Der Markt der reinen Saisonwaren bei Süßwaren - also etwa Schokoladehohlfiguren, Schultüten, Adventkalender, Ostereier - ist mittlerweile fast 43 Mio. Euro groß, das sind 6 Prozent des gesamten Süßwarenmarktes in Österreich. Am beliebtesten sind Hohlfiguren zu Ostern, wo Osterhasen und Osterlämmer um etwa 20 Mio. Euro über den Ladentisch des Lebensmittelhandels gehen. Das Weihnachtsgeschäft ist für diese Artikel bereits die zweitwichtigste Saison und bringt dem Handel einen Umsatz von 18 Mio. Euro für Schoko-Nikolos und -Krampusse, Adventkalender und Christbaumbehang.
Die meisten großen Hersteller haben diese Nische erkannt, überlassen sie nicht mehr Spezialanbietern und bewerben ihre Saisonprodukte auch intensiv, heißt es in einer Aussendung des Marktforschungsinstituts ACNielsen.
Verkaufsbeginn für die Schokoartikel mit Weihnachtsdarstellungen ist meist schon Ende Oktober, die stärksten Umsätze werden jedoch rund um Nikolo und zum Adventbeginn getätigt. Das zeigen die Untersuchungen von ACNielsen im österreichischen Lebensmittelhandel (exklusive Hofer/Lidl). Jedes Jahr kommen auch zahlreiche Neuheiten auf den Markt.
"Das Thema 'Saisonalisierung' ist gerade im Süßwarenmarkt, der stark vom Impulskauf lebt, ein wichtiger Faktor", meint Martin Prantl, Geschäftsführer ACNielsen, zum Trend zur Saisonalisierung in der Süßwarenbranche: Weihnachten und Ostern sind dabei die größten Umsatzträger der Branche. Dies beschränke sich aber nicht nur auf die klassischen Saisonprodukte wie Nikolaus, Krampus und Christbaumbehang. Auch Standardprodukte, vor allem Pralinen und Schokolade, die zu Weihnachten mit speziellen Verpackungen - etwa in Glockenform oder mit Schleifen - präsentiert werden, naschen am Saisonkuchen mit. Außerdem werden von der Branche auch 'künstliche Saisonen' geschaffen, etwa mit 'limited editions' oder Sommer-und Wintersorten.
ACNielsen - ein Unternehmen der VNU N.V. - ist nach eigenen Angaben das weltweit führende Marketinginformations-Unternehmen mit 16.500 Mitarbeitern in über 100 Ländern. In Österreich beschäftigt ACNielsen 140 Mitarbeiter, die 2004 einen Umsatz von über 20 Mio. Euro erwirtschaftet haben. (apa)