Schlager auf Schlager:
Andy Borg wird 60

Wenn der österreichische Schlagerstar Andy Borg alte Bilder von sich anschaut, dann tut er das wohlwollend. Ihm gefällt dann, was er sieht: "Wenn ich mir die alten Fotos anschau', dann denk' ich mir manchmal: Fesch war er schon, der Borg", sagt der frühere Moderator des "Musikantenstadl": "Und damals war ich tatsächlich auch 20 Kilo jünger." Am Montag (2. November) feiert Borg nun seinen 60. Geburtstag - "ganz privat", wie er sagt.

von Porträt - Schlager auf Schlager:
Andy Borg wird 60 © Bild: imago images/POP-EYE
  • Name: Andy Borg
  • Geboren am: 2. November 1960
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Wohnhaft in: Thyrnau (Deutschland)
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: Jasmin und Patrick Borg

Seinen Durchbruch hatte der Wiener vor knapp 40 Jahren mit dem Song "Adios Amor". "Als ich in Klosterneuburg als Mechaniker gearbeitet und mich um Straßenpflegegeräte gekümmert hab', ist der Titel derweil in Deutschland in die Charts gegangen", sagt er der dpa. "Ich wär' auch in meinem Beruf glücklich gewesen und hätt' am Wochenende die Menschen angesungen. Aber tauschen würd' ich jetzt doch nicht mehr wollen. Ich hab' ja damals nicht ahnen können, was der Andy Borg bisher alles hat erleben dürfen."

"Märchenhafte Geschichten" für Fans

Denn der Erfolg mit "Adios Amor" und 14 Millionen verkauften Singles bahnte ihm 1982 den Weg in die ZDF-Hitparade und die Bühne der Dortmunder Westfalenhalle für seinen ersten Liveauftritt. Dann ging es Schlager auf Schlager: "Arrivederci Claire", "Ich will nicht wissen, wie du heißt"; "Barcarole vom Abschied" oder "Am Anfang war die Liebe" wurden Erfolge für ihn.

© imago/Future Image

"Es gibt keine Überraschungen bei mir, schon gar nicht für meine Fans", sagt Borg. Sein jüngstes, im September erschienenes Album heißt "Es war einmal". "Denn nach 40 Jahren Karriere bin ich drauf gekommen, dass meine Lieder eigentlich alle märchenhafte Geschichten sind."

Auch ohne Musikantenstadl erfolgreich

1990 belegte er mit Kinderstar Alexandra und dem Lied "Komm setz' di auf an Sonnenstrahl" den dritten Platz beim "Grand Prix der Volksmusik", einer Sendung, die das Zeitliche inzwischen ebenso gesegnet hat wie Borgs "Musikantenstadl", den er 2006 von Karl Moik übernommen hatte und 2015 nicht ganz freiwillig abgeben musste. Ein Thema damals schon: das Alter. Borg, der sich lange gegen Jugendwahn im Fernsehen stark gemacht hatte, musste den Platz räumen für Alexander Mazza und Francine Jordi, die 12 und 16 Jahre jünger sind als er, die Sendung aber auch nicht retten konnten.

© imago images/Future Image

Für Borg aber geht es weiter. ORF 2 zeigt am 7. November die Galashow "Schlagerspaß mit Andy Borg", bei der Weggefährten wie Michael Holm, Johnny Logan oder die Geschwister Niederbacher den Jubilar feiern.