Viele leiden unter zu wenig Freizeit: Österreicher würden für mehr Zeit zahlen!

Jeder Zehnte bräuchte täglich 4 zusätzliche Stunden

Für viele Österreicher scheinen 24 Stunden pro Tag zu wenig zu sein: Laut einer Umfrage von Sony Ericsson ist Zeit für jeden Zweiten ein derart wichtiges Gut, dass sie für etwas mehr davon sogar zahlen, also auf einen Teil ihres Gehalts verzichten würden. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Österreicher habe täglich nur eine Stunde Freizeit zur Verfügung, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.

Etwa jeder Zehnte meint allerdings, pro Tag vier Stunden zusätzlich zu benötigen. Die Hälfte der Frauen (48 Prozent) würde sich mehr Zeit für sich selbst nehmen. Der gleiche Prozentsatz der befragten Männer würde die Stunden nutzen, um etwas Neues zu lernen oder sich Hobbys widmen.

Mehr Schlaf statt mehr Familienleben
Jeder Zweite möchte mehr Sport betreiben, rund ein Viertel würde in der zusätzlichen Zeit "Papierkram erledigen". 26 Prozent würden ihre Freizeit lieber schlafend verbringen als mit Kindern, Partnern oder Freunden. Die Online-Umfrage zum "Wert der Zeit" wurde vom 9. bis zum 30. Juli 2007 unter Empfängern von Sony Ericsson-Newslettern durchgeführt. (apa/red)