Van der Bellen tritt
als Bundespräsident an

Früherer Grünen-Chef geht frisch verheiratet ins Rennen ums höchste Amt

von
Fakten - Van der Bellen tritt
als Bundespräsident an

Denn Van der Bellens Popularität reicht weit über die grünen Kernreviere zwischen innerstädtischem Dachausbau, bedrohtem Auwald, Biogemüse-Acker und ländlichem Jugendzentrum hinaus. Was ihn über Parteigrenzen hinaus beliebt macht, ist sein undogmatischer und sinnierender Stil. Oft genug positionierte er sich gegen seine eigene Parteilinie, etwa in der Frage der Studiengebühren, beim Freihandelsabkommen TTIP oder als Kritiker der Basisdemokratie.

Legendäre Nachdenkpausen

Des Professors Nachdenkpausen sind fast schon legendär, und seine Gabe, auch Andersdenkenden ernsthaft zuhören zu können, kann er für das angestrebte Amt ebenfalls auf der Haben-Seite verbuchen. Jovial-monarchisches Gehabe ist seine Sache nicht. Eine Festlegung gibt es allerdings: Eine FPÖ-geführte Regierung will er nicht angeloben.

Kein Privatleben als Bundespräsident

Lange hat sich der passionierte Raucher bitten lassen. Noch in seinem im September 2015 erschienen autobiografischen Buch "Die Kunst der Freiheit" meinte er, dass die Funktion des Bundespräsidenten mit seinem Anspruch auf Privatsphäre im Grunde unvereinbar sei. Gleichzeitig werde nur wenigen die Ehre und das Vertrauen zuteil, als zumindest nicht aussichtsloser Kandidat für dieses Amt zu gelten.

»Leicht mache ich es mir nicht.«

"Leicht mache ich es mir nicht", so das Fazit Van der Bellens, der sich seiner Strahlkraft durchaus bewusst zeigt: "Schaffe ich es in die Stichwahl, dann ist der Ausgang des Wettbewerbs um die Hofburg offen." Dass man dort rauchen darf, davon hat er sich schon selbst überzeugt.

Politpensionist

Zuletzt hatte Van der Bellen nur noch als Politpensionist agiert. Bei der Wiener Gemeinderatswahl 2015 trat er nicht mehr an, nachdem er sich schon lange geziert hatte, sein 2010 per Vorzugsstimmen errungenes Mandat im Stadtparlament überhaupt anzunehmen. Das passt ins Bild, erfolgte doch auch der Start seiner politischen Karriere nicht übermäßig früh.

So fing seine Kariere an

"Entdeckt" wurde der Volkswirtschaftsprofessor vom grünen Mitbegründer Peter Pilz. 1992 kandidierte Van der Bellen für die Grünen für das Amt des Rechnungshofpräsidenten, 1994 wurde er Nationalratsabgeordneter. Drei Jahre später trat er schließlich sein Amt als Bundessprecher an - damals mit dem Ziel, "die Partei endlich einmal von dieser existenzbedrohenden Vier-, Fünf-Prozent-Marke wegzubekommen".

Im Laufe seiner elfjährigen Funktion als Bundessprecher ist Van der Bellen dies - neben der strukturellen Konsolidierung einer bis dahin stark zerstrittenen Bewegung - auch gelungen. Stand die Partei zu Beginn gerade einmal bei 4,8 Prozent, überholten die Grünen bei der Nationalratswahl 2006 mit elf Prozent knapp die FPÖ und wurden drittstärkste Kraft im Land. Dies war sein größter Erfolg. Beim Urnengang 2008 verlor die Ökopartei Stimmen, worauf der Professor abrupt und für viele überraschend das Handtuch warf. Seine womöglich größte politische Niederlage erlitt Van der Bellen allerdings schon 2002, als die schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen platzten.

Zur Person:

Alexander Van der Bellen, geboren am 18. Jänner 1944 in Wien als Sohn einer estnischen Mutter und eines russischen Vaters. Aufgewachsen im Tiroler Kaunertal. Studierte Volkswirtschaft und unterrichtete als Uni-Professor sowohl in der Tiroler Hauptstadt als auch in Wien. Aus seiner ersten, im vergangenen Herbst geschiedenen Ehe hat er zwei Söhne. Seit Kurzem ist er mit Doris Schmidauer, Geschäftsführerin im Grünen Parlamentsklub, verheiratet.

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Ich hätte gerne einen ehrlichen, verlässlichen, charakterstarken, entschlossenen, eloquenten, weitblickenden, parteiunabhängigen, selbständig denkenden, kritikfähigen, loyalen und pflichtbewussten Bundespräsidenten, der unser Land würdevoll und mit menschlicher Größe in der Welt repräsentiert. Ob Weiblein oder Männlein, ist mir egal.

giuseppeverdi melden

Alle diese von Ihnen angeführten Eigenschaften erfüllt Frau Dr. Irmgard Griss

giuseppeverdi melden

Schauen sie sich doch den da oben an. Seit man den Mann je öffentlich gesehen hat, war er ein Erz-Grüner und nun ist er auch von den Grünen unterstützt möchte aber unabhängig sein. Niemand außer der Richterin Irmgard Griss ist Parteiunabhängig auch wenn sie es alle gebetsmühlenartig behaupten.

parteilos melden

Das stimmt, dieser versucht doch für die Grünen Politik im höchstem Amt, die Bevölkerung mit seinen grünen Weisheiten zu versorgen.

Oberon
Oberon melden

Gut, dass sie mit Frau Dr.Griss noch eine vernünftige Alternative zu Van der Bellen aufgestellt haben! IHN hätte ich nie gewählt, der ist mir einfach zu "grea".

Nicht einmal im Traum glaubt der Herr Bellen in die Stichwahl zu kommen. Sein Antreten dient dazu seine Eitelkeit zu befriedigen und kostet ihn(?) und uns eine Menge Geld.
Und Frau Griss als Repräsentantin Österreichs? Schauerlich! Da sind ja der Grinser Khol oder der getunte Weißnix und ehem. Arbeiterführer Hundstorfer vorzuziehen.
Bundespräsidentenwahlen ohne Wähler. Geht das?


endlich mal jemand der das land und die leute repräsentiert und nicht nur aufpasst dass der anzug keine falten hat

Gott schütze Österreich! Von denen "Spinatwachteln" haben wir ohnehin ein paar Wichtige im Parlament zu viel! Frau Griss meine Stimme haben Sie und die meiner Familie dem Vernehmen auch!

Der Mensch ist ein Egoist seiner grünen Partei, jetzt lässt er bereits seine grünen Absichten heraushängen....

Ich würde vorschlagen, das BP-Amt bei weniger als 50 % Wählerstimmenanteil sofort ersatzlos zu streichen. Die Agenden kann auch unser BK Faymann übernehmen. Dann wären wir wenigstens vor solchen Kandidaten geschützt.

Testor melden

Higgs70: Meine Stimme bekommt Griss. Im Vergleich zu allen anderen eine herausragende Persönlichkeit. Auch ihr muss man Gelassenheit und Hirn mehr als allen anderen zubilligen.
Übrigens: Privat und Beruf sind bei einem solchen Amt nicht zu trennen. Wie verlässlich ist ein alter Gockel, der seine Frau nach 50 Jahren verläßt, weil er eine jüngere haben will?

higgs70
higgs70 melden

Das können Sie natürlich halten wie Sie wollen. Mir persönlich ist das Privatleben eines Politikers- welcher Partei auch immer - jedenfalls schnurzpiepegal. Von meinem Installateur erwarte ich mir ja auch keinen detailierten Bericht über seinen eingewachsenen Zehennagel und von meinem Zahnarzt keinen über seine seine Wochenendaktivitäten, sondern will dichte Rohre in der Wand und gesunde Zähne. Denn die zahle ich direkt oder indirekt damit sie eine Funktion erfüllen, die Pflicht mich bei Laune zu halten haben die nicht. Und so ists auch bei Politikern. Und was die Hintergründe seiner Trennung waren, kann man als Außenstehender ohnehin nicht sagen, aber sowas kommt öfter mal vor, da sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst. Mich interessiert sowas ehrlich gesagt nicht und es geht mich auch nichts an.

Und natürlich ist auch Frau Griss eine wählbare Alternative, obwohl ich seit der Aktenvernichtung der Untersuchungskommission und dem von ihr als unnötig abqualifizierten parlamentarischen Untersuchungsausschuss da etwas skeptisch bin.Denn dass jemand, der sich für das höchste Amt im Staate bewirbt, dem Parlament Kontrollnotwendigkeiten abspricht, zeugt von einem seltsamen Rechtsverständnis. Aber abgesehen davon, wie schon gesagt, durchaus wählbar. Jeder wie er möchte.

parteilos melden

Der U-Ausschuss ist ein Werkzeug vom NR selbst, seine Rahmenbedingungen vom NR geschaffen. Im Übrigen ist es sowieso egal, wir wissen wer die Schächter waren, aber zur Verantwortung kann doch niemand gezogen werden. Die einzige Möglichkeit sind Vorstandsrückzugebiete...

higgs70
higgs70 melden

Naja, es ist trotzdem ein Vorteil in einer Demokratie, dass es Instanzen gibt, die die Regierung kontrollieren können bzw.politische Verantwortung aufklären ( in diesem Fall z.B. war das nicht Aufgabe der Griss-Kommission). Denn ich kann mich nicht erinnern, dass Kelsen irgendwo geschrieben hat "Tamma wie ma wolln und das freihändig".
Und egal ist es nicht, auch wenn vielleicht niemand persönliche Konsequenzen tragen muss, haben Untersuchungsausschüsse in der Vergangenheit dennoch schon zu zahlreichen Gesetzesänderungen geführt um Missstände generell auszuräumen.

parteilos melden

Wer sitzt den im U Ausschuss? Die gleichen Parteien die die Mehrheit im Paralment haben....

higgs70
higgs70 melden

Und natürlich auch die Opposition, Gott sei Dank jetzt endlich auch mit dem Minderheitsrecht auf Einsetzung, denn das Wesen von Kontrolle kann in einem Rechtsstaat ja nicht so sein, dass der zu Kontrollierende bestimmt, ob er einer solchen unterzogen werden will.
Aber was ich eigentlich damit meinte war, wenn der Saustall nicht aufgeräumt wird, ists schlimm, wenn aber nicht mal die Möglichkeit dazu besteht oder das Interesse daran fehlt, ists schlimmer, denn dann wirds demokratiegefährdend.

parteilos melden

na das haben wir jetzt schon, unter gravierende Einschnitte sieht das Zepter eine Volksabstimmung vor. Was macht unsere Regierung? Die Grenzen auf, MRK hin oder her, zuerst gehört wohl das Volk geschützt und nicht fremde Menschen. Sie werde ja den Van wählen?! Für mich leider unwählbar, den im Herzen ist der Typ kein Österreicher sondern ein Egoist.

parteilos melden

Den genau solche Menschen wie sie, ruinieren noch den letzten Frieden in unserem schönen Österreich. Was halt noch da ist.

higgs70
higgs70 melden

ja und ich fresse kleine Kinder und habe Mundgeruch. Und wenns argumentativ am Erdmittelpunkt angekommen sind schreibens a Karte.

parteilos melden

Na ich habe sie ja richtig eingeschätzt, im Zeichen ihrer abstrusen Art alles zu umschreiben. Jedenfalls ist mir jeder grüner Parteigenosse wie ein Wind der mich erschaudern lässt. Sie maßen sich an, andere zu beurteilen und scheuen sich selber wie der Teufel das Weihwasser.....

higgs70
higgs70 melden

Naja, es hat ja auch niemand verlangt, dass Sie die mögen oder wählen, nur wenns mir abstruse Dinge unterstellen, müssens mit dementsprechenden Antworten halt auch rechnen.
Und ob VdB ein Egoist ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber niemand bei den Grünen hat je gesagt, holen wir mehr Migranten, was die fordern- und da bin ich mit ihnen völlig da core- ist, dass jeder Mensch der kommt das Recht hat ordentlich behandelt zu werden. Und wissen Sie, das seltsame ist irgendwie, dass die einzige Gruppe, die wirklich aus Eigeninteresse aktiv die Zuwanderung sucht, nämlich die Industriellenvereienigung, nie in den Focus gerät. Und mit denen haben die Grünen am allerwenigsten am Hut, aber die Blauen haben sich ihr Wirtschaftsprogramm von denen schreiben schreiben lassen. Und da wiederum erschaudere ich halt.

parteilos melden

Die MRK hat schon lange ausgedient, sie existiert nur mehr in den Köpfen mancher Idealisten, die glauben die Welt zu verstehen. Ich bin dafür, dass man Menschen hilft keine Frage, aber nicht auf Kosten und Sicherheit der Menschen in Österreich. Klare Regeln und klare Gesetze, wenn so weiter geht haben wir in 20 Jahren einen Bürgerkrieg!

higgs70
higgs70 melden

Ja so kann mans natürlich betrachten,Verträge, Versprechen, Haltungen, Rechte alles Schall und Rauch, bedrucktes Papier, zum Unterheizen gut wenns einem nicht mehr in den Kram passt. Ich weiß nicht ob Ihnen wohl wäre wenn alle das so sehen würden.
Ich bevorzuge eine andere Perspektive, das sind Resultate langer Nachdenkprozesse, zum Wohle aller, die umso fester stehen je mehr die Regel befolgen.
Denn wissens, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und ähnlicher Firlefanz dienen nicht vornehmlich dazu, Flüchtlinge zu schützen sondern uns alle. Nur ists ähnlich wie mit Luftballons, kriegts nur ein Loch, ists weg, für jeden. Ein bisserl schwanger geht halt nicht.

parteilos melden

Ich denke sie kennen auch Südafrika. Das schaffen von Ghettozonen sind nicht von Erfolg gekrönt. Genau hier entsteht das Grauen das wir nicht wollen können, siehe denke ich 2006! # Genau das schaffen unsere Politiker, weil sie weltfremd agieren und nur so weit sehen als das der nächste Posten in Reichweite ist.

giuseppeverdi melden

@parteilos stellen sie bitte ihr Posting mit einer gewissen Person hier ein. Ich habe diese Person einmal eine Hard-Core-Posterin genannt, die selbst dann, wenn man ihr beweisen kann, dass sie Unrecht hat, noch immer das letzte Posting haben will und wenn es noch so ein Stumpfsinn ist! Ich habe mein Posting mit ihr eingestellt. Es hat keinen Sinn!!!!

giuseppeverdi melden

Sie merken doch hier in diesem Forum, dass sie immer noch das letzte Posting haben will, weil sie immer noch was drauf weiß. Sie kann nie Ruhe geben, ohne ihren Willen durchzusetzen. Schauen sie doch einmal hinauf wie der Postingverlauf ist! Das ist ja nahezu krankhaft!

higgs70
higgs70 melden

Ach mein Sepperl, sei doch froh,dass ich zu faul bin, Betrachtungen über Dich anzustellen, es wäre lustig. Hintenrum ein bisschen ad hominem trollen aber Inhaltliches meiden wie die Pest, kenn ich ja schon bei Dir. Ich würd Dich ja rahmen lassen wenn ich nicht schon sicher wüsste, dass du immer wieder aus selbigem fällst.
Aber wenn Dir außer der Tatsache, dass Du mich nicht magst noch irgendwas durchs Kopferl gehen sollte,dann melde Dich wieder und rede mit wie Erwachsene es tun. Das sind übrigens die, die halt wissen, dass es sich in the long run immer auszahlt mit dem anderen zu sprechen und nicht über ihn.

giuseppeverdi melden

Kein Kommentar zu higgs70 (hicks!)

neusiedlersee melden

Die Diskussionen nutzen nix. Khol oder Hundsi sind nicht zu verhindern. ALLE Kandidaten sollten sich als Pensionisten betätigen, um keinen Schaden für Österreich anzurichten. Fischer hat uns zwar nichts genützt, aber dem Land auch nicht geschadet.


higgs70

Gelassenheit UND Hirn ist eine Ausnahmeerscheinung in der österreichischen Politik, das kriegt man nicht mehr so leicht. Wenn er antritt, meine Stimme hat er.

Oberon

War der Van der Bellen nicht einmal Hausmeister in der WU? Wie heißt's so schön: Schuster bleib bei deinem Leisten. In diesem Sinne.... :-)

Nennt man das heute "geordnete Familienverhältnisse", wenn sich ein alter Gimpel nach 50 Jahren Ehe von seiner Frau scheiden lässt und eine jüngere engagiert? Ich würde einen solchen Typen niemals wählen.

Seite 1 von 2