"Wir sind die Zukunft Europas"

Ein junger Türke provoziert mit seiner Streitschrift "Wir kommen". Im NEWS-Interview erklärt er, warum seine Landsleute Europa bestimmen werden.

von Inan Türkmen - "Wir sind die Zukunft Europas" © Bild: NEWS/Ricardo Herrgott

Dann schiebt er dem NEWS-Team zwei Ausgaben seines streitbaren Büchleins über den Tisch: am Cover auf knallrotem Hintergrund der türkische Mondstern und darunter der simple Titel "Wir kommen“.

Der Autor weiß auch schon, was möglicherweise auf ihn zukommt. Denn das fetzig und kurzweilig geschriebene Pamphlet ist vordergründig eine hammerharte ethnopolitische Kampfansage: Inan Türkmen, der Verfasser, nimmt gelassen einen weiteren Löffel von seiner Linsensuppe und sagt: "Sicher werden mich manche Menschen in diesem Land falsch verstehen, aber mit diesen Vorurteilen lebe ich seit vielen Jahren.“

Provokante Thesen
Bereits das Kernzitat des Klappentextes lässt Zündstoff erahnen: "Egal ob ihr die Türkei mögt oder nicht, ob ihr uns in der EU haben wollt oder nicht - der türkische Einfluss in Europa wird steigen. Denn wir sind jünger, hungriger und zahlenmäßig überlegen.“

Türkmens Eltern kamen in den 1980er-Jahren als klassische Gastarbeiter aus Ostanatolien nach Österreich, Inan wurde in Linz geboren, ist dort zur Schule gegangen und studiert jetzt Betriebswirtschaft in Wien. Wenn man sich klischeehaft einen türkischen Intellektuellen vorstellt, dann entspricht er dem Idealbild.

Der Inhalt seiner Thesen, die er in "Wir kommen“ aufstellt, reicht von demoskopischen Fakten und symptomatischen Histörchen über den Alltagsrassismus bis hin zu gewagten Postulaten.

Beim fünften Löffel Linsensuppe geht’s scharf los.

NEWS: Wir sitzen hier im "Kent“, in einem Teil Ottakrings, der auch "Klein Istanbul“ heißt. Fühlen Sie sich da wohler als sonst wo in der Stadt?
Inan Türkmen: Es ist für mich kein Problem, ob ich bei Kaffee und Torte im Hotel Sacher sitze oder hier eine Linsensuppe esse. Ich lebe in beiden Kulturen.

NEWS: Sie behaupten aber sinngemäß, dass die Linsensuppe die Sachertorte verdrängen wird.
Türkmen: Nein, das ist ein Missverständnis. Ich sage nur, dass die türkische Kultur und die Menschen, die sie transportieren, die deutsche, österreichische oder europäische Kultur immer stärker beeinflussen werden.

NEWS: Die dritte Türkenbelagerung quasi …
Türkmen: Quatsch. Wir sind ja schon bei euch. Und wir entwickeln uns ziemlich gut. Und, ganz wichtig: Wir haben es satt, uns als anatolische Ziegenhirten abqualifizieren zu lassen, uns auf der Straße blöd anreden zu lassen. So nach dem Motto: "Was du wollen? Mongo! Lern Deitsch!“
"Sarrazin inszeniert sich als Dr. House der Genetik"
NEWS: Sind Sie quasi Thilo Sarrazin von der anderen Seite?
Türkmen: Thilo Sarrazin inszeniert sich als eine Art Dr. House der menschlichen Genetik, wenn er behauptet, Europa würde immer dümmer, weil ausgerechnet die geistig minderbemittelten Migranten die meisten Kinder bekommen.

NEWS: Weniger polemisch gefragt: Warum haben Kinder mit türkischem Migrationshintergrund die höchste Drop-out-Rate in Österreichs Schulen?
Türkmen: Weil es soziale, religiöse und demografische Schräglagen bei jenen Türken gibt, die hierher kommen. Natürlich kommt die Mehrzahl der Migranten in Österreich nicht aus der Bildungselite von Istanbul. Aber auch das ändert sich bereits. Der Frauenanteil im Management von türkischen Firmen liegt bei 30 Prozent. Und bei euch?

NEWS: Puh? Sechs, sieben Prozent oder so? (Es sind derzeit 4,4 Prozent; Anm. d. Red.)
Türkmen: Eben. Zumindest im urbanen Bereich ist die Türkei moderner als viele europäische Staaten. Während ihr wegen der Überalterung immer mehr Geriatriezentren bauen müsst, bauen wir in der Türkei immer mehr Technologie- und Forschungszentren.

NEWS: Und in Anatolien gibt es noch Fälle, wo Mädchen, die ihre Zwangsverheiratung ablehnen, lebendig begraben werden. Sehr modern …
Türkmen: Sicher nicht. Die Türkei ist ein riesiges Land mit einem starken sozialen Gefälle. Und auch die Religion spielt eine starke Rolle. Es gibt unglaubliche Probleme mit den Menschenrechten. Hunderte Journalisten sitzen derzeit aus politischen Gründen im Gefängnis. Keine Frage. Schlimm. Aber auch das wird sich ändern.

NEWS: Derzeit geriert sich die Türkei aber mehr denn je als islamische Alpha-Nation.
Türkmen: Das ist die Politik der Regierung. Aber die junge türkische Generation sieht das anders. Gehen Sie doch einmal in einen angesagten Klub in Istanbul oder Ankara. Dort werden Sie kaum Mädchen mit Kopftuch finden. Ich bin selbst Kurde und Alevit (gemäßigte Glaubensgruppe mit islamischen Wurzeln; Anm.). Ich trinke hin und wieder ganz gern ein Bier, gehe öfters auf Partys, und meine Eltern haben mit mir auch immer Weihnachten und Ostern gefeiert.

NEWS: Was ist ein Burenhäutl?
Türkmen: Eine Burenwurst.

NEWS: Na bitte! Also fast ein Gewohnheitsösterreicher!
Türkmen: Hört doch endlich auf, die türkische Frage nur auf den Islam zu reduzieren. Das ist krass und stimmt nicht. Von meinen Freundinnen hier tragen manche das Kopftuch, andere kommen daher wie sexy Pin-up-Girls.
"Ich hätte Strache viel zu erklären"
NEWS: Würden Sie mit H.-C. Strache auf ein Bier gehen?
Türkmen: Warum nicht? Ich hätte ihm viel zu erklären.

NEWS: Was zum Beispiel?
Türkmen: Etwa, dass er uns unterschätzt. Türkische Migranten haben hier schon viel erreicht und werden in Zukunft noch mehr erreichen.

NEWS: Aber können wir uns letztlich darauf einigen, dass die Türkei - vielleicht auf dem Weg zur EU - noch viel aufzuholen hat?
Türkmen: Ganz richtig. Aber das ist das Geheimnis der jungen Generation bei uns und in Österreich: Wir sind jung, wir sind hungrig, und wenn wir einen Finger bekommen, nehmen wir die ganze Hand.

NEWS: Dann gebe ich Ihnen jetzt die ganze Hand und sage: Danke für das Interview.
Türkmen: Ebenfalls.

"Wir kommen“, von Inan Türkmen, erschienen im Verlag edition a, 95 Seiten, Euro 14,90.

Kommentare

Sponsored by H.C.??? H.C.S. wird den auf offener Straße abbusseln, wenn erihm über den Weg renn.

melden

Die Türken kommen Die sind schon da. Aber wenn sie nicht deutsch reden wollen, sollen sie dahin gehen wo sie herkommen. Immerhin sind wir in Österreich. Wenn es euch bei uns nicht gefällt, bzw. ihr unsere Regeln nicht Akzeptiert, steht es euch frei uns sofort zu verlassen.

Tavington melden

Re: Die Türken kommen Genau. Nix Deutsch = Nix Sozialhilfe soll es heißen. Dann werden sie schön langsam abhauen, weil sie sind nicht fähig die deutsche Sprache zu erlernen. Irgendein genetisches Defekt ist das.

melden

Re: Die Türken kommen Ja schon, aber das schlimme ist, dass die meisten, die es betrifft gar keinen Migrationshintergrund haben. Und die reimen dann "daham statt Islam" usw.


Manche lassen sogar die Hasen sich "vermähren" statt vermehren und so....

;-)))lg.

Zurück nach Kurdistan, niemand wird euere Abreise verhindern, niemand!!!!!!!!!!! Wenn ihm hier was nicht passt, kann jeder Zeit nach Hause fliegen. Ich würde ihm sogar das Ticket nach Kurdistan zahlen. One Way Ticket, selbstverständlich. Analphabete, ungepflegte, zahnlose, primitive Sozialparasiten haben hier nichts verloren, es reicht, es reicht, es reicht!!! Sie ruiniren Österreich, sie vermähren sich wie die Hasen,Türkenfünflinge nach künstliche Befruchtung , ich kotze mich an. Und die Politik schaut zu, Fischer und co, eh klar, sie sind alt, krepieren eh bald, denen ist es schon egal, wir bleiben mit der Türkenplage da!!!!!!!!!!!!!

Schleichender Wandel Viele Österreicher bekommen gar nicht mit was es an laufenden Veränderungen gibt. Solange am Sonntag das Schnitzel auf dem Teller liegt scheint die Welt noch heil zu sein. Aber hat sich schon jeder mal bewußt gemacht, wieviele der großen Betriebe von denen unsere Arbeitsplätze abhängig sind NICHT in österreichischer Hand sind und ruckzug abhanden kommen können ? Ist jedem bewußt dass wir schon lange nicht mehr Souverän dieses Staates sind sondern lediglich die Idioten die alles finanzieren dürfen was einige Politclowns sich ausdenken ? Ist jedem klar der lieber seinem Singledasein frönt und im Job aufgeht anstatt Familie zu gründen und eine jungen Generation entstehen zu lassen sich wahllos jenen ausliefert, die Bedacht drauf nehmen ? Denkt mal darüber nach !

willswissen melden

Dieser junge Mann ......... ........ ist nur ein Provokateur und probiert es halt. Frech, so wie alle Türken. Außerdem frag ich mich, warum er so schlecht unsere Sprache beherrscht, wo er doch (oft betont im ORF Zib 24) in Österreich geboren wurde. Wahrscheinlich wird da zu Hause nur türkisch gesprochen. Soviel zur Integration. Ich weiß nicht, warum mir da das immer mit der „spanischen Hofreitschule“ einfällt, wie war das doch gleich?
Er sollte eigentlich mit Sack und Pack gleich zu seiner Familie in die Türkei reisen und dort bleiben. Von seiner Heimat weiß er wahrscheinlich überhaupt nichts, denn er ist bei uns wie die Made im Speck aufgewachsen. Man kann den überhaupt nicht mit Sarrazin vergleichen. Der hat nämlich das Übel sachlich und richtig erkannt.

melden

Re: Dieser junge Mann ......... er ist kein Türke, sagt er ja selber, dass er kurde ist, warum wollt ihr das nicht kapieren.. richtig, er ist nur ein Provokateur, er will die Türken einfach noch schlechter da stehen lassen, als sie eh schon mit soooo vielen vorurteilen dargestellt sind...

melden

@necyak2003: Re: Dieser junge Mann ......... Richtig, er ist ein Provokateur, der leider recht hat. Ich "lebe" in in einem türkenlastigen Ort, ich weiß wie ein Großteil dieser "Österreicher" und noch immer türk. Staatsbürger (geht ja leider seit der EU, daß türk. Staatsbürger in Österreich EIGENTUM erwerben können auch wenn die auf Österreich schei....en.) sich bei uns benimmt: laut, präpotent, stark nur ab 2 Türken, einer allein kann einem nicht einmal ins Gesicht sehen, kurz und gut ..die benehmen sich zum KOTZEN, warum benehmen die sich nicht bei EUCH zu Hause in der Türkei so...

Tavington melden

Parasiten Raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genau! Zwangsheirat, Kopftuch, Ehrenmord brauchen wir in Europa nicht, wir haben uns nämlich seit dem Mittelalter weiterentwickelt. Türkei ist gross, es gibt genug Platz für euch. Eigentlich sind unsere Politiker schuld, dass es so weit gekommen ist. Natürlich kommen die Parasiten da, wenn sie hier gefüttert werden. Damit muss Scluss machen, ich werde Strache wählen, nach diesem Artikel steht das fest.

willswissen melden

Re: Parasiten Raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind am besten Weg und kehren langsam ins Mittelalter zurück ! Auch haben wir ja den türkischen Einwanderern jahrelang großzügig den Weg zu uns geebnet und sie an allen Annehmlichkeiten unseres Staates teilhaben lassen. Also wundern wir uns nicht. Es kommen sowieso nur die, die nichts haben und auch nichts zu verlieren haben. Und das sind die, die sie in ihrer Heimat eh nicht wollen. Die Freiheitlichen haben das schon früh erkannt - Ihr Entschluß diese Partei zu wählen sollte man sich durch den Kopf gehen lassen. Die sprechen dem Volk aus der Seele.

wer braucht euch hier,kein mensch.fahrt wieder nach hause und nemmt alle mit die hier nix verloren haben,aber bei uns gibts halt wohnungen und viel geld fürs schwängern eurer frauen das is alles was ihr könnt.

melden

noch etwas zwangsheirat, mädchen vergraben und noch mehr solcher blödsinn, das gehört nicht zur TÜRKISCHEN KULTUR..und zur ISLAM schon garnicht...

willswissen melden

Re: noch etwas JEDER Türke bestreitet das, aber es wird trotzdem praktiziert. Es wird nach Srich und Faden gelogen !!!!

melden

Re: noch etwas ich sag ja nicht, dass es keine zwangsheirat mehr gibt, es gibt es noch, aber das gehört nicht zu ISLAM oder der türkischen kultur, das ist einfach die dummheit der menschen, vorallem in osten und südosten Türkeis, und vielleicht zu 90% kurden... und diese mädchenmorde: das gehört nicht zur ISLAM, hat es nie gehört, wird es auch nicht gehören. wenn ihr euch nur ein wenig informieren würdets, dann werdet ihr es auch sehen, aber vorurteilen geht ja viel leichter...wozu informieren...

melden

Re: noch etwas Hi necyak: DANN frage ich SIE, warum passiert das ZWANGSHEIRAT, EHRENMORD weil Tochter zu westlich orientierten Lebensstil hat (geschen vor einigen Jahren in Deutschland) auch in Österreich noch IMMER. das erschütterndste nach dem EHRENmord in Deutschland war für mich, als ein Reporter im Heimatort des EHREN-ERMORDETEN Mädchens (der jüngste Bruder, weil nach dt. Recht noch strafunmündig - welch ein HOHN - nahm die Tat auf sich) einige türk. 15 - 16 J.bereits in Deutschland aufgewachsene alte Schul- Buberln gaben dem Bruder RECHT also das ist ja HINTERSTES ALTERTUM. SIE können NICHT abstreiten, daß es solche widerlichen Auswüchse nicht gibt. ES gibt sie LEIDER immer noch und es wird noch ärger werden...zum KOTZEN

melden

Re: noch etwas Tja necyak2003: es gibt ja auch KEINE UNTERDRÜCKUNG der FRAUEN in der TÜRKEI....neiiiiin.....nur komisch, daß gerade - man höre und staune, in dieser fortschrittlichen Stadt - in ISTANBUL die Frauengruppe FEMEN GEGEN GEWALT an FRAUEN protestiert......
Was NICHT sein DARF, DARF es NICHT GEBEN !!!! das ist IHRE Wahrheit

melden

wovon redet der typ da??? ihr solltet endlich kapieren, die mädchenmorde gehören nicht zu ISLAM. und heutzutage zwangsheirat oder lebendig begraben? ok zwangsheirat gibt es immer noch in osten Türkeis, aber dass mit der lebendig begraben, vergisst es, sowas gibt es nicht.. leider ist es die kultur der im osten lebenden türken und vorallem kurden, die immernoch zwangsheirat versuchen...... kapiert es endlich bitte, und hört auf, auf so einen typen wie inan zu hören, der hat ja keine ahnung wovon er da redet..
wir wollen euch nicht islamisieren, nein, wir wollen nur unsere religion und kultur(nicht zwangsheirat oder so etwas blödes) beibehalten.

melden

Re: wovon redet der typ da??? Und es gibt EHRENMORDE in ÖSTERREICH u-DEUtschland im 21. Jahrhundert - traurig
Hi necyak: DANN frage ich SIE, warum passiert d. ZWANGSHEIRAT, EHRENMORD weil Tochter zu westlich orientierten Lebensstil hat (geschen vor einigen Jahren in Deutschland) auch in Österreich noch IMMER. das erschütterndste nach dem EHRENmord in Deutschland war für mich, als ein Reporter im Heimatort des EHREN-ERMORDETEN Mädchens (der jüngste Bruder, weil nach dt. Recht noch strafunmündig - welch ein HOHN - nahm die Tat auf sich) einige türk. 15 - 16 J.bereits in Deutschland aufgewachsene alte Schul- Buberln gaben d. Bruder RECHT also das ist ja HINTERSTES ALTERTUM. SIE können NICHT abstreiten, daß es solche widerlichen Auswüchse nicht gibt. ES gibt sie LEIDER immer noch und es wird noch ärger werden...zum KOTZEN

melden

Humorlos.. sind wir Österreicher schon, dass muss man uns lassen, naja das könnt dran liegen dass wir ja mal einen hatten, aber damals meinten wir, an allem wäre das jüdische Volk schuld und wir haben damals nicht nur Millionen von Menschen sondern auch unseren vielvölkerhumor für den wir von allen seiten gerühmt wurden verloren.

Ich befürchte ja dass das alles so eine österreichisches Version des Penisneids ist, und der Hass
von auf Viagra angewiesenen Männlichkeiten ausgeht, denn meist sinds ja grad die jungen männlichen Türken die immer wieder als Feindbild hochstilisiert werden. Vielleicht wärs besser wir würden endlich an uns selbst zu arbeiten beginnen als ständig die Schuld im aussen zu suchen...

melden

Re: Humorlos.. Sie schreiben wir haben Juden ermordet. Ich weiß nicht wie es mit ihnen ist, ich habe jedenfalls niemanden ermordet. Ich fühle mich dafür auch nicht verantwortlich was lange vor meiner Zeit passiert ist.Die ständige gespielte Betroffenheit über Dinge die uns nichts mehr angehen ist so erfrischend wie ein 10 Stunden gekauter Kaugummi. Also hört endlich auf damit.

Zum eigentlichen Artikel möchte ich sagen, dass der gute Mann vieles schön färbt. Tatsächlich funktioniert die Integration im Gegensatz zu anderen Zuwanderernationalitäten bei der Türken sehr schlecht. Nachdem wir Bürger anderer Nationalitäten problemlos integrieren sollte der gute Mann uns mal erklären wieso es bei seinem Volk nicht klappt. Liegt es vielleicht doch am Bildungsstand oder der Religion wie ich meine?

melden

Re: Humorlos.. Ich ebenfalls nicht und ich fühle mich auch in keinster Weise für Dinge verantwortlich, die vor meiner Zeit passiert sind! Und dieses ewige Gefasel von Wiederbetätigung und Ähnlichem, kotzt mich auch schon an!

melden

Re: Humorlos.. sehn sie und genauso geht es wohl abertausenden gut integrierten Türken oder Menschen muslimen Glaubens die immer wieder für Dinge attackiert werden für die sie nicht verantwortlich sind. Genau diese "Verallgemeinerung" führt zu Fremdenhass, sie haben das beide sehr gut erkannt!

melden

Re: Humorlos.. Es hat ja niemand was gegen gut integrierte Türken. Nur die sind deutlich in der Minderheit. Die Mehrzahl bemüht sich leider wirklich sehr, alle Vorurteilen gerecht zu werden
.
Aber auf alle Fälle hat dieser Autor die Probleme unserer Gesellschaft gut analysiert. Nämlich Überalterung. Familienförderung wird als frauenfeindlich dargestellt. Egoismus, vor allem der DINKS Eine degenerierte Jugend. Reformfeindlichkeit (die Neugebauers) Fehlende Visionen. Alles im allen eine satte Gesellschaft, die sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht. Wie sagte einst Kennedy? Frag nicht was dein Land für dich tuen kann, frage was du für dein Land tuen kannst.

melden

Re: Humorlos.. tja greeenzenlos....

Seite 2 von 3