Neuer Posten: Schröcksnadel mischt im Burgenland mit

Der langjährige Ski-Präsident Peter Schröcksnadel ist Aufsichtsrat einer neuen Sport GmbH im Eigentum des Landes

Sport - Neuer Posten: Schröcksnadel mischt im Burgenland mit © Bild: imago images/GEPA pictures

Am 19. Juni übergab Peter Schröcksnadel das ÖSV-Präsidentenamt an Karl Schmidhofer. Sechs Tage später hatte der bald 80-jährige Tiroler, der 31 Jahre an der Spitze des Skiverbandes gestanden war, einen neuen Posten. Im Burgenland. Schröcksnadel ist Aufsichtsrat einer Sport Burgenland GmbH, die am 25. Juni ins Firmenbuch eingetragen wurde. Das neue Unternehmen befindet sich im Alleineigentum der Landesholding, als Geschäftsführer fungiert derzeit mit Siegfried Kassl der Leiter des Beteiligungsmanagements, als Prokurist wurde der ehemalige Profifußballer Bernd Dallos, Chef des Landessportzentrums Viva in Steinbrunn, installiert.

Wird Beretzki Geschäftsführer?

Der nimmermüde Schröcksnadel mischt nun also im Burgenland mit, wo Landeshauptmann Hans Peter Doskozil laut News-Recherchen in der neuen Sport Burgenland GmbH die Aktivitäten diverser Sportzentren und Fußballakademien verwaltet haben möchte. Nach einer langfristigen Lösung auf der Geschäftsführer-Position wird offensichtlich noch gesucht. Dem Vernehmen nach dürfte die kommende Ausschreibung für Toni Beretzki maßgeschneidert sein. Der Sportwissenschaftler war als Athletikcoach u.a. bereits bei Rapid und Red Bull Salzburg tätig, zuletzt kümmerte er sich um Ski-Weltmeisterin Katharina Liensberger. Schröcksnadel kennt Beretzki seit mehr als 20 Jahren: Von 2000 bis 2004 war der gebürtige Güssinger für die Fitness von Hermann Maier zuständig.

Auch Landeshauptmann Doskozil ist mit Beretzki gut bekannt: Nach der Wahl 2017, kurz vor seinem Ausscheiden als Verteidigungsminister, ernannte er den Südburgenländer noch zum Abteilungsleiter für Heeressport.

Kommentare