eBay versteigert 'tödliche' Badewanne: Aus Wanne wurde Todesschuss auf King abgeben

Bereits 3. Auktionsversuch. 7.500 $ Mindestgebot

Das Online-Auktionshaus eBay hat derzeit die Badewanne im Angebot, aus der heraus der Mörder von Martin Luther King Jr. seinen tödlichen Schuss auf den Bürgerrechtler abgab. Gebote können noch bis nächste Woche Donnerstag abgegeben werden, wie der Besitzer der Wanne, D'Army Bailey, mitteilte.

Es ist bereits Baileys dritter Versuch, sie zu versteigern. Eine erste Auktion im Juli 2004 wurde von eBay gestoppt, weil das Unternehmen befürchtete, die Wanne könnte die Gefühle von Kings Familie verletzen. Nach reiflicher Überlegung entschied eBay jedoch, der historische Wert des einzigartigen Stücks rechtfertige eine Auktion. Beim zweiten Versuch fanden sich jedoch keine Käufer. Jetzt, im dritten Anlauf, liegt das Mindestgebot bei 7.500 Dollar (6.300 Euro).

Die Wanne stand im Badezimmer des Lorraine Motels in Memphis, in dem King 1968 abgestiegen war, um bei der Organisation eines Streiks zu helfen. Sein Mörder James Earl Ray erschoss King von hinten, als der Bürgerrechtler auf dem Balkon seines Motelzimmers stand.

Hier gehts zur Auktion
(apa)