Schönfelder-Bilder gingen um ganze Welt: Nacktfahrt sogar in Japan & Mexiko gedruckt

"Wenn der kleine Rainer durch Stangenwald wedelt" Kärntner von Pum zu Wohltätigkeitsarbeit verdonnert<br>KLICKEN: Die BILDER der Nackfahrt des Ski-Clowns

Das Lachen über die zufällig geblitzte Nacktfahrt von Rainer Schönfelder in Wengen war auch am Donnerstag noch nicht verhallt. Die Fotos waren nicht nur in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Norwegen oder Italien ein "Renner", sondern wurden laut Schönfelders Pressemann Michael Holzer u.a. auch in Zypern, Mexiko und Japan abgedruckt.

Der Kärntner zierte in der Schweiz, wo sich Schönfelder gerade befindet, nicht nur die Titelseite des großen Boulevard-Blatts "Blick". Auf der Homepage des deutschen Massenblatts "Bild" ist Schönfelder unter dem Titel "Ösi-Skistar NACKT über die Piste" ebenfalls genügend Raum gewidmet worden. Dort waren Sätze wie "Die nackte Ski-Kanone"oder "Wenn der kleine Rainer durch den Stangenwald wedelt" zu lesen. Dass die als Geheimaktion nach der Absage des Mittwoch-Trainings geplante Einlösung einer Wette bzw. Abmachung wirklich geheim über die Bühne gegangen ist, kann man also nicht behaupten.

Auch CNN und NY Times berichteten
Nach Schönfelders (N)aktion gab es nicht nur auch Medien-Anfragen aus der ganzen Welt, sondern auch tausende begeisterte Fanmails und 30 gemeinnützige Institutionen, die "Schöni" für einen Tag Sozialarbeit gewinnen möchten.

Schönfelder konnte die Reaktionen - sogar die New York Times berichtete mit Foto und auch CNN kaufte die Bilder - seines luftigen Wetteinsatzes kaum fassen: "Damit konnte ich nicht rechnen. Ich hätte nie geglaubt, dass das solche Auswirkungen haben kann und ich bin überwältigt und gerührt, wie positiv die Menschen darauf reagieren."

"Bei meinem Management gehen die Mailboxen über, meine Website ich schon kurzfristig zusammengebrochen, die Menschen haben so positiv reagiert und so schöne Sachen geschrieben, das hat mich echt gerührt. Weil die Leute mich darin bestärken, Gefühle zu zeigen. Und meiner Lebensfreude Ausdruck zu verleihen, ist eben nichts Schlimmes", so Schönfelder weiter.

Nachdem Schönfelder erfahren hatte, dass es Fotos von seiner Aktion gibt, meinte er noch: "Geh, wenn interessiert denn, ob ich nackert einen Hang runterfahr." Doch Martin Ritzer, Chef der Bildagentur GEPA, meinte zum Run um die Fotos sogar: "Die Fotos haben eine Dynamik ausgelöst, wie bisher nur das Foto von Hermann Maiers Sturz in Nagano." Sogar der US-Nachrichtensender CNN kaufte eilig die Bilder an.

Wie erleichtert Schönfelder auf Grund der nachlassenden Schmerzen nach seinem Schleudertrauma war, zeigte seine Meldung nach dem Donnerstag-Training in Wengen: "Ich war so erleichtert, dass ich sogar auch den Lift wieder rauf auf den Berg nackt gefahren wäre." Über die Reaktion von Alpinchef Pum - ein Tag Wohltätigkeitsarbeit - war er ebenfalls überrascht: "Man sieht, sie sind viel lockerer als ihr Ruf."

Dass der Skisport dadurch allgemein einen ordentlich Schub erhalten könnte, sieht Schönfelder zwiespältig: "Irgendwie auch bisschen tragisch. Wenn man nur solche Reaktionen bekommt, wenn man etwas Extremes tut oder schwer stürzt. Eine gute Leistung allein reicht dazu anscheinend nicht mehr."

Zu Sozialarbeit verdonnert
Der spätestens seit der Fahrt wohl berühmteste Ski-Clown der Welt wurde von ÖSV-Alpinchef Hans Pum ja dazu "verdonnert", einen Tag "Wohltätigkeitsarbeit, aber angezogen" zu verrichten. Beim Management des Kärntners läutet das Telefon bereits sturm, zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen haben bereits Vorschläge für die "Buße" des Slalom-Weltcup-Siegers 2004 geliefert.

Die Sportbildagentur GEPA freute sich auf jeden Fall natürlich riesig über den gelungen Schnappschuss ihres Fotografen Andreas Tröster. "Ich bin auf der Piste gestanden. Plötzlich hat mich ein Soldat angestoßen und gemeint: 'Schau, da fährt ein Nackter'", berichtete der Fotograf. (apa/red)