Diese Frisuren machen jünger

So lassen sich schnell ein paar Jährchen wegzaubern

Wer freut sich nicht, wenn er ein paar Jahre jünger geschätzt wird, als man tatsächlich ist? Eben. Und das lässt sich auch ganz einfach mit der richtigen Frisur bewerkstelligen. Der richtige Cut lässt einen schnell einmal ein paar Jahre jünger wirken. Und zwar mit diesen Frisuren.

von
© Video: VGN

Auch interessant: Diese Haartrends bringt der Sommer 2020

Die richtige Farbe

Es fängt bereits bei der Haarfarbe an und hier ist es ganz klar, was den oder die Trägerin jünger wirken lässt: Blond. Doch Achtung, bevor man jetzt sofort zur Farbe greift, nicht jedem steht die Farbe natürlich, denn diese sollte schon auch zum Typ passen. Darum ist es manchmal ratsam, statt den ganzen Kopf zu färben, nur Akzente in Form von Strähnchen zu setzen. Diese lockern das Strenge auf, während kühlere Farben die Strenge noch unterstreichen. Gut eignen sich warme Töne wie Honigblond oder Karamell.

Der richtige Schnitt

Kurze Haare

Wichtig ist bei einem Haarschnitt immer darauf zu achten, dass er zum Typ passt. Will heißen, nicht jedem passt jede Frisur. Aber prinzipiell gilt: Bei feinen Haaren eignen sich oftmals Kurzhaarschnitte, weil sich diese schnell aushängen und damit die Gesichtszüge auch nach unten ziehen. Will man jünger wirken, versucht man dies allerdings zu vermeiden, möglich mit einer Kurzhaarfrisur wie einem Pixie Cut oder einem Bob. Und das noch ein wenig „undone“ hat fast immer einen jugendlichen Touch.

Lange Haare

Tendenziell haben wenige ältere Menschen lange Haare. Aber wieso eigentlich? Einerseits ziehen lange Haare, wie oben erwähnt, das Gesicht oft nach unten, aber im Alter dünnen Haare einfach auch oft aus und werden dünner und feiner. Trotzdem muss es kein Kurzhaarschnitt sein. Ein wenig Volumen tut auf jeden Fall gut

Eine gute Frisur für etwas längere Haare, die optisch verjüngt ist übrigens der Long-Bob. Außerdem auch geeignet ist der Dutt oder ein hoher Pferdeschwanz, denn dies streckt das Gesicht.

Pony – ja oder nein?

Auf jeden Fall. Der Pony ist eine optimale Variante, um sich optisch ein wenig jünger zu machen. Erster großer Vorteil: Durch die Haare in der Stirn können Fältchen kaschiert werden. Außerdem verleiht er immer einen jugendlichen Touch. Am besten eignen sich übrigens Curtain Bangs, also ein fransiger Pony, der das Gesicht umrahmt.

Der Scheitel

Ein Mittelscheitel wirkt oft hart, darum eignet sich zur optischen Verjüngung eher ein Seitenscheitel, damit die Haare sanft das Gesicht umschmeicheln.

Die richtige Pflege

Während in jungen Jahren die Haare oft von Natur aus schön und voll sind, nimmt das im Alter leider oft ab – und es kommt auf eine gute Pflege an. Das Haar schonend zu färben zählt hier ebenso dazu wie auch der Schutz vor UV-Strahlen.