Rückkehr von Familie Zogaj steht bevor:
Entscheidung soll noch diese Woche fallen

Bezirkshauptmann muss Akt nur mehr abstempeln Bedingungen für Visa-Anträge wurden offenbar erfüllt

Rückkehr von Familie Zogaj steht bevor:
Entscheidung soll noch diese Woche fallen

"Wir müssen jetzt alle Angaben prüfen", sagt Bezirkshauptmann Peter Salinger gegenüber dem "Kurier". Das sollte bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Fällt der Bescheid der BH positiv aus, erhält die Botschaft in Skopje grünes Licht und kann der Familie Visas ausstellen. "Wir hoffen, dass das Verfahren ordentlich und sauber abgehandelt wird und dass die Familie zurückkehren kann", sagte Walter Deil von der Volkshilfe. Die Reise werde wohl im Auto erfolgen, denn dann besäßen Mutter Nurije, Albin (9), Albona (10) und Arigona (18) Reisepässe, die das Queren der Landesgrenzen ermöglichen. Ausgereist waren die vier per Flugzeug, weil sie eben keine Ausweise hatten.

Mutter Nurije Zogaj könne laut "Kurier" wieder als Saisonkraft an ihre alte Arbeitsstelle, eine Geflügelzucht, zurück. Für Arigonas Geschwister gebe es ebenfalls Bürgen: Neben Pfarrer Josef Friedel einen dritten, der sich nicht öffentlich deklariere. Eine Wohnung stehe im ersten Stock des Schlosses Frein in Frankenburg bereit, wo die Zogajs schon vor zwei Jahren Unterschlupf gefunden haben. Seitdem die Zogajs Österreich verlassen mussten, stand die Unterkunft leer.

Der Familie gehe es soweit gut, aber es sei die Anspannung da, "können sie wirklich zurück oder nicht", berichtete Deil. Die Beantragung der Visa war nun möglich, weil Mutter Nurije von ihrem Mann im Kosovo geschieden wurde und ihr die Obsorge über die beiden minderjährigen Kinder übertragen wurde. Die beiden sollen wie Arigona mittels Schülervisum zurückkommen. Freunde und Schulkollegen freuen sich laut Medienberichten schon sehr auf die Rückkehr von Arigona.

Die Familie Zogaj hatte sich während des Jahre dauernden Asylverfahrens im oberösterreichischen Frankenburg integriert, bekam zuletzt aber kein Bleiberecht.

(apa/red)

Kommentare

arigoni ja die muß schnell nach österreich, denn wenn sie schwanger ist kann sie alle mittel ausnützen. keine schule, wochengeld kindergeld und dann noch die unterstützung von der schwuchtel haider. was will man mehr?
das einzige was sich der strache bei der nächsten wahl ersparen kann sind wahlwerbungen, den der wird bei der nächsten wahl sicher am ersten platz landen, auch ohne werbung.

melden

Wir haben hunderttausende Arbeitslose und brauchen eine Nurije Zogaj als Hilfskraft auf der Putenfarm? Das kann sonst keiner von den Arbeitslosen erledigen? Und dafür bekommt sie noch 2000,- Euro??

melden

Re: Wir haben die kann ja gar nicht lange arbeiten, ich gebe ihr mal 4 wochen dann stehts sie wieder beim arzt und wird um die pension ansuchen! geht ja einfach, denn wenn sie die pensi nicht bekommt, droht sie wieder mit siuzid.

Gefahr für Alfons... ist durch eine weitere Islamisierung Österreichs schon ein bisserl gegeben:
Homosexualität ist in Saudi-Arabien wie auch in anderen islamischen Ländern verboten. Die Praktizierung gleichgeschlechtlichen Sexualverkehrs gilt als Unzucht.

Da wurde gerade ein 27 Jähriger ausgepeitscht...naja- manche stehen ja auch darauf....

melden

Zogaj Also ich glaub es nicht! Die Mutter war krank und Arbeitsunfähig und jetzt kann sie auf einmal Arbeiten. Ach ja sie war ja auf Kururlaub im Kosovo.Diese Familie kommt doch nur um abzukassieren und verkauft den Staat Österreich für blöd. Ich bin neugierig wie lange die Mutter arbeitsfähig ist,wahrscheinlich bis sie da ist , dann bekommt sie sofort einen Rückschlag.Über die Arigona braucht man nur unten die Beiträge lesen,dann weiß man alles! Das Fazit:Solche Leute gar nicht hereinlassen !

untoter melden

Re: Zogaj Es ist doch sowieso bezeichnend, dass die absolute Mehrheit der Österreicher gegen die Rückkehr der Scheinasylanten ist!
Eine Handvoll Grüne und Links-Linke sind dafür... ein bisserl zu wenig in einer Demokratie!
Hoffentlich bekommt die Sippe den Empfang den sie verdient...

Kosten für die Familie Es ist schade, dass sich der Österreichische Staat von der Familie erpressen läßt. es gibt bestimmt auch viele Österreicher , die froh über eine so prominete Hilfe wären. Wer bezahlt eigentlich die ganzen Anwälte? Oder bekommen Sie die Hilfe gratis?

untoter melden

Frostiger Empfang für Arigona Der Kurier recherchierte in Schätzchens Heimat...
http://kurier.at/nachrichten/2048134.php

untoter melden

Re: Frostiger Empfang für Arigona Ihre Flucht vor drei Jahren und der damit verbundene Bekanntheitsgrad hätte sich aber negativ ausgewirkt. "Arigona ist arrogant geworden, trug teure Markenkleidung und hatte das neueste Mobiltelefon", erzählt Tanja. Ihr wäre es lieber, wenn die Familie nicht zurück nach Frankenburg kommt.

untoter melden

Re: Frostiger Empfang für Arigona Im "Café Ranzenberger" erzählt eine Frau mittleren Alters von angeblichen "Starallüren" der Zogajs. "Sie haben in der Apotheke oder beim Friseur nie bezahlt und sich auf ihren Bekanntheitsgrad berufen." Die Dame, die so schwere Anschuldigungen erhebt, will anonym bleiben.

untoter melden

Re: Frostiger Empfang für Arigona Frostiger Empfang für Arigona
Lokalaugenschein: In Frankenburg in Oberösterreich scheint mit der Rückkehr der Familie Zogaj niemand eine rechte Freude zu haben.

untoter melden

Re: Frostiger Empfang für Arigona Nun- definitif hat niemand Freude mit Ihnen!
Wohl nur der Pseudopfarrer samt Familie...

mfp7764 melden

Re: Frostiger Empfang für Arigona Gesindel bleibt gesindel

naja........... ...da kommt freude auf :(

Berndorferbaer melden

bürge also, so einfach ist es wieder zurückzukehren und weiter schmarotzen. pfarrer friedl kann nicht bürgen, der hat doch galube ich eine kleine familie, mit kind, aaaber es könnte sein, daß für die familie friedls die kirche bürgt. haider.....l, auch gut, aber leute, im schloß leben, das noch auf sozialkosten, ja das möchte ich auch. geht nicht, wißt ihr warum: ich bin steuerzahler und habe für proziges wohnen, zu wenig kohle. gehts noch frecher???

melden

Re: bürge Nix Sozialkosten, es gibt Bürgen und zudem Spender. Eben Menschen, die Dir einiges voraushaben, nämlich neben Geld noch Bildung und Altruismus. Also hör lieber DU auf FRECH zu sein und Verleumdungen zu achiffieren.

melden

Re: bürge Seitentreter , Du widersprichst Dir. Wenn Du GRUNDSÄTZLICH keine RS Fehler kritisierst, dürftest Du es auch hier nicht. Richtig wäre: "...ich kritisiere Rechtscchreibfehler nur in Ausnahmefällen, einen solchen stellst Du dar."

Rasso melden

Re: bürge Also Bin_Maden Sie sind sehr naiv wenn Sie glauben, dass keine Steuergelder für diese Personen verwendet werden.

melden

@ binmaden also, der seitenblödel kann doch schreiben was er will, er ist nun mal unser seitenblödel hier!!

mfp7764 melden

Re: bürge diese made und der belwalter sind gutmenschen und leben wahrscheinlich im untergrund wo es keine ausländer gibt die schmarotzen,oder sie sind blind das die alle rechte haben und den staat verarschen.

melden

@Made und belwalter Na da haben sich aber zwei gefunden. Der Eine hat keine Ahnung von der Rechtschreibung und der Andere kann das Wort "Grundsätzlich" nicht richtig auslegen. Also nur für euch zwei, damit ihr es auch versteht. "Grundsätzlich" heißt, dass man etwas normaler Weise nicht macht, dass es aber Ausnahmen wie in dem von mir angesprochenen Fall gibt. Alles klar ihr zwei Dummköpfe und sonst nehmt einfach den Duden zur Hand soferne ihr dort die Erklärungen finden könnt. Das traue ich euch mit eurer Intelligenz nämlich auch nicht zu. Noch eine Ausnahme. Der "belwalter" hat kürzlich in einem Posting das Wort "nämlich" so "nähmlich" geschrieben. Muss ich dazu noch einen Kommentar abgeben? Übrigens "Gleiches gesellt sich gern zu Gleichem" was alles über die Made und den "belwalter" aussagt!

melden

Re: bürge "Made und belwalter" - unter diesem Pseudonym kann offensichtlich jemand eine andere Meinung, als die Eigene, nicht akzeptieren. Außerdem macht er sich über die Rechtschreibung der Anderen lustig und hat selbst keine Ahnung von einer Beistrichsetzung. Sehr traurig. Lieber etwas Tollerater sein.
LG

melden

freud mich, dass Ihr Euch alle soooo aufregt! Ha, ha, ha,
ich kann darüber echt nur lachen, dass man sich sooo über diese Familie aufregen kann.
Die kommen ja sowieso zurück, ob es euch passt oder nicht.
Für die Kinder freud es mich schon, über alles andere lässt es sich sicher streiten.

melden

Geben Sie es auf \"belwalter\", Sie lernen es nie Für die Kinder "freud" es mich schon. Also ich würde sagen, für die Kinder "freut" es mich schon. Wohl die Sonderschulmatura gemacht oder wie? Ich kritisiere grundsätzlich keine Rechtschreibfehler, weil so etwas immer passieren kann. Wenn allerdings jemand so obergescheit wie Sie ist, dann macht mir das Freude!

melden

@ seitenplödel oh, unser Seitenblödel,
super Peitrag zu dem Dehma.
Für mich bist du nix anderes wie ein Wichtigmacher und Querulant!!

Blau pro Schwarz? Welch Jammer und Not für die Patridioten:rot/grün in Wien, Vassilakou Vizebürgermeister, nun noch Arigonas Rückkehr. Aber was anderes:Würde gerne von den anwesenden blau-max Statements zu folgender, fast in Vergessenheit geratener Tatsache lesen können: Ursprünglich war die Abschiebung der Zogajs eine Profilierungs-Aktion des schwer unter Beschuss stehenden damaligen IM Platter (ÖVP). Der lacht sich heute noch einen Ast darüber ab. Irgendwie ist es schon SEHR MERKWÜRDIG, wenn ihr als gestandene Blaue die Sache des POLITISCHEN GEGNERS zu der euren macht, net wahr?

Seite 1 von 2