Panama Papers:
Neue Spuren nach Österreich

News berichtet diese Woche über weitere spannende Connections

Bereits vergangene Woche zeigte News drei interessante Spuren auf, die aus den sogenannten „Panama Papers" nach Österreich führen. Dabei ging es unter anderem um die Firma eines SPÖ-Politikers, die mehr als zehn Jahre lang Teil eines russischen Offshore-Netzwerkes war, und um den Hedgefonds eines Österreichers, der bei einem großen Deal über Panama Steuern sparen wollte. Diese Woche kommen drei weitere spannende Aspekte dazu.

von Offshore-Firmen - Panama Papers:
Neue Spuren nach Österreich © Bild: ICIJ

Die „Panama Papers“ sind ein weltweites Investigativprojekt unter der Führung des „International Consortium of Investigative Journalists“ (ICIJ) und der „Süddeutschen Zeitung“. Es geht um die journalistische Aufarbeitung eines riesigen Datenlecks einer großen Anwaltskanzlei in Panama, das tiefen Einblick in die Welt der Briefkastenfirmen und Offshore-Deals gibt. Weltweit arbeiteten seit 2015 rund 400 Journalisten an dem Projekt, in Österreich der „Falter“ und der ORF.

News hat sich im Rahmen einer langfristigen Recherche zuletzt ebenfalls mit den Daten befasst und – ausgehend von diesen – spannende Österreich-Bezüge herausgearbeitet. In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um die Frage, wie ein burgenländischer Beamter „Director“ einer Karibikfirma mit Naheverhältnis zu einem ukrainischen Lotteriebetreiber wurde, und um eine millionenschwere Libyen-Connection.

Firmen- und Personennamen aus den „Panama Papers“, aber nicht die dahinter liegenden Dokumente, waren bald nach Projektstart im April 2016 vom ICIJ veröffentlicht worden. News stieß in dieser Liste, die gut 200.000 Offshore-Firmen enthält, auf interessante Namen. Da News bereits bei den ICIJ-Projekten „Offshore-Leaks“ und „Swiss-Leaks“ Kooperationspartner war, erhielt News im vergangenen Herbst – zeitlich beschränkt – Zugang zu den vollständigen Panama-Papers-Daten und folgte einigen Spuren. Nach umfangreichen Zusatzrecherchen entwickelten sich manche der Funde zu spannenden Storys.

Alle Details finden Sie in der neuen Printausgabe von News (Nr. 18/2017)!