"Alte sterben lassen"

Finanzminister fordert Pflegebedürftige sterben zu lassen, um Kosten zu sparen

Der japanische Finanzminister, Taro Aso, sorgte mit der Forderung, Pflegebedürftigen zu ermöglichen „rasch zu sterben“, für große Empörung. Der umstrittene, 72-jährige Minister teilte mit, dass es für viele Menschen schwierig sei, zum Leben gezwungen zu sein, wenn man doch gleichzeitig wisse, dass die Bevölkerung dafür so viel Geld aufwenden müsse. Diesen Menschen wolle er ermöglichen, nun freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Nach heftiger Kritik ruderte der Minister allerdings zurück und gab an, lediglich seine Privatmeinung geäußert zu haben.

von Japans Finanzminister Aso © Bild: Getty/ AFP/YOSHIKAZU TSUNO

Japan leidet seit vielen Jahren unter einer schwachen wirtschaftlichen Entwicklung, einer alternden Bevölkerung und einer sehr geringen Geburtenrate. Im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern hat der Inselstaat auch kaum Migration, was die Bevölkerung noch rascher altern lässt. Kein Wunder, dass die Pflege und ihre hohen Kosten immer wieder Gegenstand von politischen Auseinandersetzungen wird.

"Röhrenmenschen"

Ausgerechnet der japanische Finanzminister machte nun aber mit einem besonders drastischen Sparvorschlag von sich reden. In Japan, dessen Bevölkerung schon zu mehr als 25 Prozent, 60 oder älter ist, solle man es pflegebedürftigen Menschen selbst ermöglichen, ihren Sterbezeitpunkt zu wählen. Finanzminister Aso nannte außerdem Menschen, die künstlich ernährt werden müssen, „Röhrenmeneschen“.

Erst nach heftiger Kritik ruderte der Minister zurück und gab an, lediglich seine Privatmeinung geäußert zu haben und kein Programm zur Kostensenkung im Gesundheitssystem präsentiert zu haben. Allerdings ist es nicht zum ersten Mal, dass der Minister negativ auffällt. Schon 2001 meinte er, dass die erfolgreichsten Länder der Welt diejenigen sein, in denen „reiche Juden“ leben wollten.

Kommentare

melden

So versucht jemand negative SF zu realisieren. Raumschff Enterprise, die nächste Generation Folge 96

http://www.startrek.com/database_article/half-a-life

Eine Zivilisation wo alle mit 60 Selbstmord begehen und dies als "Das große Fest" bezeichnen.

Franz Matousek
Franz Matousek melden

kein wirklicher Kommentar zu so einem Idioten, und mit hässlicher Fratze, eines Finanzministers, meine gute Kinderstube verbietet es mir, das zu sagen, was ich mir denke....
.

Seite 1 von 1