Barbara Wussow: "Beim
Abnehmen bin ich radikal"

Die Schauspielerin erklärt wie Sie mit Stress umgeht

Schauspielerin Barbara Wussow hat in diesem Jahr eine neue große Serienrolle übernommen: Als Hoteldirektorin "Hanna Liebhold" sticht sie mit der ZDF Traumschiff-Crew in See.

von Fasten fürs Traumschiff - Barbara Wussow: "Beim
Abnehmen bin ich radikal" © Bild: Protina Pharmazeutische GmbH

Das Geheimnis der 56-jährigen Wahlwienerin Barbara Wussow, um sich für die anstrengenden Dreharbeiten in Form zu halten, starke Nerven zu behalten und Stress auszugleichen verrät sie im Interview mit dem Pharmaunternehmen Protina.

Ihre neue Rolle beinhaltet wochenlange Dreharbeiten. Wie halten Sie sich da in Form?

Ich, ich bewege mich den ganzen Tag, am liebsten natürlich an der frischen Luft. Ich fahre viel mit dem Rad. Auch wenn ich in anderen Städten bin, nutze ich, wenn es sich ergibt, dass Radl. Das schont die Umwelt und fördert meine körperliche Fitness.

Zudem sorgt es für eine gute seelische Balance, da man Stress ja regelrecht "davonradeln" kann. Ein zweiter Punkt: Die Kamera lässt einen immer fülliger aussehen. Daher muss ich fürs Fernsehen rund 6 Kilo abnehmen. Das mache ich dann konsequent. Ich bin da radikal, ganz oder gar nicht.

© Protina Pharmazeutische GmbH

Verraten Sie uns genauer, wie Sie das machen?

Gerne, das ist ja keine Zauberei. Ich mache sechs Wochen lang eine an die klassische F. X. Mayr Kur angelehnte Kur, die meinen Körper entgiftet. Ich trinke da frühmorgens Bittersalz um den Darm zu reinigen. Zum Frühstück gibt es dann lediglich trockene Dinkelleibchen mit Schafsjogurt, dazu trinke ich 1 l Heiltee und 2 l Wasser.

»Ich kann trotz der 'Diät' arbeiten«

Mittags und abends esse ich nichts. Und dann brauche ich auch dringend mein Magnesium, um einen möglichen Mineralstoffmangel vorzubeugen. Das mache ich seit sechs Jahren und fühle mich fantastisch dabei. Ich kann trotz der "Diät" arbeiten, bin voller Power und Energie und koche auch täglich für meine Familie.

Wie gehen Sie mit Stress um?

Nun ja, es gibt ja viele Arten von Stress. Ich bin ein Mensch, der alles hundertprozentig machen möchte - daheim in Wien, bin ich zu 100 Prozent Ehefrau und Mutter. Bei Dreharbeiten oder auf der Theaterbühne bin ich zu 100 Prozent Schauspielerin. Die Anstrengung ist für mich meist positiv besetzt. Mal richtig abzuschalten fällt mir, ehrlich gesagt, leichter, wenn ich nicht zuhause bin. Denn dann muss ich mich ja "nur" um mich kümmern. Daheim stehen meine Kinder und mein Mann an erster Stelle.

Haben Sie noch einen besonderen Anti-Stress-Tipp?

Ich habe unterwegs gerne zum Knabbern Studentenfutter dabei. Die Nüsse und Trockenfrüchte sind eine gute Nervennahrung.

© Protina Pharmazeutische GmbH

Wie entspannen Sie am besten?

In der Natur. Ich liebe das Meer, aber auch unsere österreichischen Seen. Ich genieße es in dieser schönen Umgebung die Seele einfach baumeln zu lassen, das schenkt mir Ruhe und Kraft.

Ihr Beruf bringt es mit sich, dass Sie häufig weg sind. Wie gehen Sie damit um?

Für die Traumschiff-Dreharbeiten werde ich monatelang auf fernen Kontinenten unterwegs sein. Ich freue mich zwar diebisch über diese Chance, aber es bricht mir auch das Herz, meine Familie so lange zurückzulassen. Deshalb habe ich mich etwas mit den neuen Medien angefreundet, um Kontakt zu halten. Und dann schreibe ich total gerne Postkarten. Das hat etwas Sinnliches. Wenn die Karte dann beim Empfänger ankommt, ist sie oft weit gereist und die Menschen freuen sich da noch richtig drüber.

Sie schreiben noch mit einem Füllfederhalter?

Ja, damit schreibe ich auch Tagebuch, schon seit 1972. Es tut gut, abends den Tag Revue passieren zu lassen, sich an schöne Momente zu erinnern. Ich klebe in meine Tagebücher auch immer kleine Zettel, Dinge, die mir unterwegs in die Finger gekommen sind, hinein. Das ist ein wunderbares Ritual, um abzuschalten.

Starporträt Barbara Wussow


Die Tochter des ehemaligen Burgschauspielerehepaares Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf kam am 28. März 1961 in München zur Welt. Mit sechs Jahren zog sie mit der Familie nach Wien. Die österreichische Hauptstadt ist noch heute ihr Lebensmittelpunkt.

Barbara Wussow studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien Bühnenbild und Kostüm und schloss mit dem Diplom ab. Ergänzend besuchte sie die Schauspielschule Krauss, nahm Privatunterricht bei Prof. Susi Nicoletti und absolvierte diverse acting workshops bei Nina Foche in Los Angeles.

Im Frühjahr 2018 ist sie in der ZDF-Erfolgsserie "Das Traumschiff" zu sehen: Als festes Crew-Mitglied hat sie die Rolle der Hoteldirektorin "Hanna Liebhold" übernommen. Seit 1990 ist Barbara Wussow mit ihrem Schauspielkollegen Albert Fortell verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Nikolaus und Johanna.