Endmontage reicht für Siegel

Künftig soll das Gütesiegel nur noch für wirklich österreichische Produkte vergeben werden.

"Made in Austria" soll auch wirklich nur noch an Produkte vergeben werden, die in Österreich größtenteils hergestellt worden. Das Gütesiegel soll nach Plänen der EU nicht mehr so einfach vergeben werden. Bis dato reicht es, wenn das Produkt hierzulande den letzten Schliff bekommt.

von
"Made in Austria" - Endmontage reicht für Siegel

Vereinfacht gesagt reicht es beispielsweise die Endmontage in Österreich erfolgt. Künftig soll nur dann ein Produkt "Made in Austria" sein, wenn es einen Kriterienkatalog, angelehnt an eine Liste der Welthandelsorganisation (WTO), erfüllt, berichtet die "Presse" (Mittwochausgabe). So würde eine Ware etwa nur noch dann offiziell aus Österreich stammen, wenn zumindest 55 Prozent ihres Wertes tatsächlich in Österreich geschaffen wurde.

Wirtschaftskammer: "Völlig unsinnig"
Diese Regelung sei "unnötig, unsinnig und bürokratisch", die Kriterien der WTO "heillos veraltet", kritisiert die Wirtschaftskammer. Sie warnt vor Mehrkosten für Österreichs Exporteure von mindestens 4,5 Mio. Euro im Jahr. Die Regeln für das österreichische Ursprungszeugnis hält Kammerexperte Herbert Herzig für streng genug. "Reines Polieren oder Verpacken" von importierten Waren würde ohnedies nicht ausreichen, meint er.

Im heimischen Finanzministerium langte dieser Tage ein Schreiben mit der dringenden Aufforderung der Exportwirtschaft ein, die Pläne im "Ursprungsausschuss" zu verhindern. Deutschland, Belgien und die Niederlande hätten sich bereits klar gegen die geplanten Änderungen ausgesprochen.

Kommentare

Made in Austria Aber produziert wird in ganz anderen Ländern. WK verteidigt dies und schimpft sofort. Toll wie der Verbraucher von der Wirtschaft verarscht wird. Was zum Teufel ist das blöde Logo dann Wert wenn einem eh alles nur vergegaukelt wird???

Seite 1 von 1