Online Shopping von

Internet-Einkauf boomt

38 Prozent der Österreicher kaufen bereits im Netz ein

Online Shopping - Internet-Einkauf boomt © Bild: Thinkstock

Schon 38 Prozent der Österreicher nutzen das Internet oft oder ab und zu, um online einzukaufen, zu bestellen oder zu buchen. Unter den 30- bis 39-Jährigen tun dies sogar 55 Prozent. Damit konnte der reine Online- im Vergleich zum klassischen Versandhandel in den vergangenen Jahren die deutlichsten Kundenzugewinne verzeichnen. Das ergab eine Langzeitmessung des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS. Auch das faire Einkaufen im Internet wird für Konsumenten leichter.

Von 2008 bis 2012 habe der Anteil der Online-Käufer von 33 auf 38 Prozent zugenommen, heuer stagniere die Entwicklung. Einen leichten Rückgang von 2011 auf 2012 um einen Prozentpunkt erklärt das Institut mit Auswirkungen der Finanzmarktkrise. Der gesamte Versandhandel - per Katalog, Internet und Telefon - habe in den vergangenen Jahren aber an Kunden verloren. Nutzten 2008 noch 43 Prozent der Österreicher diese Einkaufsmöglichkeiten, so waren es 2012 nur mehr 34 Prozent.

Bücher, DVD,s und CDs beliebt

Insgesamt nutzen mehr Frauen (40 Prozent) als Männer (29 Prozent) den Versandhandel, beim Online-Shopping haben die männlichen Käufer (42 Prozent) aber die Nase vorne (weibliche Konsumenten: 35 Prozent). Die Österreicher in ihren 30ern sind mit 55 Prozent die stärksten Kunden im Internet, gefolgt von den jüngeren von 14 bis 29 Jahren (50 Prozent). Von den 40- bis 49-Jährigen ordern 46 Prozent im Netz, aus der Dekade darüber nur mehr 35 Prozent.

Am häufigsten wurden im Jahr 2012 bisher CDs, DVDs und Bücher mit je 18 Prozent im Online-Handel erworben, gefolgt von Bekleidung und Mode mit 15, sowie Elektroartikel mit 12 Prozent, so IMAS.

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