"Wir sind die Zukunft Europas"

Ein junger Türke provoziert mit seiner Streitschrift "Wir kommen". Im NEWS-Interview erklärt er, warum seine Landsleute Europa bestimmen werden.

von Inan Türkmen - "Wir sind die Zukunft Europas" © Bild: NEWS/Ricardo Herrgott

Dann schiebt er dem NEWS-Team zwei Ausgaben seines streitbaren Büchleins über den Tisch: am Cover auf knallrotem Hintergrund der türkische Mondstern und darunter der simple Titel "Wir kommen“.

Der Autor weiß auch schon, was möglicherweise auf ihn zukommt. Denn das fetzig und kurzweilig geschriebene Pamphlet ist vordergründig eine hammerharte ethnopolitische Kampfansage: Inan Türkmen, der Verfasser, nimmt gelassen einen weiteren Löffel von seiner Linsensuppe und sagt: "Sicher werden mich manche Menschen in diesem Land falsch verstehen, aber mit diesen Vorurteilen lebe ich seit vielen Jahren.“

Provokante Thesen
Bereits das Kernzitat des Klappentextes lässt Zündstoff erahnen: "Egal ob ihr die Türkei mögt oder nicht, ob ihr uns in der EU haben wollt oder nicht - der türkische Einfluss in Europa wird steigen. Denn wir sind jünger, hungriger und zahlenmäßig überlegen.“

Türkmens Eltern kamen in den 1980er-Jahren als klassische Gastarbeiter aus Ostanatolien nach Österreich, Inan wurde in Linz geboren, ist dort zur Schule gegangen und studiert jetzt Betriebswirtschaft in Wien. Wenn man sich klischeehaft einen türkischen Intellektuellen vorstellt, dann entspricht er dem Idealbild.

Der Inhalt seiner Thesen, die er in "Wir kommen“ aufstellt, reicht von demoskopischen Fakten und symptomatischen Histörchen über den Alltagsrassismus bis hin zu gewagten Postulaten.

Beim fünften Löffel Linsensuppe geht’s scharf los.

NEWS: Wir sitzen hier im "Kent“, in einem Teil Ottakrings, der auch "Klein Istanbul“ heißt. Fühlen Sie sich da wohler als sonst wo in der Stadt?
Inan Türkmen: Es ist für mich kein Problem, ob ich bei Kaffee und Torte im Hotel Sacher sitze oder hier eine Linsensuppe esse. Ich lebe in beiden Kulturen.

NEWS: Sie behaupten aber sinngemäß, dass die Linsensuppe die Sachertorte verdrängen wird.
Türkmen: Nein, das ist ein Missverständnis. Ich sage nur, dass die türkische Kultur und die Menschen, die sie transportieren, die deutsche, österreichische oder europäische Kultur immer stärker beeinflussen werden.

NEWS: Die dritte Türkenbelagerung quasi …
Türkmen: Quatsch. Wir sind ja schon bei euch. Und wir entwickeln uns ziemlich gut. Und, ganz wichtig: Wir haben es satt, uns als anatolische Ziegenhirten abqualifizieren zu lassen, uns auf der Straße blöd anreden zu lassen. So nach dem Motto: "Was du wollen? Mongo! Lern Deitsch!“
"Sarrazin inszeniert sich als Dr. House der Genetik"
NEWS: Sind Sie quasi Thilo Sarrazin von der anderen Seite?
Türkmen: Thilo Sarrazin inszeniert sich als eine Art Dr. House der menschlichen Genetik, wenn er behauptet, Europa würde immer dümmer, weil ausgerechnet die geistig minderbemittelten Migranten die meisten Kinder bekommen.

NEWS: Weniger polemisch gefragt: Warum haben Kinder mit türkischem Migrationshintergrund die höchste Drop-out-Rate in Österreichs Schulen?
Türkmen: Weil es soziale, religiöse und demografische Schräglagen bei jenen Türken gibt, die hierher kommen. Natürlich kommt die Mehrzahl der Migranten in Österreich nicht aus der Bildungselite von Istanbul. Aber auch das ändert sich bereits. Der Frauenanteil im Management von türkischen Firmen liegt bei 30 Prozent. Und bei euch?

NEWS: Puh? Sechs, sieben Prozent oder so? (Es sind derzeit 4,4 Prozent; Anm. d. Red.)
Türkmen: Eben. Zumindest im urbanen Bereich ist die Türkei moderner als viele europäische Staaten. Während ihr wegen der Überalterung immer mehr Geriatriezentren bauen müsst, bauen wir in der Türkei immer mehr Technologie- und Forschungszentren.

NEWS: Und in Anatolien gibt es noch Fälle, wo Mädchen, die ihre Zwangsverheiratung ablehnen, lebendig begraben werden. Sehr modern …
Türkmen: Sicher nicht. Die Türkei ist ein riesiges Land mit einem starken sozialen Gefälle. Und auch die Religion spielt eine starke Rolle. Es gibt unglaubliche Probleme mit den Menschenrechten. Hunderte Journalisten sitzen derzeit aus politischen Gründen im Gefängnis. Keine Frage. Schlimm. Aber auch das wird sich ändern.

NEWS: Derzeit geriert sich die Türkei aber mehr denn je als islamische Alpha-Nation.
Türkmen: Das ist die Politik der Regierung. Aber die junge türkische Generation sieht das anders. Gehen Sie doch einmal in einen angesagten Klub in Istanbul oder Ankara. Dort werden Sie kaum Mädchen mit Kopftuch finden. Ich bin selbst Kurde und Alevit (gemäßigte Glaubensgruppe mit islamischen Wurzeln; Anm.). Ich trinke hin und wieder ganz gern ein Bier, gehe öfters auf Partys, und meine Eltern haben mit mir auch immer Weihnachten und Ostern gefeiert.

NEWS: Was ist ein Burenhäutl?
Türkmen: Eine Burenwurst.

NEWS: Na bitte! Also fast ein Gewohnheitsösterreicher!
Türkmen: Hört doch endlich auf, die türkische Frage nur auf den Islam zu reduzieren. Das ist krass und stimmt nicht. Von meinen Freundinnen hier tragen manche das Kopftuch, andere kommen daher wie sexy Pin-up-Girls.
"Ich hätte Strache viel zu erklären"
NEWS: Würden Sie mit H.-C. Strache auf ein Bier gehen?
Türkmen: Warum nicht? Ich hätte ihm viel zu erklären.

NEWS: Was zum Beispiel?
Türkmen: Etwa, dass er uns unterschätzt. Türkische Migranten haben hier schon viel erreicht und werden in Zukunft noch mehr erreichen.

NEWS: Aber können wir uns letztlich darauf einigen, dass die Türkei - vielleicht auf dem Weg zur EU - noch viel aufzuholen hat?
Türkmen: Ganz richtig. Aber das ist das Geheimnis der jungen Generation bei uns und in Österreich: Wir sind jung, wir sind hungrig, und wenn wir einen Finger bekommen, nehmen wir die ganze Hand.

NEWS: Dann gebe ich Ihnen jetzt die ganze Hand und sage: Danke für das Interview.
Türkmen: Ebenfalls.

"Wir kommen“, von Inan Türkmen, erschienen im Verlag edition a, 95 Seiten, Euro 14,90.

Kommentare

melden

thilo sarrazin höchste zeit , dass ich mir jetzt mal das buch von thilo sarrazin bestelle ! bisher habe ich seine thesen übers internet gelesen und ich finde es gut , dass es politiker wie ihn gibt die sich die wahren probleme ansprechen trauen , dass ist ja auch nicht ganz ungefährlich (er wird sicher von den linken und islamisten bedroht )

melden

Re: thilo sarrazin Hi, es ist ein supergutes Buch - leider VOLLER WAHRHEIT

Freispruch für Sarrazin Einfache Antwort: Und Sarrazin hat dennoch Recht.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at

Nach diesem Artikel.. wacht endlich auf ihr hirnlosen Politiker und steuert endlich dagegen bevor es zu spät ist. Diese ganze Misere haben wir nur Euch zu verdanken. Und das gilt schließlich und endlich für ganz Europa. Irgendwann werden sich die Bürger Europas sich das nicht mehr gefallen lassen und sich erheben.

http://www.kopp-online.com/hintergruende/geostrategie/udo-ulfkotte/zukunftsforscher-gerald-celente-apokalypse-2-11-nicht-mehr-abzuwenden.html;jsessionid=784CEFFAE29AD2915824D0BBB154D526

Die Natur wird´s scho richten..... Wenn Heuschrecken ein Feld befallen, verschwinden sie wenn es leergefressen ist.
Wenn wir einmal so pleite sind, das unser Sozialsystem zusammenbricht und nix mehr zu holen ist ziehen auch parasitäre Zuwanderer wieder ab.

sonderbare einstellung zu menschenrechten Herr Türkmen meint:"Es gibt unglaubliche Probleme mit den Menschenrechten. Hunderte Journalisten sitzen derzeit aus politischen Gründen im Gefängnis. Keine Frage. Schlimm. Aber auch das wird sich ändern."

Das meint er im Ernst?

Stellen Sie sich mal vor unsere türkischstämmigen Mitbürger würden in Österreich aus den gleichen Gründen wie regimekritische Personen in der Türkei inhaftiert werden und ein Österreicher würde ihnen sagen: "Aber auch das wird sich ändern. Regt euch nicht auf! "

Wann werden undemokratisch denkende und v. a. handelnde Personen verstehen, dass das das Problem ist und nicht die Religion oder die Sprache oder die Herkunft.

Und nun zur Realität: http://kurier.at/nachrichten/4486953-alarmierende-muslimen-studie-in-deutschland.php

stabilis melden

Wenn ich soetwas lese... .... dann frage ich mich wirklich, ob wir nicht ein radikales Anti Islam Gesetz erlassen sollten.

Wie der mit den Themen dieser Menschenrechte umgeht - unglaublich. "Ja klar, wir haben noch ein paar ernste Menschrechtsprobleme..."

Hey, Frauen werden bei Euch misshandelt nur weil sie Frauen sind! Schon mal gehört?

Man hätte eigentlich erwartet das die tolle islamisch türkische Jugend von der er spricht mal aufsteht und die Missstände in diesen Bereiche klar bekämpft - die Realität ist es aber das bei Bedarf sich einfach hinter dem Islam versteckt wird, bei Bedarf wird er auf die Seite geschoben, bei Bedarf ganz ignoriert.

Diese Leute sind Heuchler und passen nicht zu uns! Ich wäre hier für einen regiden Aufnahmestopp und eine verstärkte Rückführung in die Türkei.

nizofa melden

Re: Wenn ich soetwas lese... ... ganz meine Rede!Wenn die meinen bei uns sesshaft werden zu wollen,dann sollten sie von Gesetzes wegen verpflichtet werden,die Kopftücher,Schleier und was auch immer abzulegen.Auch die Herren Muslime, die meinen eine Frau wäre das Letzte und sie hier in der westlichen Welt auch so behandeln - wie der Koran es sagt,denn der ist nämlich reine Auslegungssache - müssten sofort ausgewiesen werden und um eine neuerliche Einreise zu verhindern sollten die auf eine streng kontrollierte Watchliste gesetzt werden.Erfolgt seitens der Herren Politiker und Menschenrechtler nicht bald ein Umdenken, dann steht uns in unmittelbarer Zeit eine neuerliche Türkenbelagerung bevor.

melden

Wir kommen Ihr braucht nicht kommen, ihr passt nicht in unsere Kultur , also geht zurück in eure Heimat und verschont uns , sonst stehen wir auf .

Rasso melden

Re: Wir kommen Sie sind eh schon hier

freud0815 melden

Re: Wir kommen was der herr sagt hat schon seine berechtigung-vor jahren hat man türken nur in hilfarbeiterstellen gefunden-heute sitzen viele im IT management überall auf der welt. ratet mal wen die bevorzugt einstellen? sicher keine kleinkarierten anti islam proleten, sondern die paar west europäer, die der jungen genearation angehören und toleranz leben. die jungen türken sind hier definitiv in der mehrzahl und der tag naht, an dem die österreicher in den hilfsarbeiter positionen hackeln müssen.
der wind dreht sich überall, es wird zeit den hass abzubauen-genau wie die alt katholiken, werden auch die erzkonservativen muslime aussterben

Seite 3 von 3