Essmeditation

Nutzen Sie die Entschleunigung zur Revitalisierung Ihrer selbst und überdenken Sie Ihren Lebensstil

von Claudia Dungl © Bild: Matt Observe

Ostern ist für uns normalerweise ein Fest der Familie, ein Symbol des Sieges des Lebens. Dieses Sinnbild mag für viele von uns gerade in der Zeit von Covid-19 eigenartig wirken.

Aber ist nicht gerade diese Symbolik etwas, das uns Kraft gibt? Ohne Zweifel - für uns alle ist diese Zeit eine Herausforderung, aber in unserem kleinen Land gibt es ganz außergewöhnliche Menschen, die uns auf den richtigen Weg bringen. Die Krisenstab-Teams arbeiten auf Höchstleistung und viele Länder beneiden uns um unsere Experten. "Mag ja sein", denken Sie sich vielleicht, doch Sorgen um die Zukunft quälen Sie, mittlerweile fällt Ihnen die Decke auf den Kopf und Sie vermissen Ihre Liebsten.

Verständlich, dennoch -der Glaube an die eigene Kraft, versetzt Berge. Nutzen Sie die Entschleunigung zur Revitalisierung Ihrer selbst und überdenken Sie Ihren Lebensstil, um wieder zu mehr Energie zu gelangen. Manchmal bewirken schon Kleinigkeiten viel.

Probieren Sie zum Beispiel eine Essmeditation. Sie werden überrascht sein, wie gut das tut. Am besten richten Sie sich ihr Essen schön an und setzen sich in Ruhe, ohne Zeitung, Handy oder Computer, zu Tisch. Versuchen Sie, für Ihre Mahlzeit ganz präsent zu sein. Werden Sie sich bewusst, welche Qualität Ihre Speise hat und genießen Sie den Geschmack!

Selbst ein einfacher Eintopf kann durch Gewürze ein wahres Bouquet an Gaumenfreude bieten. Bedachtsam essen, wann haben Sie das zuletzt gemacht? Kauen, bis sich der Bissen verflüssigt, und erst wieder auf die Gabel nehmen, wenn der Mund leer ist. Langsam verliert alles andere um Sie an Wichtigkeit. Ruhe und innere Zufriedenheit kehren ein und vielleicht auch das wohlige Gefühl "danke, gut war's." Bleiben Sie abschließend noch kurz sitzen und lassen Sie die positive Kraft der Stille in sich wirken.

Versuchen Sie, ein Lächeln über die gelungene Einkehr zuzulassen, und glauben Sie daran -so wie Sie diese Essmeditation geschafft haben, meistern Sie auch Ihre Zukunft!

Kommentare