Galo Blanco: Wer ist Dominic Thiems neuer Manager?

Galo Blanco ist der neue Manager von Dominic Thiem: Blanco war Ex-Touring-Coach von Thiem. Wer der neue Mann an Thiems Seite ist.

von Galo Blanco © Bild: imago images/Hasenkopf
  • Name: Galo Blanco
  • Geboren: 8. Oktober 1976 in Oviedo, Spanien
  • Ausbildung: er begann im Alter von fünf Jahren mit dem Tennissport
  • Beruf: ehemaliger spanischer Tennisspieler, Manager von Dominic Thiem
  • Familienstand: unbekannt

Blanco hat als Teil der Firma Kosmos das Management für den US-Open-Sieger Thiem übernommen. Kosmos ist von FC-Barcelona-Star Gerard Picque gegründet worden und hatte zuletzt auch mit der Übernahme und der Neugestaltung des Davis Cups für Aufsehen gesorgt.

Lesen Sie hier: Manager Herwig Straka trennt sich von Thiem

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren hat Galo Blanco angefangen, Tennis zu spielen und seine Leidenschaft dafür entdeckt. Mit 14 Jahren entdeckte und förderte ihn Luis Corretja, dem Vater von Tennispieler Àlex Corretja. 1994 siegte er bei der nationalen spanischen Jugendmeisterschaft und nur ein Jahr später konnte er sich als Profi seinen ersten Titelgewinn auf der ATP Challenger Tour sichern. Insgesamt gewann er im Laufe seiner Karriere vier Titel auf der ATP Challenger Tour. 1999 errang er seinen ersten und einzigen ATP-Turniersieg. Er schaffte es bis zur Nummer 40 im ATP-Ranking. Nach seiner aktiven Spielerkarriere arbeitete er als Trainer. Unter anderem betreute er 2013 für wenige Monate Jürgen Melzer.

Gemeinsame Vergangenheit

Als Tennistrainer machte er sich einen Namen und coachte bereits folgende Tennisprofis: den kanadischen Tennisstar Milos Raonic, den kanadischen Spieler Filip Peliwo, den russischen Tennisprofi Karen Khachanov (bis 2017) und von Dezember 2017 bis November 2018 betreute er auch Dominic Thiem.

»Er stand immer in engem Kontakt mit mir und meiner Familie«

Damit verbindet die beiden eine sportliche Vergangenheit. "Ich bin sehr glücklich, dass Galo wieder Teil meines Teams ist. Er stand immer in engem Kontakt mit mir und meiner Familie, auch als wir unsere Zusammenarbeit beendeten. Die Saison hat nicht begonnen, wie ich es gerne gewollt hätte, aber ich arbeite sehr hart daran wieder dorthin zu kommen, wo ich Ende 2020 war. Die Unterstützung von Galo und dem restlichen Kosmos-Team wird mir dabei sicherlich helfen", sagte Thiem in einer Aussendung über den neuen Manager.

Auch Blanco freut sich nach eigenen Angaben auf die Reunion mit Thiem. "Persönlich freue ich mich riesig auf dieses Projekt mit Domi. Wir kennen uns schon sehr lange und ich hatte 2018 die Möglichkeit, direkt mit ihm zu arbeiten. Wir hatten immer einen guten Draht und ich glaube, dass wird uns, gemeinsam mit seinem Team, seiner Familie und der Kosmos-Familie zu einem großartigen Team machen", sagte Blanco. Er war zuletzt als Wettkampfdirektor für Kosmos-Tennis tätig.