11 Netflix-Serien, die besser
sind als Stranger Things 3

Wer momentan "Netflix" sagt, kommt um "Stranger Things" nicht herum. Die drittel Staffel der Erfolgsserie ist erst seit 4. Juli im Streaming-Dienst abrufbar, hat aber binnen kürzester Zeit schon alle Rekorde gebrochen. Und das, obwohl es wesentlich bessere Serien auf Netflix gibt, wie die nachfolgende Auflistung zeigt.

von Streaming - 11 Netflix-Serien, die besser
sind als Stranger Things 3 © Bild: Getty Images

Fans werden es nicht gerne hören, aber es gibt Serien, die besser sind als "Stranger Things". Sie mögen vielleicht nicht so viel Retro-Chic haben, nicht so wehmütig in die Vergangenheit vieler Mittvierziger blicken, keine smart versteckten Produktplatzierungen auftischen oder vielleicht nicht so aufwendig produziert sein.

Schenkt man der populären Filmkritik-Sammlung bzw. -Datenbank "Rotten Tomatoes" Beachtung, gibt es eine Reihe von Netflix-Eigenproduktionen, die besser beim Publikum angekommen sind. Zum Vergleich: Die dritte Staffel von "Stranger Things" kommt in der Zuschauer-Bewertung auf 86%.

Dark

Das sagt Netflix: Nach dem Verschwinden eines Kindes begeben sich vier Familien auf die verzweifelte Suche nach Antworten und der Lösung eines Rätsels, das drei Generationen umspannt.

Zuschauer-Bewertung: 98%

Kritiker-Bewertung: 100%

Mindhunter

Das sagt Netflix: Ende der 70er revolutionierten zwei FBI-Agenten durch eine Analyse der mörderischen Psyche menschlicher Monster die Kriminalwissenschaft.

Zuschauer-Bewertung: 94%

Kritiker-Bewertung: 97%

How to sell Drugs online (fast)

Das sagt Netflix: Um seine Ex-Freundin zurückzugewinnen, beginnt ein Nerd, von zu Hause aus im Internet Ecstasy zu verkaufen, und wird schon bald zu einem der größten Dealer Europas.

Zuschauer-Bewertung: 92%

Kritiker-Bewertung: --

Master of None

Das sagt Netflix: In dieser preisgekrönten Serie möchte Dev seine Schauspielkarriere ankurbeln und mithilfe seines vielfältigen Freundeskreises außerdem seine Dating-Künste aufpolieren.

Zuschauer-Bewertung: 90%

Kritiker-Bewertung: 100%

Glow

Das sagt Netflix: Im L.A. der 1980er erfindet sich eine Gruppe von Außenseiterinnen als die Gorgeous Ladies of Wrestling, kurz GLOW, neu. Eine Komödie vom „Orange is the New Black“-Team.

Zuschauer-Bewertung: 89%

Kritiker-Bewertung: 95%

The End of the F***ing World

Das sagt Netflix: In dieser düsteren Comedy-Serie nach der Graphic Novel unternehmen ein psychopathischer Teenager und eine abenteuerlustige Rebellin einen verhängnisvollen Roadtrip.

Zuschauer-Bewertung: 90%

Kritiker-Bewertung: 98%

Ein besonderes Leben (Special)

Das sagt Netflix: Ein junger homosexueller Mann mit einer Zerebralparese will seinem isolierten Dasein den Rücken kehren, um endlich das Leben zu führen, das er sich wünscht.

Zuschauer-Bewertung: 88%

Kritiker-Bewertung: 95%

American Vandal

Das sagt Netflix: Nach dem Erfolg ihrer ersten Dokumentation suchen Peter und Sam nach einem neuen Skandal. Die Wahl fällt auf ein markerschütterndes Highschool-Verbrechen in Washington.

Zuschauer-Bewertung: 89%

Kritiker-Bewertung: 98%

On my Block

Das sagt Netflix: Der Highschool-Alltag in einem von Armut und Verbrechen geplagten Teil von Los Angeles stellt die Freundschaft zwischen vier gewieften Teenagern auf die Probe.

Zuschauer-Bewertung: 96%

Kritiker-Bewertung: 97%

Alias Grace

Das sagt Netflix: Im Kanada des 19. Jahrhunderts nimmt ein Nervenarzt die Psyche einer verurteilten Mörderin unter die Lupe. Nach dem preisgekrönten Roman von Margaret Atwood.

Zuschauer-Bewertung: --

Kritiker-Bewertung: 99%

One Day at a Time

Das sagt Netflix: In dem Reboot des Serienhits erzieht eine neuerdings alleinstehende Latina ihre Tochter und ihren Sohn mit der „Unterstützung“ ihrer altmodischen Mutter.

Zuschauer-Bewertung: 91%

Kritiker-Bewertung: 98%

When They See Us

Das sagt Netflix: Diese Serie nach wahren Ereignissen erzählt die Geschichte von fünf Teenagern aus Harlem, die fälschlich eines brutalen Übergriffs im Central Park beschuldigt wurden.

Zuschauer-Bewertung: 91%

Kritiker-Bewertung: 96%

Matrjoschka (Russian Doll)

Das sagt Netflix: Nadia stirbt immer wieder, um dann erneut die Party ihres 36. Geburtstags zu erleben. Gefangen in einer surrealen Zeitschleife muss sie sich ihrer Sterblichkeit stellen.

Zuschauer-Bewertung: 87%

Kritiker-Bewertung: 96%