Bumstis schwarze Liste

FPÖ-Chef H.-C. Strache lässt rund 50 Wörter auf seiner Facebook-Seite nicht zu

von HC Strache in seinem Büro © Bild: News/Ricardo Herrgott

Stefan Hinterholzer – einer der Internet-Aktivisten – führt das darauf zurück, dass Seitenbetreiber eine Funktion aktivieren können, die – automatisch – vorher festgelegte Wörter sperrt. Durchaus üblich ist das in Bezug auf gängige Schimpfwörter. Hinterholzer betont aber, dass Strache weit darüber hinausgehe. Die Gruppe hat zahlreiche Begriffe ausprobiert und eine Liste mit gut 50 Wörtern erstellt, die auf der Facebook-Seite des FPÖ-Chefs offenbar unerwünscht sind.

Immer sauber bleiben

Zunächst sticht ins Auge, dass einschlägiges Vokabular vom rechten Rand nicht zugelassen ist. Das reicht – Hinterholzer zufolge – von „Gaskammer“ bis zum verschlüsselten Hitler- Gruß „88“. Das Wort „rechtsextrem“ sei nicht erlaubt, „linksextrem“ hingegen schon. Bei der FPÖ betont man auf NEWS-Nachfrage, die Facebook-Seite nach Kritik in der Vergangenheit sauber halten zu wollen. Allerdings dürfte man sich, wenn das Wort „Jude“ nicht auftauchen kann, auch unangenehme Debatten über die von Strache veröffentlichte Karikatur eines Bankers mit Hakennase und David- Stern-Manschettenknöpfen ersparen. Überhaupt meint Hinterholzer, dass Straches Vorgehen den Diskurs stark einschränken würde. Auf der schwarzen Liste mit blockierten Wörtern taucht nicht zuletzt der Name von Straches größtem politischem Herausforderer, Frank Stronach, auf.

Die „Stronach“-Abwehr

Straches IT-Chef Joachim Stampfer bestätigt auf Nachfrage, dass das Wort „Stronach“ – in der Vergangenheit – gesperrt wurde. Einmal sei nämlich offenbar zu einem sogenannten „Shitstorm“ aufgerufen worden. Im Sekundenrhythmus wäre man damals mit Beiträgen wie „Stronach wählen!“ oder „Stronach hat das bessere Programm“ zugedeckt worden. In Bezug auf viele andere Ausdrücke, die auf der von Internet- Aktivisten erstellten Liste stehen, meint Stampfer, diese wären nicht von Strache blockiert worden. Darunter sind Wörter wie „Fehler“ oder „Versager“ – Begriffe, die möglicherweise rund um die Probleme der Freiheitlichen in Kärnten oder in Niederösterreich Erwähnung auf der Facebook- Seite finden hätte können. Stampfer betont, dass jeder „posten“ kann, was er möchte. Beschimpfungen dulde man nicht. Wortsperren seien aber nicht auf Zensur ausgelegt. Außerdem sei nicht nur eine persönlich angelegte Sperrliste aktiv, sondern eine von Facebook automatisch erstellte, die viele Anstößigkeiten ausschließt. Ob Facebook tatsächlich Straches wenig geliebten Spitznamen „Bumsti“ von selbst sperrt? Stampfer meint, dieser stehe nicht auf der von Strache selbst angelegten Sperrliste. Eigenartig.

An dieser Stelle ein kleiner Auszug, die vollständige Liste finden Sie im aktuellen NEWS 15/2013!

  • Schwuchtel
  • Drecksack
  • Neger
  • Hitler
  • Nazi
  • Rothschild
  • Arbeitslager
  • Mauthausen
  • säubern
  • asozial

Kommentare

Barbara Walter

ich wurde blockiert weil ich auf ein ausländerfeindliches Hass-Posting geschrieben habe: Ich fühle mich mittlerweile aus Ausländer irgendwo anders wohler als in Österreich als Inländer.

Oz Wald

Ich hab damals in den Comments zu einem Thema, das ich leider nicht mehr weiß, das Video http://youtu.be/t5O3nwg9gXk gepostet. Ich habe in keinster Weise irgendeine Beleidigung oder sonst was ausgesprochen, sondern lediglich fragen gestellt, die den Admins der Seite offensichtlich unbequem waren.

Gaby Ha
Gaby Ha melden

ich wurde geblockt, weil ich andere Poster darauf aufmerksam machte, dass wenn sie perfekte Deutschkenntnisse von Migranten fordern, sie selbst nicht *währe*, *höhren*, *gebohren* schreiben sollten. Auch habe ich Strache oder die Admins aufgefordert, Kommentare welche zur Lynchjustiz aufrufen zu löschen. Gelöscht, bzw. blockiert wurde dann ich, die furchtbaren Mordaufrufe jedoch blieben stehen.

Dean Marinov
Dean Marinov melden

hahaha, währe, hähren und gebohren :) so lustig :)

diegonki

mit einem zweitaccount wurde ich geblocked, weil ich in einem link darauf verwies, dass strache gelogen hat (er behauptete, der nikolo dürfe wegen türkischen kindern nicht in einen wiener kindergarten kommen, das stellte sich ganz klar als lüge heraus)

Geblockt nach rei Tagen sachliche Kommentare machen weil ich einen User darauf hinwies daß seine radikalen Gesetzesvorschläge den Verfassungsschutz interessieren könnten weil sie klar gegen Verfassung seien.

Guybrush Threepwood

Ich wurde geblockt weil ich öfters mal offene Lügenpropaganda von Strache und Co. richtig gestellt habe. (wir erinnern uns an die Gegenüberstellung "Facharbeiter" gegen "Asylant"?!)

Alexander Lean

ich kann lukas da nur recht geben. wörter zensieren ist ja nur das banalste auf den fpö-seiten. gang und gäbe ist es kommentare zu löschen und user zu blocken die kritisch sind. aber scheinheilig behaupten, dass sie zensiert werden...

Dean Marinov

Ich wurde geblockt weil ich zur karikaturgeschichte, "schickts den strache zum augenarzt, er sieht die sterne nicht" gepostet habe.

diegonki

ich wurde gesperrt, weil ich eine nachricht an die seite geschickt habe mit screenshots von extrem schlimmen user-beiträgen (unter anderem wurde die wiedereröffnung der kz´s gefordert)

ich hab die betreiber der seite aufgefordert, dazu stellung zu nehmen oder diese beiträge zu löschen ... daraufhin wurde ich blockiert, die rassistischen beiträge aber blieben - das sagt doch schon alles aus!!

Markus Puchegger
Markus Puchegger melden

Ich wurde geblockt, weil ich nicht die Meinung teilte, dass die Ausführungen von Andreas Unterberger auf dessen Blog (www.andreas-unterberger.at) von freiem Qualitätsjournalismus zeugen - natürlich im Gegensatz zu den "linkslinken Systemmedien", die HC Strache immer anprangert.

Markus Puchegger
Markus Puchegger melden

Für die, die den Blog nicht kennen, möchte ich noch ergänzen, dass die Ausführungen dort natürlich alles andere als "fremdenfreundlich" sind.

Seite 4 von 5