"Wortwahl erinnert an den Nazi-Jargon":
Neue Wiener FPÖ-Plakate erzürnen Grüne

Kritikpunkt: "Zu viel Fremdes tut niemandem gut" Zweites Wahlplakat nimmt direkt die SPÖ ins Visier

"Wortwahl erinnert an den Nazi-Jargon":
Neue Wiener FPÖ-Plakate erzürnen Grüne

Rund 1.000 Plakate hat die FPÖ in Wien affichiert, Straches Partei prescht damit als erste mit einer großangelegten Kampagne im Wiener Wahlkampf vor. Auch die SPÖ gerät dabei ins Visier der blauen Wahlkämpfer: "Wo Rot regiert wird abkassiert - Außer wenn die SPÖ Wahlen verliert", heißt es in einem zweiten Sujet. Slogan-Übergreifendes Motto: "Deshalb Ja zu HC Strache." Verantwortlich für die Gestaltung zeichnet FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl, der auch Wahlkampfleiter ist.

"Erinnert an Nazi-Jargon"
"Diese Kampagne ist das Mieseste an Ausländerhetze, was seit langer Zeit in Wien plakatiert worden ist", reagierte der nicht amtsführende Stadtrat der Wiener Grünen, David Ellensohn, und forderte den Stopp der FPÖ-Plakatwelle. "Die Wortwahl erinnert an Nazi-Jargon. Die Kampagne ist ein weiterer Tiefpunkt im Wiener Wahlkampf", meinte er in einer Aussendung. Die FPÖ schrecke "wie gewohnt vor nichts mehr zurück".

"Mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun", konterte Kickl und wies die Vorwürfe "aufs entschiedenste zurück". Der Begriff "Wiener Blut" sei ein Synonym für die Tradition der Bundeshauptstadt. Man wolle allerdings sehr wohl eine Zuwanderungsdebatte - "die wir nicht ausgelöst haben" - führen.

SPÖ: "Abstoßend und widerlich"
Nach den Grünen übten auch Vertreter der regierenden SPÖ heftige Kritik an den Sujets ("Mehr MUT für unser "Wiener Blut"). Die Plakate seien in ihrer Diktion so "abstoßend und widerlich", dass nahezu jeder zunächst an eine satirische Fälschung glaube, zeigte sich SP-Rathaus-Klubchef Siegi Lindenmayr in einer Aussendung entsetzt.

Die Slogans stünden in der Tradition der "xenophoben, menschenverachtenden und aufhetzerischen Aussagen" der FPÖ unter Parteichef Heinz-Christian Strache. Dessen berühmte "drei Bier" scheinen bei der Auswahl nun endgültig den Weg in die Blutbahn gefunden zu haben, mutmaßte der rote Klubobmann. Auch SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch wetterte: "Die aktuelle Plakat-Kampagne der FPÖ lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Wenn Strache das 'Wiener Blut' schützen will, dann kommt dies rassistischer Hetze gleich, die klar Anleihen an der 'Blut und Boden'-Diktion des Nationalsozialismus nimmt." Die FPÖ zeige damit einmal mehr ihr wahres Gesicht.

Strache gebe sich gerne jung und dynamisch. Die aktuelle Kampagne aber mache klar, dass die Partei "von vorgestern" sei. Diese Ambivalenz habe sich zuletzt im Wahlkampf von Barbara Rosenkranz gezeigt, wo es der FPÖ-Präsidentschaftskandidatin nicht gelungen sei, sich glaubwürdig von nationalsozialistischem Gedankengut zu distanzieren.

(apa/red)

Kommentare

melden

Und schon wieder bin ich gelöscht worden Peinlich für NEWS! NEWS verträgt die Wahrheit nicht. Ich schrieb hier, dass NEWS krampfhaft versucht, den Strache - der mir im Übrigen so wurscht wie eine Braunschweiger ist - immer ins rechte Nazi-Eck zu stellen. 2 mal wurde ich schon gelöscht Dabei entblödet sich das Blatt nicht, das "Wiener Blut" auf dem Plakat der FPÖ als Nazi-Sprachgebrauch zu werten. Dabei ist "Wiener Blut" eine Operette von Johann Strauß in drei Akten. Hat der Johann Strauß jetzt auch was mit dem Hitler zu tun? Wenn man nach dem Artikel von NEWS geht, dann schon. Denn dass die befragten Politiker der anderen Parteien natürlich NEWS nach dem Mund reden, da sie alle vom Strache Angst haben, versteht sich von selbst. Der Hitler hat angeblich öfters zur Eva Braun "Guten Morgen" gesagt. Ich sage das auch oft. Bin ich nun ein NAZI????

thenexturigeller melden

peinlich, wenn man nicht lesen kann... also warum ihre postings gelöscht wurden, weiß ich nicht (kann nur raten, vielleicht waren sie beleidigend oder untergriffig...), aber wo wird denn in dem artikel der begriff "wiener blut" als nazi-sprachgebrauch tituliert. der ganze "slogan" im zusammenhang wird als solcher bezeichnet - und auch nicht vom news, sondern von den grünen und der spö...
also bitte ein bissl besser durchlesen, herr sidestep!

melden

Re: Und schon wieder bin ich gelöscht worden Nein, nicht weil du ab und an Guten Morgen sagst, sondern einfach wegen deiner ignoranten Einstellung...

ablaton melden

Re: Und schon wieder bin ich gelöscht worden warum solle versucht werden den H.C. ins rechte Nazi-Eck zu stellen? Das ist vergebliche Mühe, der steht schon lange dort!

melden

Re: Und schon wieder bin ich gelöscht worden Das stimmt aber schon auch, dass rechts vom HC ausser dem Gudenus kaum mehr was Platz hat.
Von der Haider FPÖ ist als FPÖ nur der rechte Teil übergeblieben, extrem rechts um ewigstgestrig.
Das der Strache bei dem Plakat nicht an Operetten dachte ist wohl klar, dass speziell der rote Weinbeißer vor ihm Angst hat auch.
News als Sprachrohr der linken Szene? Ja- aber eh schon ewig...

melden

@ssuuupppiiiieee Die/der Sonderschulmaturant(in) der/die angibt ein Akademiker(in) zu sein ist e n t l i c h (Schreibweise der/des sssuuupppiiieee anstatt "endlich") wieder da!!!!! Sie sind wirklich jemand auf den ich höre. Aber "Vollkoffer" haben Sie richtig geschrieben. Kein Wunder dieser Umgangston bei den Kreisen in denen Sie verkehren! Wohin Sie mit Ihrer "Entlichschreibweise" gehören brauche ich Ihnen ja "entlich" nicht zu sagen

melden

@thenexturigeller Ich kopiere Ihnen den Teil ein, den Sie offensichtlich übersehen haben, nämlich die besonders groß geschriebene Überschrift:

"Wortwahl erinnert an den Nazi-Jargon":
Neue Wiener FPÖ-Plakate erzürnen Grüne

ALSO EIN BISSCHEN BESSER DURCHLESEN THENEXTURIGELLER!!!!!!

SONST BITTE EINE BRILLE KAUFEN!!!!

melden

da haben wir sie ja wieder alle beisammen hier sind sie ja wieder alles versammet, die ewig gestrigen.
Zur FPÖ-wieder mal reiner Zufall, dass weltweit keiner von den Politikern, nicht mal die Japaner selbst, in Japan ihre Kriegsverbrecher geehrt haben, aber wer war wiedermal da, der FPÖ-EU Abgeordnete, und keiner schreit, was dieser Schwachsinn wieder uns Steuerzahler gekostet hat, nach Japan zu fliegen ist sicher umsonst!!!!!!!
Ich hoffe nur, dass es in Wien halbwegs genug Wähler gibt, die diesen blauen Sauhaufen um HC durchschauen!!!!
Es ist aber auch schade, dass es in der FPÖ viele sehr gute Politiker mit einer tollen Einstellung gibt, die läst dieser HC und seine Gefolgen aber nicht aufkommen, finde ich echt schade!

Dantine melden

Re: da haben wir sie ja wieder alle beisammen ähäm.....viele?
Na ja, einige, wenige, aber viele? Sollte man die auch kennen?

diewilde melden

So typisch Das tiefrote News-Blatt kann es wieder nicht lassen und will dem Volk seine Meinung aufdrücken... warum lässt man nicht einfach die Wähler entscheiden, wie gut diese Plakate sind? Am 10.10.10. wird abgerechnet!

thenexturigeller melden

Re: So typisch tiefrot? news?! sind sie sich da sicher? ich weiß nicht so recht. abgesehen davon: die anderen parteien regen sich doch über die plakate (die meiner meinung nach wirklich tiefste schublade sind) auf. wieder so ein strache-jünger, der nicht anständig lesen kann...

diewilde melden

Re: So typisch ich kann sehr gut lesen und bin keineswegs Strache-Jünger. Ich bin nur jemand, der sein Heimatland liebt und es nicht verschenkt sehen will. Wer die Berichterstattung von News in den letzten Jahren beobachtet hat, kann nur einen Eindruck bekommen: Sponsored by SPÖ

thenexturigeller melden

Re: So typisch ich kann auch gut lesen und bin auch kein strache-jünger, allerdings auch kein häupl-jünger, sondern eher unpoltisch, da eh keiner die richtigen "rezepte" liefert. ich liebe auch mein heimatland bzw. wohne eben gerne hier - aber ich sehe nicht, wer es "verschenkt". wien war doch schon immer ein land der vielen kulturen und völker.

zur spö-nähe von news: die kann ich eben nicht erkennen, ich find das ziemlich ausgeglichen. denn auch wenn einerseits oft auf den blauen herumgehackt wird - aufs cover schaffen sie es doch sehr häufig (inkl. ihrem ehemaligen "boss" jörg haider).

melden

Strache als Theaterkartenverkäufer Leute, ich habe "Wiener Blut" im Stadttheater Baden gesehen. Die Vorstellung war völlig ungefährlich und wirklich keine Mutprobe. Was soll der FPÖ-Blödsinn wieder, dass man dazu Mut braucht. Hat HCS Albträume?

Dantine melden

Re: Strache als Theaterkartenverkäufer De..........!

melden

Re: Strache als Theaterkartenverkäufer Zu Dantine, 16.08.

Anfangsbuchstaben richtig erraten: Das gesuchte Wort heißt
"Debunking".

galileo2
galileo2 melden

ach ja, die lieben grünen Ich erinnere mich: Nimm das "Flaggerl" für das Gackerl ! Oder: Wer Österreich liebt ist scheiße..... das ist eben GRÜN.

melden

Re: ach ja, die lieben grünen na wenigstens bringen es alle anderen Parteien auf die Reihe, orthographisch korrekte Plakate ohne Rechtschreibfehler zu drucken...
Soviel zu Deutsch statt nix verstehen.

melden

Re: ach ja, die lieben grünen und wo is do a fehler im plakat?

melden

Re: ach ja, die lieben grünen nicht in diesem... Aber ich erinnere mich an ein Plakat mit dem Slogan "Asylbetrug heisst Heimatflug"

galileo2
galileo2 melden

\"Zu viel Fremdes tut niemandem gut.\" na ganz so unrecht hat er ja nicht. das geschrei von den grünen u roten gutmenschen kennen wir ja schon, schön langsam gehens einem auf den geist mit ihrer NAZI-KEULE.

in wien rot grün...da kannst dann aber wirklich sagen "GOTT SCHÜTZE ÖSTERREICH"

melden

Re: \\ Völlig richtig!

stabilis melden

Re: \\ Also GOTT brauche ich nicht wirklich um Österreich zu schützen, aber ROT GRÜN wäre schier unerträglich!

Und mit der NS Keule gebe ich Dir recht, ich bin in den späten 60er Jahren geboren, habe weder den 3. punischen Krieg erlebt noch Napoleon noch Hitler!

Aber gegen diese Islamisierung bin ich auch, gegen diese Überfremdung! Holt die Zuwanderer aus der EU, da gibts genug die arbeiten wollen!

melden

Re: \\ Wen wunderts, dass Menschen, die von der Rechten gerne als Gutmenschen bezeichnet werden, die böse Nazikeule schwingen...
Der Gutmensch ist immerhin ein Begriff, der zufälligerweise genau in der NS Zeit von Propagandaminister Goebbels geprägt wurde...

melden

Re: \\ Ja-in Wien fühlt man sich teilweise wirklich wie in der Türkei!
Diskrenimierung und Verlust der Werte sind durch die Moslemisierung leider gegeben.
Wer braucht soviele Moslems in Wien? Es ist nun einmal eine fremde Kultur die nicht- wie Polen, Serben, Kroaten etc. zu uns passt!
Wer keine Arbeit hat sollte nach einer gewissen Zeit (2Jahre?) unter anteiliger Auszahlung der einbezahlten Beiträge heimfahren müssen!

melden

Re: \\ Wer wird denn so schwer diskrenminiert lieber write? :-)

melden

Re: \\ Durch den Islam z.B. Frauen! Oder ist der Stellenwert von Frauen in der moslemischen Gesellschaft wie in unserer Kultur?
Oder Mädchen- Töchter! Zwangsheirat ist bei den Türken an der Tagesordnung!
Und dann sind noch die Fehme geschichten...
Eigentlich war es eine unnötige Frage...

melden

Re: \\ Du scheinst ja ein richtiger Kulturanthropologe zu sein wenn du dich so gut mit der nahöstlichen Kultur auskennst... wow, Gratulation!
Wo hast du dir dein Wissen angesammelt? Krone? Österreich?
Wohl eher aus dem Fernsehen, denn wenn du ernsthaft versuchen würdest zu lesen, wüsstest du, wie man Diskriminierung schreibt...

melden

Re: \\ Hast du sachlich nichts als Antwort zum Thema Diskriminierung?
Nur dümmliches, sinnloses Gebrabbel?
Ein armer marxistischer Geist...

melden

Re: \\ Wohl selbst ein Türke...

melden

Re: \\ Hast du etwa sachlich etwas zur Diskrimu.. Diskra.. Distri..?
Arm, dass ich als Türke deine Sprache besser beherrsche... Mach bitte erstmal einen Deutsch-Integrationskurs und kotz dann erst deinen gescheiten Senf zu Kulturen dazu, von denen du keinerlei Dunst hast...

melden

Re: \\ Oh, das ging ja voll ins Schwarze!
Nochmals- die Kultur der Muselmanen passt nicht nach Mitteleuropa!
Sieh dir die Steinigungen im Iran, eurem großem Vorbild, an.
Zum Kotzen, die Menschenverachtung des Islam.
Sollen die Moslems in ihren Kulturkreis Verbrechen begehen wie sie wollen, aber nicht bei uns!

thenexturigeller melden

Re: \\ meine güte, wo lieben sie denn alle? alle türken sind kinderschänder, haben keine arbeit, sind für zwangsheirat, können nicht deutsch, bla, bla, bla...

ich bin selbst kein türke, kenne aber viele, die top integriert sind und besser deutsch schreiben können, als so mancher "waschechter" österreicher. schon klar, es gibt auch unrühmliche ausnahmen, aber nicht jeder türke zwangsverheiratet seine tochter. ganz im gegenteil, die meisten halten diese sitten selbst für absoluten schwachsinn!

aber so lange es leute gibt, die alles immer verallgemeinern und jeden einwanderer für "böse" und "schädlich" für unsere kultur halten, finden solche leute wie strache leider immer genügend wähler. traurig, traurig.

thenexturigeller melden

Re: \\ meinte natürlich LEBEN

melden

Re: \\ Nicht jeden Einwanderer- ich spreche nur von den Moslems!
Und da ist nun einmal die überwiegende Mehrheit wegen ihrem religiösen Wahverhalten als Zuwanderer abzulehnen!

melden

Re: \\ Ja, ich war bei der letzten Steinigung einer untreuen muslimischen Ehefrau dabei, das war in Purkersdorf, schlimme Sache...
Sag mal denkst du eigentlich nach bevor du etwas schreibst? Wann hast du bitte bei uns eine Steinigung erlebt???

thenexturigeller melden

Re: \\ lieber write,
woher haben sie denn bitte ihre daten? würde mich wirklich interessieren! laut ihren angaben ist die "überwiegende mehrheit" der moslems aufgrund ihres "religiösen wahlverhaltens" als zuwanderer abzulehnen. was ist denn diese MEHRHEIT in prozent ausgedrückt? wenn sie sich schon so gut auskennen, werden sie mir ja hoffentlich die QUELLE ihrer informationen nennen können.

melden

Re: \\ Wegen Ihrem religiösen Wahnverhalten!
Ich schätze 10% sind als Zuwanderer brauchbar und akzeptabel- die restlichen 90% würde ich heimschicken und statt ihnen Leute aus Deutschland, Polen, Kroatien usw. holen.

thenexturigeller melden

Re: \\ lieber write,
offensichtlich haben sie mich nicht ganz verstanden. ich fragte sie nach der quelle ihrer daten. nun drängt sich mir allerdings der eindruck auf, dass die daten wohl nur ihrem hirn entstammen. sie "schätzen", dass 10% als zuwanderer "brauchbar" (was für ein ausdruck...) sind, die restlichen 90% ihrer meinung nach heimgeschickt werden sollten. zum glück haben sie nichts zu sagen! würde mich interessieren, wie sie die 10% herausfiltern, die "brauchbar" genug sind, um hierbleiben zu dürfen!

zu ihrer rhetorischen frage: "Was soll an Moslems positiv sein? Sorry- ich finde nichts..." - wie kann man menschen allein auf ihre religion reduzieren?! es sind doch auch nicht alle katholiken total treu, alle evangelischen total vergesslich, etc. ich weiß - dumme beispiele: aber genau wie das ihre...

melden

Re: \\ Ja, aber ich versichere dir write, dass die anderen 90%, die du heimschicken würdest, immer noch brauchbarer sind als du

melden

Re: \\ write, hiermit schlag ich dich für den Literaturnobelpreis vor.Tolkien und Lucas brauchten Trilogien, um soviel Schwachsinn zu verzapfen, den du ein einen einzigen Post konzentriert unterbringen kannst.
Hast du irgendeinen Beleg für den Müll, den du da schreibst? Bist du ernsthaft der Meinung, dass jede verheiratete Moslem-Frau zwangsverheiratet wurde? Denkst du wirklich, dass 9/11 nur aus religiösem Wahn zustandekam, und nicht ein bisschen aus westlichen wirtschaftlichen Interessen? Wenn wir schon in den USA sind, dort gibts die Todesstrafe mit elektrischem Stuhl! Das haben die Christen dort so eingeführt und behalten es genauso bei! Ist das nicht zum Kotzen? Deine geliebten Polen, Tschechen usw unterhalten CIA-Lager, in denen gefoltert und misshandelt wird. Von Christen! Schlechtmensch!

melden

Re: \\ Der Unterschied ist, in den USA kommen verurteilte Verbrecher auf den elektrischen Stuhl- im Iran aber werden Unschuldige gesteinigt und erhängt.
Schau- die Moslems sollen ihre Religion und Kultur ausleben- in ihrer Heimat!
Und die beginnt ab der Türkei.
Ich habe nichts gegen ein paar Moslems bei uns- aber diese Massen sind unnötig und zuviel!

melden

Re: \\ Bei einem großen Prozentsatz der ausgesprochenen Todesstrafen in den USA stellt sich im Nachhinein die Unschuld des Verurteilten heraus.

Inhaftierungen werden auch in Österreich gut und gerne mal aus politischen Motiven heraus vorgenommen... Ganz zu schweigen von dem, was Geheimdienste christlicher Staaten in Europa aufführen...

Und jetzt erzähl mal du Schlaumeier: Was genau weißt du über die muslimische Kultur? Außer den Kinderschändungen?
Beantworte mir folgendes:
- Ramadan fällt in welche Periode des Jahres?
- Wann lebte Mohammed?
- Was sind Schiiten und Suniten? Gibts einen Unterschied?
- Zitiere eine beliebige Zeile aus dem Koran aus deinem Gedächtnis (falls du schon mal reingelesen hast)
- Welche Rolle spielt Jesus in der muslimischen Kulturphilosophie?

melden

Re: \\ Was? Du weißt es nicht? Das wundert mich jetzt aber... Aber immer schön die Schnauze aufreißen! Das ist wichtig, das ist österreichisch!

melden

Re: \\ Weißt du write, es ist immer gut, Kritik zu üben, kritisch vor allem gegenüber Religionen zu sein. Aber Kritik an etwas zu üben, von dem man nicht den Hauch einer Ahnung hat, mit dem man sich keine 5 Minuten ernsthaft beschäftigt hat und seine Informationen von irgendwo bezieht... Das ist keine Kritik, hat nichts Konstruktives, sondern ist einfach nur Ignoranz.

stabilis melden

Re: \\ Also eines ist vollkommen klar: der Islam mit seinen Auswirkungen und Auswüchsen (Steinigung, Zwangsehen, Unterdrückung der Frauen, Machokultur etc.) passt nicht zu unserer modernen Kultur und unserer aufgeklärten Gesellschaft.

Das mag einigen nicht passen (rot/grün) und einigen zu Gute kommen (dem blauen Populisten HC), aber wie man es abwägt, es ist (leider) die Wahrheit.

Die Veränderung hat seitens des Islam zu erfolgen, möglicherweise in 200 Jahren sind dann die Islamisten soweit bei uns eingebürgert zu werden. Im Moment ist das abzulehnen!

Daher fordere ich einen Einwanderungsstop für alle Nicht EU Bürger (nur im Ausnahmefalle) und eine Anwerbung von Zuwanderern aus der EU (Spanien, Portugal, Griechenland, Lettland etc.) - wir haben genug Leute in den eigenen Reihen!

melden

... Bin ja schon gespannt, womit die FPÖ heuer argumentiert...so schlecht kann Wien nicht sein, wenn es zum zweiten Mal in Folge zur Stadt mit dem höchsten Lebensstandard gekürt wurde...

melden

Re: ... Das gute für die Partei ist, dass sie nicht argumentieren muss... War noch nie notwendig, ist es auch diesmal nicht...
Die brauchen einfach nur den HC, die Paris Hilton der österreichischen Polit-Szene - mit "Skandalen" im Gespräch bleiben, daran erinnern, dass es die Partei noch gibt - reicht vollkommen.

Rechte Gesinnung und somit Wählerpotential ist ohnehin genügend vorhanden, somit brauchts keine ernsthaften Argumente...

melden

Re: ... Stimmt! Traurig, aber leider wahr!

stabilis melden

Re: ... Eh klar, der Lebensstandard passt wenn Du jedem Migranten alles gibts. Schau mal die Schulen in Wien an und frage mal die Eltern der echten Österreicher dort nach ihrem Lebensgefühl in Wien, oder geh nach Meidling, da glaubst du bist am Bazaar.

melden

Re: ... kann sich wirklich wer ernsthaft wünschen, daß diese gesellen in wien an die macht kommen sollen?
allein der gedanke macht mir magendrücken.
einfach grauslich!

melden

Und wieder einmal... Es ist immer das selbe mit diesen schwachsinnigen Deppen. Zuerst "subitl" provozieren, dann sind wir im Gespräch... In 2-3 Tagen leugnet der HC dann jeeeeden Zusammenhang... Das war alles zufällig, natürlich weiß die FP nie, dass sie mit Naziparolen wirbt, und distanziert sich öffentlich von ihren eigenen Wählern, die selbst allesamt (ja, allesamt, auch die "Protestwähler") solche sind!
Peinlich...

melden

Re: Und wieder einmal... Nicht zu vergessen die obligatorische Klage wegen Verleumdung. Dass mir ja keiner mehr auf die Idee kommt, der Heinz verfüge über braunes Gedankengut! Absurd!!

Seite 2 von 2