Rückkehr von Familie Zogaj steht bevor:
Entscheidung soll noch diese Woche fallen

Bezirkshauptmann muss Akt nur mehr abstempeln Bedingungen für Visa-Anträge wurden offenbar erfüllt

Rückkehr von Familie Zogaj steht bevor:
Entscheidung soll noch diese Woche fallen

"Wir müssen jetzt alle Angaben prüfen", sagt Bezirkshauptmann Peter Salinger gegenüber dem "Kurier". Das sollte bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Fällt der Bescheid der BH positiv aus, erhält die Botschaft in Skopje grünes Licht und kann der Familie Visas ausstellen. "Wir hoffen, dass das Verfahren ordentlich und sauber abgehandelt wird und dass die Familie zurückkehren kann", sagte Walter Deil von der Volkshilfe. Die Reise werde wohl im Auto erfolgen, denn dann besäßen Mutter Nurije, Albin (9), Albona (10) und Arigona (18) Reisepässe, die das Queren der Landesgrenzen ermöglichen. Ausgereist waren die vier per Flugzeug, weil sie eben keine Ausweise hatten.

Mutter Nurije Zogaj könne laut "Kurier" wieder als Saisonkraft an ihre alte Arbeitsstelle, eine Geflügelzucht, zurück. Für Arigonas Geschwister gebe es ebenfalls Bürgen: Neben Pfarrer Josef Friedel einen dritten, der sich nicht öffentlich deklariere. Eine Wohnung stehe im ersten Stock des Schlosses Frein in Frankenburg bereit, wo die Zogajs schon vor zwei Jahren Unterschlupf gefunden haben. Seitdem die Zogajs Österreich verlassen mussten, stand die Unterkunft leer.

Der Familie gehe es soweit gut, aber es sei die Anspannung da, "können sie wirklich zurück oder nicht", berichtete Deil. Die Beantragung der Visa war nun möglich, weil Mutter Nurije von ihrem Mann im Kosovo geschieden wurde und ihr die Obsorge über die beiden minderjährigen Kinder übertragen wurde. Die beiden sollen wie Arigona mittels Schülervisum zurückkommen. Freunde und Schulkollegen freuen sich laut Medienberichten schon sehr auf die Rückkehr von Arigona.

Die Familie Zogaj hatte sich während des Jahre dauernden Asylverfahrens im oberösterreichischen Frankenburg integriert, bekam zuletzt aber kein Bleiberecht.

(apa/red)

Kommentare

christian95 melden

Danke ÖVP! Endlich zeigt die ÖVP Innenministerin, dass sie auch ein Herz für arme, gut integrierte Menschen hat!!!

Wien_1190 melden

Re: Danke ÖVP! Bedanken Sie sich auf bei den Grillhendln, dass Sie sich freiwillig umbringen haben lassen ;) ?

melden

Re: Danke ÖVP! wenn eine AZ, die behinderte Mitschüler mobbt, sxich auch so im Ort als präpotent zum Quadrat erweist und ihre prügeldenden Brüder die SORTE der ILLEGALEN ZUWANDERER darstellt, die SIE gerne haben, dann gehören sie IHNEN, aber bitte nicht mit dem Pfarrer und A. Haider und dem noch unbekannten "Bürgen" (Vielleicht Hr.Feurstein ?) streiten um diese Herzerln

melden

Rückkehr! na endlich,dachte schon das sie überhaupt nicht mehr kommen,hoffe nur das sie jetzt noch mehr familienmitglieder mitbringen,weil ich weiß ja nicht was ich mit meinen schwer verdienten geld machen soll!!!!

christian95 melden

Finanzminister Pröll geben, der schickt es nach Griechenland und erhöht im Gegenzug in Österrereich die Steuern.

untoter melden

Re: Rückkehr! Und als Draufgabe füttern wir kriminelle Scheinasylanten, die sich als Sozialschmarotzer versuchen, durch!

christian95 melden

Wenn die Politik das nicht so wollte, würden sie andere Gesetze schaffen; wollen sie aber nicht.
Die Zogajs halte sich an geltendes Recht und wiederum haben möglichst viele Beamte (Parteigünstlinge) eine Beschäftigung. Zahlt ja ohnehin alles der Steuerzahler.
Damit das noch lage so weiter geht, leisten wir uns weiterhin über 770 aktive Politiker im Bund, Ländern und Bundesrat!

melden

Re: Wenn die Politik das nicht so wollte, FALSCH!!! Wir leisten uns diese Politiker nicht. Wir haben nämlich nicht die Möglichkeit sie abzuschaffen, sonst würden wir es tun. Sie leisten sich selbst mit unseren Geld. So schauts aus!

Altmeister² melden

Kasperle Theater die Zweite? Der Zirkus fängt von Vorne an. Ich brauche die Zogaj in Österreich nicht. Schliesslich gibt es hier schon genug Zogaj Familien die auf Staatskosten und auch durch meine überhöhte Steuern erhalten werden.

mfp7764 melden

Re: Kasperle Theater die Zweite? Du sagst es

melden

Na bumm Eine Schockmeldung für die ganzen Dunkelbraunen hier im Forum... DIE BEDROHUNG AUS DEM KOSOVO IST ZURÜCK!! SPERRT EURE KINDER WEG UND FLIEHT IN EURE KELLER!!!

Sind auch alle bereits brav aufgestanden um auf kreativste Weise ihre Gehässigkeiten gegen eine Familie, die ihnen nichts getan hat, loszuwerden.

Und um 11:00 Vormittags, Montags, sind auch bereits allesamt vertreten... Es geht mir einzig und allein unser geschätzter Herr Prof. DDr. 1190 ab... Oder hab ich ihn nur überlesen?
In diesem Fall bitte ich vielmals um Entschuldigung, Ihre sachlich immer korrekte Meinung mit akademischen Hintergrund ist mir natürlich immer sehr wichtig...

melden

Re: Na bumm du bist ein schöner kasperl so einen Blödsinn von sich zu geben da gehört schon WENIG Hirn dazu

Wien_1190 melden

Re: Na bumm Sie sollten lieber stolz sein, im 11ten Bezirk zu wohnen und einfach einen Frieden geben.

melden

Re: Na bumm Ui, das rechte Ego schwer angeschlagen... Nicht mal auf meine bösartigen Anspielungen an das 3. Reich wird eingegangen?

Naja, Kopf hoch meine aufrechten Österreicher, és wird nach wie vor munter abgeschoben und Schubhaft verhängt um eure Autos und Heime zu schützen, auch wenn es vielleicht mittlerweile in euren Augen ein bisschen zu human gehandhabt wird...

Wien_1190 melden

Re: Na bumm Ich diskutiere mit Leuten wie Ihnen ungerne - mangelndes Niveau - mangelnde Sprachkenntnis etc. - wie sagen Ihre Linken Kumpanen : "Sprichs in ein Sackal" ;)

melden

Re: Na bumm sperrt eure kinder weg und flieht in den keller? sagen wir mal so die geschäfte in frankenburg und umgebung sollten jetzt ihre sachen in den keller räumen und alles verstecken und 10 mal absperren!
oder schon wieder vergessen? arigona erwischt beim ladendiebstahl und ihre brüder ebenfalls wegen einbrüchen mit dem gesetzt schon bekanntschaft gemacht!
aber wie lange werden sie dennn falls überhaupt arbeiten gehen?
zudem wunder es mich das die arigona jetzt wieder da hin will was sie eigenlich immer "scheiss österreich" nannte?
also doch nicht so scheisse wenn man alles bekommt und man braucht nichts tun dafür.

melden

Re: Na bumm obersklave:Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (A) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht "erweislich wahr" ist.Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StG

melden

Re: Na bumm bin maden gib mir deine email adresse bekannt und ich sende dir meine ganzen daten damit du mich anzeigen kannst!
es ist bewiesen das die arigona gestohlen hat! hier gibt es sogar zeugen! es war aber ein geringer betrag, weshalb die staatsanwaltschft wels von einer anzeige abgesehen hat!
aber ich denke mal die haben wegen etwas anderen keine anzeige gemacht, weil sonst ihr linksdeppen wieder eine aufschrei gemacht hättet " die müßen ja stehlen weil sie nichts haben".

melden

Re: Na bumm Ich bin zwar ein "Linksdepp", aber so verblödet nun auch wieder nicht, Dir meine Mailadresse zu geben. Nur wenige Tage später stehen dann martialische Glatzen mit "88"-Leiberln vor der Tür...

melden

Re: Na bumm da brauchst du keine angst haben den ich mag die glatzköpfe genau so wenig wie die linkendeppen.
mir ist die politik scheiss egal ob balu, rot, grün, schwarz, gelb und weis der geier welche farben es noch gibt.
mir geht es um gerechtigkeit und das mit arigona ist nicht gerecht.
ich sag zwar immer das die grünen in 10 jahren verschwunden sind, aber mir kommen immer mehr zweifel ob es in europa doch mal so wird das es nur mehr rechte und linke gruppen gibt und die anderen partein aussterben.

mundl66 melden

schöner wohnen... Abgesehen von dem ganzen hin und her wirft sich eine Frage auf;
Die Familie Zogaj wird im Schloss Frein residieren;
Eine türkische Familie mit authistischen Sohn bewohnt ein Gemeinde Reihenhaus im 22. Bezirk;

und meine Tochter (21) ist seit 3 Jahren für eine Kleinwohnung bei Wr. Wohnen vorgemerkt und bekommt keine !?! Des kommt wahrscheinlich daher das sie eine berufstätige Österreicherin ist =(

bei mir brodelt´s immer ärger und sicher nicht nur bei mir.

Kontrollorgan melden

Re: schöner wohnen... www.sozialbau.at
Bessere Vergaberichtlinien, eigentlich die gleichen Wohnunen, gleiche Miete.

I dont get it! Was ist an denen so anders als an den ganzen anderen Ausländern? Sorry i just dont get it!

melden

Zogaj was soll mann da noch sagen, : Frechheit : ein Resultat der Grünen

christian95 melden

Re: Zogaj Falsch!
SPÖ+ÖVP sind an der Regierung und könnten das ändern; wollen es aber nicht!

melden

DANKE! Danke an alle Medien für die starke Unterstützung!!! Ihr seid Schuld daran das Fekter u alle restlichen weich werden müssen!!!!!

Wie sehr gefrozelt müssen wir richtigen Österreicher uns eigentlich noch vorkommen?

Ich finde es eine Schande was hier abgeht!

melden

Re: DANKE! Nicht die Medien sind schuld an der Sache sondern die rückgratlosen Politiker, die sich am Boden wie Regenwürmer dahinbewegen weils sie mangels eines Rückgrats nicht mehr aufrecht gehen können. Den Medien würde ich, wenn ich ein Politiker wäre, etwas blasen. Nur die Meinung des Volkes zählt und nicht die Meinung irgendwelcher schwindligen Blätter oder des ORF!!!

melden

Re: DANKE! Ich bin von Fr. Fekter sehr entttäuscht. Weshalb hat sie nach gegeben? Gibt es da Insiderwissen?

melden

Zogajs ! Nein !!!!!!!! Das kanns doch nicht sein ! Jetzt fängt wieder alles von vorne an !!

untoter melden

Re: Zogajs ! Doch- Schätzchen ist bald back!
(PS: der Terminator auch...)

Seite 2 von 2