Elmayer für Manager: Benimm-Papst verrät wie man mit Etikette Karriere machen kann

NEWS: Neues Buch 'Der Business Elmayer' im Handel PLUS: Die wichtigsten 10 Benimm-Tipps für Manager!

Elmayer für Manager: Benimm-Papst verrät wie man mit Etikette Karriere machen kann

Wer, wenn nicht er, ist dazu berufen, die wichtigsten Regeln der Business-Etikette zwischen zwei Buchdeckel zu pressen? Thomas Schäfer-Elmayer, Inhaber der renommierten Wiener Tanzschule und ehemaliger Manager, ist selbst das beste Beispiel dafür, wie weit man es mit tadellosem Benehmen bringen kann. "Nach 17 Jahren als Manager in internationalen Unternehmen war es mir ein Bedürfnis, dieses Buch zu schreiben", so der Vortänzer der Nation. "Denn es gibt im Berufsleben leider immer noch viel zu viele Menschen, die keine Ahnung haben, wie man sich in gewissen Situationen richtig verhält." Dabei stellt Schäfer-Elmayer fest, dass die Business-Etikette im internationalen Umfeld immer wichtiger wird.

"Es ist einfach peinlich, wenn man keine Ahnung von den richtigen Umgangsformen hat", so Schäfer-Elmayer. Er hält gutes Benehmen und die Beherrschung der Business-Etikette für einen wichtigen Karrieremotor: "Jedes Unternehmen strebt heute nach einer hohen Unternehmenskultur, um sich positiv vom Mitbewerb abzuheben. Diese Kultur kann man aber nicht kaufen, sie wird vom Verhalten der Mitarbeiter geprägt." Schäfer-Elmayer hat genau beobachtet, dass auch Firmenchefs, die sich selbst gerne exzentrisch und unangepasst geben, bei der Wahl ihrer Mitarbeiter sehr wohl darauf achten, dass diese ein tadelloses Benehmen an den Tag legen. "Die Chefs pflegen vielleicht ihre eigene schräge Marke, aber sie wissen genau, dass man rüpelhafte Angestellte nicht auf Kunden loslassen kann, wenn man Erfolg haben möchte."

Für alle, die nicht sicher sind, wie man in gewissen Situationen angemessen reagiert, hat Schäfer-Elmayer die 150 wichtigsten Punkte in seinem Buch zusammengefasst. Das Spektrum reicht von der perfekten Bewerbung für einen Job über die richtige Kleiderwahl bis hin zur Anleitung, wie man einem Kollegen am schonungsvollsten beibringt, dass er stinkt. Aus dem Leben gegriffene Tipps, die sicher jeder manchmal brauchen kann.

Die gesamte Story zu den Elmayer-Business-Tipps finden Sie im aktuellen NEWS!