Mercedes für Ex-BA-CA-General: Affäre um 108.000 Euro-Auto auf Kosten der Bank!

"profil": Nobelkarosse Teil eines "Beratervertrages"

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat Bank-Austria-Creditanstalt-Chef Erich Hampel Erklärungsbedarf wegen des Ankaufs eines neuen Mercedes-Benz S 500 für den ehemaligen BA-CA-Generaldirektor Gerhard Randa.

Das Fahrzeug wurde auf Kosten der Bank angeschafft und erst kürzlich ausgeliefert. Just zu einem Zeitpunkt, wo die Absichten des Managements öffentlich geworden sind, bis 2008 an die 700 Stellen in Österreich zu streichen. Das Fahrzeug, Listenpreis 108.000 Euro, ist Teil eines Ende 2006 zwischen BA-CA und Randa abgeschlossenen "Beratervertrages".

Gerhard Randa gegenüber "profil": "Ich bin im Zuge der Zurücklegung aller meiner exekutiven Funktionen in der Bankengruppe und im Umfeld der BA-CA gebeten worden, bis zu meinem 65. Geburtstag als Konsulent für die Bank tätig zu sein. Im Zuge dieser Tätigkeit steht mir in diesem Zeitraum bei Bedarf eine Sekretärin zur Verfügung sowie ein Auto der selben Klasse wie früher als Vorstandsmitglied".

BA-CA-Chef Hampel wollte das nicht kommentieren. Konzernsprecher Peter Thier bestätigt die Anschaffung des Wagens, nennt aber keine Details. Randa sei als Berater auch deshalb verpflichtet worden, weil er "ausgesuchte Kundenkontakte" unterhalte.

Die gesamte Story lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "profil"!