Wehrmachts-Deserteure oftmals Mörder?
'Strache stellt sich in Tradition von Altnazis'

Studie widerspricht Aussage des freiheitlichen Chefs Prammer zu Strache: 'Habe nichts anderes erwartet'<br>Grüne fordern von Bundesregierung schnell Klarheit

Wehrmachts-Deserteure oftmals Mörder?
'Strache stellt sich in Tradition von Altnazis'

Manoschek, Professor am Wiener Institut für Staatswissenschaft, erstellte im Auftrag des Wissenschaftsministeriums im Jahr 2003 die Studie "Opfer der NS-Militärjustiz". Das Ergebnis: Von rund 1.300 Fällen der Desertion konnten in genau fünf Fällen Gewaltanwendung festgestellt werden. Das entspricht einem Anteil von 0,4 Prozent.

Steinhauser wirft in diesem Zusammenhang dem freiheitlichen Chef vor, entweder wenig informiert zu sein betreffend historischen Tatsachen oder Fakten einfach zu ignorieren. In der Wehrmachts-Debatte fordert er von den Regierungsparteien SPÖ und ÖVP, "schnell Klarheit" zu schaffen.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer antwortete am Sonntag auf Straches Aussagen, sie habe sich von ihm "nichts anderes erwartet". In den nächsten Tagen will sie Gespräche mit der ÖVP und den Grünen über die Rehabilitierung von Wehrmachts-Deserteuren führen.

(red)

Kommentare

melden

bürgermeisterambition des straches ein mensch der für kein problem eine konstruktive lösung formuliert, der menschen verachtet und gegeneinander hetzt, der braunes gedankengut stramm vor sich herträgt, ein so ein mensch dürfte in wien als hundekoteinsammler tätig sein, niemals aber in einer verantwotungsvollen position tätig werden. einfach grauslich, dieser unsäglich peinliche paintball fetischist. und rechnen kann er auch nicht...(siehe youtube: vander bellen betoniert strache)

melden

Re: bürgermeisterambition des straches Da ist ein ausgefressener Saufkopf, der die Gemeindebauten mit Ausländern vollstopft natürlich der geeignetere Mann!

melden

Re: bürgermeisterambition des straches irgendwo müssen die krankenpfleger, bauhackler, fabriksarbeiter und alle anderen, die für uns, die dreckhacken erledigen, ja wohl wohnen.
und ja, wer schon über den 10. bezirk hinaus in die welt gekommen ist, weiß, wie toll wien ist. und der häupl ist mir 1000x lieber als einer dieser geifernden brut. da kann er noch so dick werden........

melden

Herr Strache...... ich habe schon in der Schule gelernt erst das Hirn einschalten bevor man den Mund aufmacht. Mit dieser Aussage steht eindeutig fest dass "Ö" kein Opfer - sondern Täterland war. "Ö" als "Rechtsstaat" zu bezeichnen scheint wohl nur auf die politische Ebene zuzutreffen. Es scheint wohl so zu sein dass es in diesem Land mehr Anhänger dieser Zeit gibt als angenommen. "Quo Vadis Ostarichi ..............."?

ablaton melden

Re: Herr Strache...... man braucht nur Augen und Ohren zu öffnen dann merkt man wie viel braunes Zeug so herumläuft. Es hat sie immer gegeben diese im Hinterzimmer agierenden Nazis.

melden

Re: Herr Strache...... Und dank der genialen Politik von rot/grün/schwarz wird das braune Zeugs immer mehr. Selber schuld.

melden

Lächerlicher Blender Tatsache ist, dass es Strache und seinen Helfer nur mit solchen immer wieder kehrenden braunen Provokationen gelingt, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen. Keine Inhalte, keine Lösungsansätze, nicht ein Funken von intelligenten Vorschlägen.

Nur ebenso dümmliche Ewiggestrige fallen auf diesen Blender rein und laufen ihm nach - wie Stallfliegen ...

melden

Re: Lächerlicher Blender So intelligente Vorschläge wie von Häupl & Co?

melden

Re: Lächerlicher Blender Ach so, nur weil die Anderen angeblich nix zu Stande bringen, greift Strache zur stumpfsinnigen, braunen, inhaltslosen Provokationen? Na, dass ist ja mal eine tolle Strategie ...

Ich bin auch kein Fan von Häupl, allerdings schneidet Wien seit Jahren (!) bei sämtlichen internationalen Rankings hervorragend ab. So schlecht kann die Arbeit nicht sein. Wer einigermaßen intelligent und mutig ist, kann in dieser Stadt so gut wie alles tun und erreichen.

Nur Strache und seine Helfer haben halt keine Argumente, also provozieren sie. Das ist so erbärmlich und lächerlich ...

melden

wie bitte macht man so eine umfrage? und jetzt nicht sagen, jeder der jemanden gewalt antut gibt das auch gleich zu, also auch als kein strache-fan kommen mir solche "wissenschaftlichen" umfragen eher lächerlich vor, da füllt sich jemand die säcke an, das ist meine vermutung!

melden

Re: wie bitte es ist immer das gleiche schema bei den fpö-jüngern: wenn etwas nicht zur eigenen meinung passt, wird es ins lächerliche gezogen. eine studie von einem hochdekorierten uni-professor wird dann ganz schnell zu einer pseudo-wissenschaftlichen umfrage. bitte erst mal die studie lesen, bevor man sie in den dreck zieht.

melden

Re: klugscheisser ich zieh doch nicht studien "in den dreck", ich bemerke lediglich, dass für solche studien leute befragt werden, und was die sagen wird dann verwertet. so is, glauben sie mir. übrigens, hochdekoriert ist man in österreich bald, man muss nur die richtige lobby (bzw. parteibuch) haben.

melden

Re: wie bitte An klugscheisser8:
nein das stimmt eher bei den linken. ich finde auch dass deserteure mördern waren aber sicher nicht ALLE!!! und bitte hört auf dieser inet-seite über studien zu diskutieren. denn jeder der news liest, merkt dass sie gegen die fpö schürrt und nur aus dem grund, weil die fpö keine inserate in news schaltet. es ist langsam fad immer wieder den strache als bösen buben hinzustellen aber news wehrt sich mit allen mitteln gegen die mediale übermächte wie kurier und krone! aber viell. hilft ja hier ein wenig nachdenken bevor man wieder leute die fpö wählen ins NAZI eck stellt. denn dies ist sehr sehr sehr ARM!

melden

Re: wie bitte Kann tscheesy absolut nur zustimmen! Die Medien leiten
das Geschehen und deren Beweggründe sind oft auch mit
"Nicht-Schaltungen" verbunden und auch das ist eine Art
der "Politik" die nicht oberflächlich ist, was eigentlich für
ein Medium sprechen würde.

Fakt ist, dass jedes "Blattl" eine Farbe hat und meist die
einer jenen Partei, welche halt am Meisten finanziert;)))

Das ewige FPÖ und Nazi Gejammere bzw. die Vergleiche
können auch nur von sehr dummen Menschen kommen,
die wirklich NICHTS verstehen!

Seite 2 von 2