Vom Winde verweht: Zweites Weltcup-Springen im finnischen Kuusamo abgesagt

PLUS: Erstes Springen verkommt zur peinlichen Farce

Der Weltcup-Auftakt der Skispringer in Kuusamo ist gründlich in die Hose gegangen. Nach einem dem Abbruch nahen, chaotischen ersten Bewerb, der in nur einem Durchgang in die Wertung kam, musste am Samstag die zweite Konkurrenz nach mehreren Restarts und Verschiebungen wegen zu starken Windes abgesagt werden. Eine Neuaustragung wurde diskutiert, aber u.a. wegen schlechter Wettervorhersagen dann doch verworfen.

"Am Vortag war es ein Chaos, da ist der Wind von allen Seiten gekommen und es hat geschneit. Nun war der Wind einfach zu stark", schilderte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. "Es hat zwischen 3 bis 4 Metern/Sekunde bis zu 7 Meter/Sekunde geblasen und da kann man natürlich nicht ans Springen denken."

Der Bewerb hatte gleich mit einer Verkürzung begonnen, als Startspringer Harri Olli (FIN) zu weit hinuntergesegelt war. Nach dieser Verkürzung stürzte Janne Ahonen, vierfacher Sieger der Vierschanzen-Tournee, mit Startnummer 6 bei 142 m und es wurde neuerlich verkürzt. Nach neun Springern wurde die Konkurrenz unterbrochen und nach mehreren Verschiebungen auch gar nicht mehr fortgesetzt.

Für die Athleten war dieses Auftakt-Wochenende freilich eine Farce, zumindest wurde am zweiten Tag nichts mehr riskiert. Über den ersten Bewerb konnte sich Pointner noch am Tag danach ärgern. "Wenn ich drüber nachdenk, weiß ich gar nicht, ob das ein Scherz war oder ein schlechter Traum. Ich ärgere mich nur, dass ich im Finish nicht einen meiner Athleten herausgenommen habe. Ich hätte dem Ganzen einen Riegel vorschieben müssen", sagte Pointner, der bei einer Mannschaftsführersitzung auch ein neues Wind-System forderte, wo nicht nur ein Gesamt-Durchschnittswert, sondern mehrere "Korridore" definiert werden sollen.

Wertungen im Weltcup nach dem Auftakt-Bewerb:

Einzel - Gesamtwertung (1 von 27):
1. Arttu Lappi FIN 100
2. Simon Ammann SUI 80
3. Anders Jacobsen NOR 60
4. Veli-Matti Lindström FIN 50
5. Michael Neumayer GER 45
6. Guido Landert SUI 40
7. Wolfgang Loitzl AUT 36
8. Christian Ulmer GER 32
9. Kalle Keituri FIN 29
10. Lauri Hakola FIN 26
11. Dmitrij Wassilijew RUS 24
12. Stefan Hula POL 22
13. Martin Schmitt GER 20
. Martin Höllwarth AUT 20
15. Sigurd Pettersen NOR 16
16. Primoz Pikl SLO 15
17. Andreas Aren SWE 14
18. Georg Späth GER 13
19. Denis Kornilow RUS 12
20. Jörg Ritzerfeld GER 11
21. Tami Kiuru FIN 10
22. Thomas Morgenstern AUT 9
23. Taku Takeuchi JPN 8
24. David Lazzaroni FRA 7
25. Stefan Thurnbichler AUT 6
26. Primoz Peterka SLO 5
27. Jernej Damjan SLO 4
28. Matti Hautamäki FIN 3
29. Manuel Fettner AUT 2
30. Jens Salumae EST 1
Nationencup:
1. Finnland 218
2. Deutschland 121
3. Schweiz 120
4. Norwegen 76
5. Österreich 73
6. Russland 36
7. Slowenien 24
8. Polen 22
9. Schweden 14
10. Japan 8
11. Frankreich 7
12. Estland 1

(apa/red)