste Tochter der dreifach Oscar-gekrönten Meryl Streep. Den Nachnamen trägt sie von Papa, Bildhauer Don Gummer, mit dem Streep seit über 40 Jahren glücklich verheiratet ist. Die 36-Jährige Mamie, die den Spitznamen ihrer Oma erbte, spielte schon mit drei Jahren neben Jack Nicholson in der Komödie "Sodbrennen". Mit 23 gewann sie den Theatre World Award und wurde fortan zur gefragten TV-Mimin ("The Good Wife","True Detective","Gods & Heroes"). Zuletzt drehte sie den Horrorfilm "Separation". Im Vorjahr wurde sie Mutter eines Sohnes und machte Meryl Streep zur Großmutter.

MAYA & LEVON HAWKE

Maya Hawke
© Anthony Ghnassia/Getty Images for Dior) Maya Hawke

Sie war die frische Brise in der dritten Staffel der Netflix-Hit "Stranger Things": Maya Hawke, ältester Spross des Leinwand-Paares Uma Thurman und Ethan Hawke. Die beiden Stars, die sich beim Dreh zu "Gattaca" kennengelernt hatten, sind seit 2005 geschieden. Maya sagt über sie und ihre drei Halbschwestern aus den neuen Ehen ihrer Eltern: "Ich liebe meine Familie, wir haben eine komplizierte Beziehung, die mein Leben bereichert." In Hollywood ist die 22-Jährige nach einer Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" am steilen Weg nach oben. Unter der Regie von Francis Ford Coppolas Enkelin Gia spielte sie 2019 eine Hauptrolle im Drama "Mainstream", demnächst steht sie im Indie-Film "Please Baby Please" mit Charlie Plummer vor der Kamera. Nebstbei hat sie mehrere Singles veröffentlicht, das Video zu "Coverage" drehte Dad Ethan während der Corona-Quarantäne. Mayas Album "Blush" ist für August angekündigt.

Levon Hawke
© Francois Durand/Getty Images Levon Hawke mit seiner berühmten Mama

Auch Bruder Levon Roan, 18, konnte trotz seines jungen Alters bereits in einer Hauptrolle im Thriller "Blackout" überzeugen.

COLIN & CHET HANKS

Hanks
© imago images/Future Image Samantha Bryant, Colin Hanks, Tom Hanks, Rita Wilson, Chet Hanks, Elizabeth Ann Hanks und Truman Theodore Hanks

Der älteste Sohn des zweifachen Oscargewinners Tom Hanks ("Philadelphia, 1993, Forrest Gump, 1995) entschied sich schon in seiner Schulzeit, Schauspieler zu werden. Colin, aus Hanks erster Ehe mit Samantha Lewes, jobbte am Set von "Apollo 13" als Produktionsassistent. TV-Rollen in "Roswell" (1999) und "The Good Guys" (2010) machten ihn bekannt, mit Jack Black spielte er in "Nix wie raus aus Orange County"(2002) und "Jumanji: The Next Level" (2019). Der 42-Jährige, der als TV-Schauspieler gut beschäftigt ist, gilt als zurückhaltend und sagt über sich: "Ich bin der Typ stiller Bassspieler." Sein Halbbruder Chet, 29, aus Hanks Ehe mit Rita Wilson debütierte 2007 in der Komödie "Bratz" und hatte einige Nebenrollen ("Fantastic Four"). Zwischendurch kämpfte er mit Drogen- und Alkoholproblemen und zog sich zurück. Im Juni ließ er im Rahmen der Black-Lives-Matter-Bewegung aufhorchen, als er seiner Frau Tiffany Miles ("a beautiful black woman!") huldigte und ihr für ihren Beistand im Kampf gegen die Sucht ebenso dankte wie für die gemeinsame Tochter.

ALISON, FRANCESCA & SCOTT EASTWOOD

Alison, Francesca und Scott Eastwood
© Michael Buckner/Getty Images Francesca Eastwood, Alison Eastwood und Scott Eastwood

Geht es um die Patchworkfamilie des als wortkarg bekannten Oscarpreisträgers Clint Eastwood, bleibt der genaue Stammbaum sein Geheimnis. Nur so viel ist gesichert: Der 90-jährige Schauspiel- und Regiestar hat insgesamt acht Kinder von sechs Frauen. Drei davon machen sich in seinem Filmfach einen Namen. Der 34-jährige Scott, Sohn von Flugbegleiterin Jacelyn Ann Reeves, wuchs auf Hawaii auf und debütierte 2006 im Film "Flags of Our Fathers" unter der Regie des Vaters. Er spielte fortan in zahlreichen Filmen, etwa die Hauptrolle in "Enter Nowhere" (2011), und war in Oliver Stones "Snowden" (2016) zu sehen. Aktuell hat er "The Outpost" mit Orlando Bloom abgedreht. Tochter Alison stammt aus Clint Eastwoods Ehe mit Schauspielerin Maggie Johnson und stand wiederholt mit dem Vater vor der Kamera, etwa in "Bronco Billy (1980) oder "Der Wolf hetzt die Meute" (1984). 2003 posierte sie für den "Playboy" und ist auch Designerin für Countrymode. Die 48-Jährige drehte zuletzt 2018 mit Clint "The Mule". Der jüngste Clinton-Spross im Filmbiz ist Tochter Francesca von Schauspielerin Frances Fisher. Die 26-Jährige war nach einer Rolle im Film ihres Vaters "Ein wahres Verbrechen" mit sieben für einen Young Artist Award nominiert und wurde 2016 für ihre Hauptrolle im Western "Outlaws and Angels" beim Almeria Western Film Festival ausgezeichnet.

LILY COSTNER

Lily Costner
© imago/UPI Photo Lily Costner mit ihrem Vater Kevin Costner

Sie ist eines von sieben Kindern von Hollywoodlegende Kevin Costner. Lily und ihre Geschwister Annie und Joe stammen aus Costners erster Ehe mit Highschoolliebe Cindy. Halbbruder Liam von Bridget Rooney und die drei Halbgeschwister von Ehefrau Christine - Cayden, Hayes und Grace -kamen danach. Die Filmkarriere der 33-Jährigen startete früh: Schon im Alter von neun Jahren war sie im Film "The Baby-Sitters Club" zu sehen. Später war sie mit ihrem Vater gemeinsam im Drama "Postman" (1997) und zuletzt vor sechs Jahren in "Black or White" zu sehen. Im Soundtrack des letzten Films bewies sie sich auch als Sängerin ("Long As I Can See The Light"). Jüngst schien es, als würde sie dem Vater gar den Karrierewechsel nachmachen: Seit Kevin Costner als Musiker auf der Bühne steht, ist auch Lily oftmals mit dem Papa singend zu hören. Als Gast ist sie mit der Band Kevin Costner &Modern West unterwegs und schreibt und interpretiert auch eigene Songs.

RAY NICHOLSON

Ray Nicholson und sein Vater Jack Nicholson
© imago/ZUMA Press Ray Nicholson mit seinem Vater Jack Nicholson bei einem Basketball-Match

Das Erbe wiegt schwer. Drei Oscars und unübertroffene zwölf Oscar-Nominierungen hat sich Papa Jack Nicholson verdient. Sohn Ray, jüngstes Kind des Stars aus der Ehe mit Rebecca Broussard, wagt sich dennoch ins Schauspielfach. Der 28-Jährige, der eine Schwester und drei Halbgeschwister - von drei verschiedenen Müttern -zählen kann, stand schon im Alter von 14 Jahren in "The Benchwarmers" vor der Kamera und erhielt für das Indie-Drama "A Reunion" (2014) und den Thriller "The Outsider" mit Jared Leto (2018) erstmals lobende Erwähnungen der Kinokritiker. Ray fungiert oftmals auch als Regieassistent und liebäugelte arg mit einer Karriere als Regisseur. Zuletzt war er doch verstärkt als Schauspieler beschäftigt, aktuell drehte er die TV-Serie "Panic" ab, in der er eine der Hauptrollen übernahm.

SARAH SUTHERLAND

Sarah Sutherland
© Dimitrios Kambouris/Getty Images Sarah Sutherland

Wenn weithin unbekannt ist, dass "24"-Star Kiefer eine schauspielernde Tochter hat - dann war diese erfolgreich. Denn Sarah, die 32-jährige Tochter des Mimen, die auch noch Leinwandlegende Donald Sutherland als Großvater hat, vermied absichtlich von jeher jegliche öffentliche Auftritte mit ihren berühmten Verwandten. "Es war mir wichtig, im Fall eines Erfolgs zu wissen, dass es meiner ist", sagte sie 2017 dem Magazin "The Cut". Mit ihrer Ausbildung am Crossroads-Drama-Konservatorium in Los Angeles und am Experimental Theatre Wing der Tisch School stellte sie die Weichen. Alle Schulen schloss sie mit ausgezeichnetem Erfolg ab und gewann zahlreiche Schulpreise. Den Durchbruch schaffte sie binnen der vergangenen acht Jahre in der HBO-Erfolgsserie "Veep -Die Vizepräsidentin". Sieben Staffeln hindurch, bis 2019, verkörperte sie die Tochter von Hauptdarstellerin Julia Louis-Dreyfus in der fünffach Emmy-ausgezeichneten Politsatire. Einen Film mit Adam Brody hat sie eben abgedreht ("The Kid Detective"). Im kanadischen Drama "Like a House on Fire" spielt sie nun die Hauptrolle.