Bumstis schwarze Liste

FPÖ-Chef H.-C. Strache lässt rund 50 Wörter auf seiner Facebook-Seite nicht zu

von HC Strache in seinem Büro © Bild: News/Ricardo Herrgott

Stefan Hinterholzer – einer der Internet-Aktivisten – führt das darauf zurück, dass Seitenbetreiber eine Funktion aktivieren können, die – automatisch – vorher festgelegte Wörter sperrt. Durchaus üblich ist das in Bezug auf gängige Schimpfwörter. Hinterholzer betont aber, dass Strache weit darüber hinausgehe. Die Gruppe hat zahlreiche Begriffe ausprobiert und eine Liste mit gut 50 Wörtern erstellt, die auf der Facebook-Seite des FPÖ-Chefs offenbar unerwünscht sind.

Immer sauber bleiben

Zunächst sticht ins Auge, dass einschlägiges Vokabular vom rechten Rand nicht zugelassen ist. Das reicht – Hinterholzer zufolge – von „Gaskammer“ bis zum verschlüsselten Hitler- Gruß „88“. Das Wort „rechtsextrem“ sei nicht erlaubt, „linksextrem“ hingegen schon. Bei der FPÖ betont man auf NEWS-Nachfrage, die Facebook-Seite nach Kritik in der Vergangenheit sauber halten zu wollen. Allerdings dürfte man sich, wenn das Wort „Jude“ nicht auftauchen kann, auch unangenehme Debatten über die von Strache veröffentlichte Karikatur eines Bankers mit Hakennase und David- Stern-Manschettenknöpfen ersparen. Überhaupt meint Hinterholzer, dass Straches Vorgehen den Diskurs stark einschränken würde. Auf der schwarzen Liste mit blockierten Wörtern taucht nicht zuletzt der Name von Straches größtem politischem Herausforderer, Frank Stronach, auf.

Die „Stronach“-Abwehr

Straches IT-Chef Joachim Stampfer bestätigt auf Nachfrage, dass das Wort „Stronach“ – in der Vergangenheit – gesperrt wurde. Einmal sei nämlich offenbar zu einem sogenannten „Shitstorm“ aufgerufen worden. Im Sekundenrhythmus wäre man damals mit Beiträgen wie „Stronach wählen!“ oder „Stronach hat das bessere Programm“ zugedeckt worden. In Bezug auf viele andere Ausdrücke, die auf der von Internet- Aktivisten erstellten Liste stehen, meint Stampfer, diese wären nicht von Strache blockiert worden. Darunter sind Wörter wie „Fehler“ oder „Versager“ – Begriffe, die möglicherweise rund um die Probleme der Freiheitlichen in Kärnten oder in Niederösterreich Erwähnung auf der Facebook- Seite finden hätte können. Stampfer betont, dass jeder „posten“ kann, was er möchte. Beschimpfungen dulde man nicht. Wortsperren seien aber nicht auf Zensur ausgelegt. Außerdem sei nicht nur eine persönlich angelegte Sperrliste aktiv, sondern eine von Facebook automatisch erstellte, die viele Anstößigkeiten ausschließt. Ob Facebook tatsächlich Straches wenig geliebten Spitznamen „Bumsti“ von selbst sperrt? Stampfer meint, dieser stehe nicht auf der von Strache selbst angelegten Sperrliste. Eigenartig.

An dieser Stelle ein kleiner Auszug, die vollständige Liste finden Sie im aktuellen NEWS 15/2013!

  • Schwuchtel
  • Drecksack
  • Neger
  • Hitler
  • Nazi
  • Rothschild
  • Arbeitslager
  • Mauthausen
  • säubern
  • asozial

Kommentare

gfrast51
gfrast51 melden

bei strache werden poster blockiert die meist diskriminieren ,manche behaupten fpö wähler sind dumm ungebildet und machen sich lustig über die rechtschreibung mancher poster ,auserdem wird man auch oft mit nazi beschimpft und meine lieben das hat kein mensch norwendig und auch herr öllinger blockiert sehr viele fb poster ,aber solche die ihm unangenehm sind weil sie irgendwelche links posten was ihm nicht so in sein gesamtbild passt

diegonki
diegonki melden

das können sie doch nicht ernsthaft glauben? strache blockiert nur ernstzunehmende kritik an ihm, das widerspricht der meinungsfreiheit und ist nicht nur politisch, sondern auch menschlich verwerflich.

hingegen dürfen schlimmste beiträge und mordaufrufe an ausländern tagelang stehen bleiben, einmal sogar ein beitrag, in dem "zündet die moslimischen kinder an" stand! da machen die admins nichts.

Manfred Walter
Manfred Walter melden

der herr strache blockiert vor allem userInnen, die sich mit sachlichen argumenten gegen seine meinung auflehnen. diejenigen die ihn anpöbeln oder schlimmeres - die lässt er eh stehen, damit er sich schön als armes opfer generieren kann.

dies sei ihm ALLES gelassen, es ist seine webpräsenz, aber er möge dann bitte in zukunft unterlassen auf meinungsfreiheit zu pochen!

Manfred Walter
Manfred Walter melden

Ich wurde geblockt, weil ich es gewagt habe, einen Link zu einem Deutschkurs zu setzen...

gfrast51
gfrast51 melden

und recht geschieht dir ,haben menschen die nicht rechtschreiben können kein mitspracherecht ? was ist das für eine gesinnung ? schämpt euch

Manfred Walter
Manfred Walter melden

liebes gfrast......es hat sich aus dem kontext der diskussion in jenem thread ergeben, diesen link zu empfehlen.
ich hab noch nie jemandem ausgrund seiner mangelnden orthographie sein oder ihr mitspracherecht verweigert oder in frage gestellt. und noch dazu hab ich mein posting mit ausreichend ";-) ;-) ;-)" garniert......also wüsst ich jetzt nicht WOFÜR ich mich schämen sollte!

diegonki
diegonki melden

@gfrast: keine gute rechtschreibung zu beherrschen, ist nicht schlimm. aber gleichzeitig gegen ausländer zu hetzen und von diesen perfekte deutschkenntnisse zu fordern, ist einfach schlimm.

Alexander Lean
Alexander Lean melden

@gfrast: user die von anderen menschen deutsch auf maturaniveau fordern, sollten sich nicht wundern, dass sie auf ihre sprachlichen fehler hingewiesen werden.

Lukas Mayer

Ich möchte darauf hinweisen, dass die FPÖ scheinbar kritische Kommentare gerne blockiert. Ich selbst wurde auf der FPÖ Seite geblockt, nachdem ich auf die verurteilten FPÖ Mitglieder wegen dem Verhetzungsparagraphen hingewiesen habe. Soweit die Freiheit (!) auf dem Facebook-Profil zu diskutieren.

Seite 5 von 5