Two and a Half Men:
Die allerletzte Folge

Heute läuft das Finale: Wird Charlie Sheen auftauchen? Gibt es eine Hochzeit?

Man mag von „Two and a Half Men“ halten was man möchte, aber die Serie war ein TV-Meilenstein. Zwölf Jahre lang begeisterte die Show und feierte immer wieder Quoten-Rekorde sowie diverse Auszeichnungen. Heute findet die Sitcom im US-TV ihr Ende und hat dafür noch eine große Überraschung geplant, um wohl noch einmal die Zuschauerzahlen ordentlich in die Höhe zu pushen. Die Frage, die sich alle stellen: Wird Charlie Sheen die große Überraschung sein?

von Two and a half Men © Bild: ORF/Warner

„Of course, he’s dead“ („Klar ist er tot“). So lautet schon der geheimnisvolle und die Gerüchte weiter nährende Titel der allerletzten, einstündigen Sonderepisode zum großen Finale von „Two and a Half Men“. Die Anspielung heizt natürlich die kursierenden Gerüchte weiter an: Der einst gefeuerte und gechasste Superstar Charlie Sheen soll zum Ende der Erfolgsshow noch einmal auftreten. Dieser verließ 2011 nach diversen Skandalen und Streitereien die Sitcom, wonach diese kurz vor dem Aus stand.

Mit Ashton Kutcher wurde jedoch ein mindestens gleichwertiger Publikumsliebling gefunden, der „Two and a Half Men“ noch einmal über weitere vier Jahre rettete. Sheen wurde mit seinem Serien-Tod für immer aus dem TV-Hit gestrichen. Bis auf heute. Da könnte er, der doch „of course, dead“ ist, noch ein letztes Mal zurückkehren und der Show ein „Friede, Freude, Eierkuchen“, „Alle-sind-glücklich-vereint“ Ende bescheren.

Two and a half Men
© ORF/Warner Gibt es heute ein Wiedersehen der originalen zweieinhalb Männer?

Verzwickte End-Findung

Ob dem so sein wird? Darüber gaben sich Produzenten sowie Mitwirkende im Vorfeld kryptisch, wohl auch nicht zuletzt um die Einschaltquoten zu pushen. „Es wäre unpassend, den enormen Erfolg, den wir mit Charlie hatten, nicht anzuerkennen sowie all die Dankbarkeit, die ich für seine Beteiligung, empfinde. Da gibt es nichts als gute Gefühle, die ich für die achteinhalb Jahre empfinde, die wir zusammen gearbeitet haben. Aber wie die Show zu Ende führen? Es ist verzwickt, weil sich die Show in den letzten vier Jahren in etwas ganz anderes entwickelt hat, etwas, das wir lieben, und wir wollen beides ehren. Und wie man diese beiden Teile ehren kann, das ist die Herausforderung in diesem Finale“, so Produzent Chuck Lorre vorab.

Der "Special Guest"

Zur Meisterung der angesprochenen Herausforderung sagte er nur soviel: Es sei ein „Mystery Sandwich“, die sich heute am TV abspielen werde mit jeder Menge Gaststars und einer finalen Einstellung auf die Stammcrew. Auch in sämtlichen TV-Ankündigungen ist von einem „Special Surprise Guest“ die Rede. Ob damit tatsächlich Charlie Sheen oder vielleicht auch der ausgestiegene Angus T. Jones (Alans Sohn Jake) gemeint ist, wird im Vorfeld natürlich nicht verraten, denn soviel gab Chuck Lorre Preis: „Die andere große Herausforderung ist es, die Leute zum Schauen zu bewegen, ohne dabei zu verraten, worum es geht.“ Das dürfte ihm mit den Spekulationen um Charlie Harpers Rückkehr gelungen sein.

Alan und Lyndsey
© ORF/Warner Wird Alan Lyndsey heiraten?

Eine Hochzeit zum Schluss?

Abgesehen von Charlie wird es natürlich auch ein Ende für den ewigen Loser Alan geben. Schauspieler Jon Cryer hofft seinen Charakter „reich“ enden zu sehen oder zumindest aus dem Haus ausziehend und erwachsen werdend. Auf diesem Weg dürfte er sich aber ohnehin befinden, denn die vorletzte Folge endete mit der Annahme des Heiratsantrags, den Alan seiner Freundin Lyndsey gemacht hat. Wird es also neben Charlies möglicher Rückkehr auch eine Hochzeit geben? Es ist wohl alles möglich.

Kommentare