Knapp: Der Gesamt-Weltcup als Nervenprobe!

Leader Kjus trennt nur ein Punkt von Raich, Maier und Miller in Lauerstellung <b>Umfrage:</b> Wer holt sich den Gesamt-Weltcup der Herren?

Die Ski-Saison der Herren ist erst 18 Rennen alt, und doch gleicht der Kampf um den Gesamt-Welcup einer echten Nervenprobe. Die Top-3 sind nur durch 26 Punkte getrennt, und auch andere Geheimtipps sind noch auf Tuchfühlung mit Leader Lasse Kjus. Der Norweger führt derzeit mit dem kleinsten aller Vorsprünge. Nur ein mageres Pünktchen Vorsprung auf Benjamin Raich sind wahrlich kein Grund, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Kjus, Dritter in der Kombinationswertung von Chamonix, gibt sich zurückhaltend. Für den Norweger ist Benjamin Raich der große Favorit auf die Kristallkugel. Der Pitztaler fährt diese Saison erstmals alle Disziplinen und bereitete sich seit dem Frühjahr 2003 intensiv auf diese Belastungsprobe für Geist und Körper vor.

Während Kjus und Hermann Maier beide schon den Gesamt-Weltcup gewonnen haben, ist Raich ein Neuling in dieser Situation. Maier, der noch immer von seinen guten Ergebnissen aus den Übersee-Rennen zehrt gibt sich bescheiden. Der Flachauer sieht die Saison als Übergangsstation für spätere Herausforderungen.

Miller im Kommen
Stark im Kommen ist derzeit Bode Miller. Der US-Amerikaner begann die Saison bärenstark, wurde aber zuletzt durch Serienausfälle auf den Boden der Realität zurück geholt. In den letzten Rennen bewies Miller jedoch aufsteigende Form und liegt mit nur 84 Punkten Abstand auf Kjus auf Rang vier der Weltcup-Geamtwertung.

Und dann ist da auch noch Stephan Eberharter. Der Tiroler, der am Samstag in Chamonix seinen ersten Saisonsieg gefeiert hat, ist endlich wieder völlig gesund und strotzt vor Tatendrang. Dass er nach den schwachen Ergebnissen vom Anfang der Saison schon von Vielen abgeschrieben wurde, ist für "Steff" Motivation genug.

Wer sich am Ende die Kristallkugel holt, ist völlig offen. Es wird sogar mit einem Kampf bis zum letzten Rennen gerechnet. Sie können jedoch schon jetzt auf Ihren Favoriten tippen - stimmen Sie ab (Kasten rechts)!

(red)