Dieter Bohlen: Sein Leben,
seine Frauen, seine Sprüche

Er hat sechs Kinder mit verschiedenen Frauen. Plus: Damit bringt er uns zum Lachen.

Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Dieter Bohlen löst jedenfalls Emotionen aus. Seit Deutschlands erfolgreichster Pop-Produzent mit seiner Autobiografie die Bestsellerlisten stürmt und mit der RTL-"Superstar"-Show sowie DSDS Quoten-Hits landet, spaltet er die Nationen. Kaum jemand kann sich dem Trubel um die schillernde Ein-Mann-Show aus Tötensen bei Hamburg entziehen. Bohlen erwies sich als Marketing-Genie, das sich Aufmerksamkeit zu sichern wusste: Die einen fanden sein Ausplaudern von Indiskretionen peinlich, den anderen gefiel seine Selbstinszenierung. Die Rechnung des Diplomkaufmanns, der heute 60 Jahre alt wird, ging auf.

von
  • Dieter Bohlen
    Bild 1 von 6 © Bild: Peter Wafzig/Getty Images

    Dieter Bohlen wird 60

  • Dieter Bohlen und Nadja Abd el Farrag
    Bild 2 von 6 © Bild: APA/DPA/Nestor Bachmann

    Dieter Bohlen und Naddel

"Bohlen ist 08/15. Ich bin der Durchschnitt aller Deutschen", hat er einmal über sich gesagt. Auf seine Erfolge trifft dies wohl kaum zu. Als Modern Talking feierte der Musiker mit Thomas Anders in den 80er Jahren Chartplatzierungen weltweit. Der dunkel- und langhaarige Anders als Sänger, sein blonder Bühnen-Partner als Komponist und Produzent mit weniger stimmlichen Qualitäten: "Ich habe persönlich immer gesagt, ich fühle mich wirklich nicht als größter Sänger", schreibt Bohlen in seinem zweiten Buch "Hinter den Kulissen".

Modern Talking
© APA/Wulf Pfeiffer/dpa Modern Talking

Seine Versuche, sich selbst als Sänger zu profilieren, scheiterten. Hartnäckig bewarb sich der Sohn eines Bauunternehmers nach seinem Betriebswirtschaftsstudium bei Plattenfirmen. "Irgendwann bekam ich einen Brief von der BMG: 'Lieber Herr Bohlen, bitte hören Sie auf, uns ihre Songs zu schicken. Das hält keiner aus.'", erzählte er einmal dem "Stern". Am nächsten Tag schickte er wieder Songs. Inzwischen produziert Bohlen für die Firma und hat vielen Sängern Hits verschafft. Rund 500 Goldene Schallplatten, 50 Platin-Schallplatten und Preise wie Bambi oder Echo krönen sein Werk.

Das wünscht ihm Verona Pooth

Seine Bücher

Der Boulevardpresse lieferte der Multi-Millionär immer wieder Stoff für Geschichten. Und dann brachte er 2002 mit "Nichts als die Wahrheit" seine Autobiografie auf den Markt: Gemeinsam mit Katja Keßler, Klatsch-Kolumnistin und Ehefrau von "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, verriet der Neu-Autor unter anderem amouröse Details über Ex-Freundin "Naddel" oder Kurzzeit-Ehefrau Verona Feldbusch. Mit täglichen Schlagzeilen in der "Bild" rührte Bohlen die Werbetrommel. "Das alles schafft nur ein starker Wille. Der macht einen Bodybuilder zum Gouverneur und kleine Jungs aus Oldenburg zum Bestsellerautor."

Dieter Bohlen und Nadja Abd el Farrag
© APA/DPA/Nestor Bachmann

Seine Frauen

Drei Kinder hat Dieter Bohlen mit seiner ersten Frau, die er 1983 heiratete: Erika Sauerland. Von ihr trennte er sich 1989 und kam dann mit Nadja Abd el Farrag zusammen. Diese wiederum wurde 1996 von Verona Feldbusch abgelöst, die er ebenfalls heiratete - doch die Ehe hielt nur einen Monat. Danach, von 1997 bis 2000, war Naddel wieder die Frau an seiner Seite. Auch mit Estefania Küster, die von 2001 bis 2006 an seiner Seite war, hat er einen Sohn.

Mit seiner derzeitigen Freundin Fatma Carina Walz ist er seit Herbst 2006 glücklich liiert. Sohn Maximilian folgte im September 2013 seiner zwei Jahre älteren Schwester mit dem Namen Amalie, die er beide mit Carina hat. Für Bohlen sei es jetzt das insgesamt sechste Kind.

Dieter Bohlen und seine Freundin Carina Walz am Opernball
© APA/ROLAND SCHLAGER Dieter Bohlen und Carina am Wiener Opernball

Seine besten Sprüche

- "Wenn du in die Berge gehst und rufst: 'Hallo Echo', dann kommt nicht mal ein Echo, weil Echos haben auch Geschmack."
- "Es ist mir megapeinlich, dass ich immer mega sage."
- "Wenn im Schweinestall die Sau rumgrunzt, findet der Eber das ja auch geil, aber ICH deshalb noch lange nicht."
- "Einen Typen wie Guildo Horn hätte man vor 20 Jahren von der Bühne geschossen."
- "Das klingt, als wenn sie dir den Arsch zugenäht haben und die Scheiße oben raus kommt."
- "Das Ding heißt hier nicht: 'Deutschland sucht Naturkatastrophen'."
- "Wenn du auf der Straße stehst und singst, dann berechnet mein Navigationsgerät automatisch 'ne Umleitung."
- "Einen Vorteil hat dein Gesangsstil: Wenn du in der Kneipe auftrittst, und die Leute müssen kotzen, die kotzen noch nicht mal in deine Richtung."
- "Slatko, John, Jürgen & Co sind keine Stars, sondern Eintagsfliegen, die alle auf die Klatsche warten."
- "Ich glaube du hast viel größere Probleme als das Singen."
- "Bei mir kommen solche Geräusche aus anderen Öffnungen."
- "Die einzige Frau auf die ich höre ist die aus dem Navigationssystem in meinem Auto."
- "Du stehst da wie ein Schwanz in der Hochzeitsnacht. Aber am Ende kommt auch bei dir nichts raus."
- "Alles was ich anfasse wird zu Gold. Verona habe ich drei Wochen angefasst und das reichte dann."
- "Sonst sagt man den Kandidaten immer: 'Gibt nicht auf!', aber bei dir würde ich da 'ne Ausnahme machen."
- "Ihr habt was von Luftmatratze: Viel Luft und nichts dahinter."
- "Wenn du deine Stimmbänder in Säure schmeißt, dann haben wir ein gelöstes Problem."
- "Du bist wie eine Wolke. Wenn du dich verziehst, könnte es noch ein schöner Tag werden."
- "Du hast schwach angefangen und stark nachgelassen."

Kommentare