"Wir sind die neuen Juden"

FPÖ-Chef Strache beklagt sich über Angriffe auf Burschenschafterbuden

von WKR-Ball - "Wir sind die neuen Juden" © Bild: Ricardo Herrgott/News

In der FPÖ sieht man die inkriminierten Sager, über die "Der Standard" berichtet hatte, "verzerrt dargestellt". Strache habe lediglich gemeint, dass es "methodisch an die grausamen Berichte über die unselige NS-Zeit erinnere, wenn Studentenhäuser mit Brandsätzen attackiert und Menschen verleumdet, tätlich angegriffen und geradezu gejagt würden", äußert sich Generalsekretär Vilimsky in einer Aussendung. In keiner seiner Aussagen habe Strache das Leid, das den Juden angetan wurde, relativieren wollen, so der FPÖ-General.

Kritik von SP, VP, Grünen und ÖH: "Absurdes Geschichtsbild"
Scharfe Kritik über das Strache zugeschriebene "Neue Juden"-Zitat kommt von SPÖ, Grünen und der Österreichischen HochschulerInnenschaft (ÖH): "Die Vergleiche sind geschmacklos und zeugen vom verfälschten Geschichtsverständnis innerhalb der FPÖ", so das ÖH-Vorsitzteam in einer Aussendung. "Strache verhöhnt die Millionen Opfer des Holocaust sogar am internationalen Gedenktag auf widerwärtigste Art und Weise. Wer solche Aussagen tätigt, ist in einer Demokratie unwählbar."

Strache propagiere ein "absurdes Geschichtsbild", das vor "verharmlosender Relativierung der NS-Gräuel" nur so strotze, meinte Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas am Montag. Die Grüne Klubobfrau Eva Glawischnig zeigte sich zutiefst erschüttert. "Er hat jegliche Legitimation als Politiker verspielt", sagte sie vor Journalisten. Strache sei "für das österreichische Parlament absolut untragbar". Die ÖVP empfiehlt Strache Nachhilfe in Geschichte.

Auch in der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) wertet man den Sager als "ungeheuerliche Provokation". Für Strache könnte die Geschichte auch strafrechtlich heikel werden: Die IKG will der Staatsanwaltschaft eine entsprechende Sachverhaltsdarstellung wegen Verdachts auf Verstoß gegen das NS-Verbotsgesetz übermitteln und fordert den FPÖ-Chef auf, den Nationalrat um eine Aufhebung seiner Immunität als Abgeordneter zu ersuchen.

Uniform-Verbot: FPÖ-Mandatar droht Strafe
Am Montag wurde zudem bekannt, dass der Besuch des WKR-Balls für den FPÖ-Abgeordneten Elmar Podgorschek Konsequenzen haben könnte: Weil der Hauptmann der Miliz in seiner grauen Ausgehuniform erschienen ist, was von Verteidigungsminister Darabos (S) verboten worden war , droht ihm u.a. eine Verwaltungsstrafe.

Bei den Demonstrationen gegen den WKR-Ball sind am Freitag in Wien 20 Demonstranten festgenommen und neun Personen verletzt worden. An der Kundgebung gegen den Burschenschafterball nahmen nach Polizeiangaben rund 2.500 Personen teil. Die Demo-Organisatoren sprachen von bis zu 10.000 Menschen.

Kommentare

christian95 melden

Es ist ein Skandal! Ob "rechts" onder "links" diese Typen wollen auf Kosten dieser damals armen bedauernswerten Menschen politisches Kapital schlagen!

Ob dabei der Ruf Österreichs international beschädigt ist ihnen völlig egal.

Früher war es der Opernball, heute der Ball der WKR......

RobOtter
RobOtter melden

Re: Es ist ein Skandal! Du bist doch wirklich das unintelligenteste Lebewesen dass diesen Planeten bevölkern durfte!! Das einzige das Du gelernt hat war schreiben und den Computer aufdrehen! Wenn Du schon hier Kommentare abgeben musst, dass reflektiere einfach mal was "links" und "rechts" ist, woher diese Ausdrücke kommen welche Geschichte speziell seit 1939 dahinter steht und wie die weitere Entwicklung war!

Noch nie in der jüngeren Zeit habe ich gehört, dass die Linken die Geschehnisse jener Zeit in irgendeiner Weise desavouiert hätten.

Der Schwachsinn fällt auch nur Dir ein!

stabilis melden

Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Zu Demokratie gehört auch Toleranz gegen andersdenkende Bürger - und die haben die linken Grünen überhaupt nicht. Auf der Facebook Website haben die ganz massiv zur Demo aufgerufen - und die Konsequenzen und Übergriffe durch das grüne Klientel hat man dann erlebt (Böller, Steine etc.)

Die Linken sind der gleiche Dreck wie die Rechten - nur sind die Rechten verboten durch das sinnlose Verbotsgesetz. Solange das besteht gibt es keinen Dialog in der Mitte. Beide Ideologien sind sich übrigens im Kern sehr ähnlich, interessant zu lesen!

melden

Re: Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Bist du narrisch...

Einer der Eckpfeiler der Demokratie ist die freie Meinungsäußerung, darunter fallen auch Demonstrationen. Wie man in seriösen Zeitungen nachverfolgen kann, wurde ein ehemaliger Bundesrat der SPÖ von einem Nazi mit einem Schlagring attackiert, mehrere (friedliche!) Demonstranten wurden mit Pfefferspray von Ballbesuchern angegriffen, ein 17-jähriger Gewerkschafter wird nachdem er gegen den Ball demonstriert hat, von einer Gruppe die sich selbst als Organisation von Ariern bezeichnet, mit Morddrohungen belästigt. Der Integrationsstaatssekretär Kurz erhält auch solche Drohungen, inklusive dem Versprechen der Nazis, Unternehmen die Türken und Juden beschäftigen, mit chemischen Waffen und Sprengsätzen anzugreifen.

melden

Re: Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Und wenn wir schon von den linken und rechten schreiben... Das Gegenstück zu den Nationalsozialisten wären ja wohl Stalinisten - aber das wüsstest du ja wenn du die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hättest.

melden

Re: Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Ach "PandaCat", zufällig war ich vor Ort und habe mir das aus der Ferne angesehen. Wie ist das mit dem Demonstrieren? Muss ich mich dazu vermummen, obwohl im Gesetz steht, dass die Vermummung verboten ist? Dann frage ich Sie weiter, wenn jemand nur demonstrieren will wie Sie sagen, warum muss er sich dann vermummen? Wenn ich eine Meinung habe und diese in einer Demonstration kund tun will, dann kann mein Gesicht jeder erkennen. Wer sich vermummt will Böses tun. Dann zu Ihren Aufzählungen: Sie haben vergessen, dass 5 Polizisten zum Teil schwer verletzt worden sind und drei Ballgäste. Das wollen Sie wohl nicht hören! Dass die sich dann wehren, ist doch wohl klar oder glauben Sie im Ernst, dass die Ballgäste, die dort zum Tanzen und um sich zu unterhalten hingegangen sind, mit den Randallen angefangen haben?

melden

Re: Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Ach ja und noch etwas zum Integrationsstaatssekretär! Was hat die Drohung gegen ihn mit diesem Ball zu tun? Sie vermischen Äpfel mit Birnen. Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Ich verurteile diese Drohung auf das Schärfste und habe dies an anderer Stelle hier in diesem Forum schon getan. Aber wer sagt Ihnen denn, dass diese Drohung aus der rechten Ecke kommt? Vielleicht waren es ja auch ein paar Rote die dies inzeniert haben, weil der Herr Kurz so erfolgreich ist. Ist ja auch nicht ganz abwegig oder? Zumindest gleich berechtigt, wie die Annahme es könnte diese Drohung von rechts kommen.

Viennese melden

Re: Die Grünen sind die Feinde der Demokratie Ich gebe KIck-off vollkommen recht. Wist, welches auch das demokratische Recht jedes einzelnen ist, dann vermummt man sich nicht!Wenn man gegen Ballbesucher aus den verschiedensten Gründen ist,dann vermummt man sich nicht. Demonstrieren darf jeder, doch innerhalb der Gesetze.
Die fernsehberichte zeigen ein ganz anderes Bild als PandaCat schildert. Was machen deutsche Randalierer in Österreich? Der Zeitpunkt des Balls war sicher unglücklich gewählt. Doch wer hat die Erlaubnis für dieses Datum gegeben? Herr Muzukant sollte sich besser in Israel umschauen, wo junge Frauen am Tag von orthodoxen Fanatikern geschlagen werden! Will er so etwas auch bei uns? Das alles geht nach dem Motto: Haltet den Dieb, bis ich fertig mit dem stehlen.

rrrudi05 melden

Ganz unrecht hat er nicht. Diese Hetzjagd auf die Ballbesucher hat mit Demokratie nichts zu tun. Sowohl die Rechten als auch die Linken sollten sich an die Gesetze der Republik halten und wenn sie der Meinung sind die anderen verstossen gegen diese, dann sind die Instrumente dieses Rechtsstaates auszuschöpfen. Gewalt ist abzulehnen., egal von welcher Seite.
Selten,aber diesmal ja, stehe ich hinter H.C. Strache.

melden

Re: Ganz unrecht hat er nicht. Auch für dich gilt: Einer der Eckpfeiler der Demokratie ist die freie Meinungsäußerung, darunter fallen auch Demonstrationen. Wie man in seriösen Zeitungen nachverfolgen kann, wurde ein ehemaliger Bundesrat der SPÖ von einem Nazi mit einem Schlagring attackiert, mehrere (friedliche!) Demonstranten wurden mit Pfefferspray von Ballbesuchern angegriffen, ein 17-jähriger Gewerkschafter wird nachdem er gegen den Ball demonstriert hat, von einer Gruppe die sich selbst als Organisation von Ariern bezeichnet, mit Morddrohungen belästigt. Der Integrationsstaatssekretär Kurz erhält auch solche Drohungen, inklusive dem Versprechen der Nazis, Unternehmen die Türken und Juden beschäftigen, mit chemischen Waffen und Sprengsätzen anzugreifen.

melden

Re: Ganz unrecht hat er nicht. Zusätzlich muss ich auch noch sagen, dass keiner der Demonstranten gewalttätig war...

rrrudi05 melden

Re: Ganz unrecht hat er nicht. Mit der Meinung das keiner der Demonstranten gewalttätig war lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Selbst der bestimmt nicht rechtsfreundliche ORF hat das etwas anders gesehen.
Warum müßen sich friedliche Demonstranten vermummen?

melden

Aufregung um Strache... gibt es öffters, besonders da den unbeholfenen Gegnern Straches regelmässig die Argumente ausgehen und nur noch Gewalt übrig bleibt um den Frust darüber abzureagieren. Schwach...

melden

Re: Aufregung Aber nicht doch, einem politischen Gegner kann man natürlich mit politischen Argumenten entgegentreten, nur setzt das voraus,dass der eine politische Position hat (d.h. im Minimalsten eine Vorstellung wie die Welt aufgebaut ist und wo es hingehen sollte) und nicht opportunistisch hin- und herschlabbert und jeden Trend vergewaltigt, dessen er habhaft werden kann. Da fällt das Argumentieren halt schwer, Gewalt entschuldigt es dennoch nicht.

melden

Re: Aufregung Hallo, es ist doch witzig wie oft ich eine Antwort auf ein dummes Posting kopieren kann. Viel Spaß beim Lesen ;)

melden

Re: Aufregung Einer der Eckpfeiler der Demokratie ist die freie Meinungsäußerung, darunter fallen auch Demonstrationen. Wie man in seriösen Zeitungen nachverfolgen kann, wurde ein ehemaliger Bundesrat der SPÖ von einem Nazi mit einem Schlagring attackiert, mehrere (friedliche!) Demonstranten wurden mit Pfefferspray von Ballbesuchern angegriffen, ein 17-jähriger Gewerkschafter wird nachdem er gegen den Ball demonstriert hat, von einer Gruppe die sich selbst als Organisation von Ariern bezeichnet, mit Morddrohungen belästigt. Der Integrationsstaatssekretär Kurz erhält auch solche Drohungen, inklusive dem Versprechen der Nazis, Unternehmen die Türken und Juden beschäftigen, mit chemischen Waffen und Sprengsätzen anzugreifen.

melden

Ei,ei,ei... ...immer wenn man meint, es geht nicht mehr tiefer, beweist der tschechischstämmige Kreuzwachler wieder mal das Gegenteil....irgendwann stößt er vielleicht auf Öl.

Was Österreich braucht ist eine Strache-Bremse, mehr noch als eine Schuldenbremse.

melden

Re: Ei,ei,ei... Also ich finde den Vergleich lustig. Der Strache hat Humor, das muss man ihm lassen. Failman rettet die Welt und Strache gründet eine neue verfolgte Glaubensgemeinschaft. Da soll einer noch sagen Politik ist nicht lustig

melden

Re: Ei,ei,ei... Naja, es gibt wahrscheinlich nichts persönlicheres als Humor und das sei Ihnen natürlich unbenommen.
Zumindest wird\'s einer der raren Fälle werden, wo man die Krot, die verbal entfleuchte, anschließend wieder schlucken muss.

Unterschiede Juden-FPÖ Der Vergleich ist in der Tat falsch.

Die Juden sind eine Religionsgemeinschaft welche ein semitischen Nomadenstamm gegründet hat und die sich als auserwähltes Volk Gottes betrachten. Die Juden sehen sich als Elite an. Mischehen zwischen Juden und andersgläubige sind unerwünscht. Die Politik ihres Staates ist militant expansiv. Palästinenser werden in bewachte Gettos gesperrt und von Zeit zu Zeit mittels militärischen Strafexpeditionen bekämpft.

FPÖ ist eine politische Partei in Österreich, welche die Zugehörigkeit zur deutschen Volksgemeinschaft wichtig ist. Sie agiert populistisch. Ihre Einstellung ist altmodisch und wertorientiert. Ihr fehlt das Verständnis für die moderne Welt. Kaum neue brauchbare Konzepte. Mangels Alternativen die einzige Protestpartei.

melden

Nein! Nein Hace, ihr seid nicht die neuen Juden. Ihr seid, was ihr seid. Nämlich die alten, unbelehrbaren Ewiggestrigen Alt- und Neonazis mit einem Hang zur Selbstbemitleidung, was nebenbei auch noch ziemlich erbärmlich ist.
http://gedaunknsplitta.blog.de

stabilis melden

Re: Nein! Mein Gott, wozu das Wort NATIONAL SOZIALIST überall herhalten muss!

NATIONAL - ist voll ok, sich zum eigenen Land und zum Kulturkreis zu bekennen!

SOZIALISMUS - alles durch das Volk, das ist zwar nicht einfach, aber im Endeffekt auch nicht so schlecht!

Fazit: 99,999% aller NAZI im 3. Reich waren ordentliche Menschen, wir haben alle solche Verwandten in der Familie. D.h. 0,0001% waren Verbrecher - und das selbe gab es im Bolschewismus!

Also hört endlich auf mit dieser NAZI Aussage über die FPÖ - ihr beleidigt damit 99,999% der ehemaligen Nazi!

Die FPÖ ist nur populistisch, das ist alles!

melden

Re: Nein! Hallo,

nein - Nationalismus ist nicht voll ok. Was du vl meinst ist Patriotismus, Nationalismus setzt Chauvinismus voraus. Das bedeutet man fühlt sich wie auch immer anderen Menschen aufgrund seiner Staatsbürgerschaft überlegen, die Grenze zum Rassismus ist fließen.

Sozialismus - Unter Sozialismus versteht jeder etwas anderes. Es gibt und gab den gar nicht so tollen Realsozialismus der UDSSR und China, den etwas humaneren Tito-Sozialismus, den hypothetischen marxistischen Sozialismus. Schon am Anfang der 30er Jahre im 19. Jhdt gab es etwa 35-40 verschiedene Strömungen des Sozialismus. Der Nationalsozialismus ist aber keine davon. Wie alle rechten Ideologien ist der Nationalsozialismus stark elitär, also das Gegenteil von egalitär (was linke Ideologien ausmacht).

melden

Re: Nein! Der Bursche unserer Nachbarn (neue Mittelschule) liest gerade dieses Buch. Ich nehme an, dass es auch für dich verständlich ist und du etwas Ahnung von Politik bekommst :-)

http://www.amazon.de/dtv-Atlas-Politik-Politische-Internationale-Beziehungen/dp/3423030275/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327935404&sr=8-4

Seite 2 von 2