Rosenkranz? "Ich weiß es wirklich nicht":
FPÖ-Funktionärin verblüfft mit Nichtwissen

Heinz Fischer? "Bundeskanzler sag' ich jetzt mal" Widersprüche bei Rechtfertigung der Freiheitlichen<br>Hier in den Ö3-Mikromann-Mitschnitt REINHÖREN

Rosenkranz? "Ich weiß es wirklich nicht":
FPÖ-Funktionärin verblüfft mit Nichtwissen

Genauer gesagt füllt Kerschhaggl die Funktion der FPÖ-Jugendsprecherin im oberösterreichischen Bezirk Wels-Land aus. Und diese erwischte der berühmt-berüchtigte Ö3-Mikromann, Tom Walek, auf offener Straße auf falschem Fuß. Der für seine teils bösartigen Späße bekannte Radio-Comedian offenbarte beim blauen Nachwuchs eklatante politische Wissenslücken, als er Kerschhaggl auf den Wiener Straßen mit ausgesprochen einfachen Fragen löcherte.

Diese betrafen unter anderem auch die eigene Partei. Wofür Barbara Rosenkranz derzeit kandidiert, das konnte die 27-Jährige partout nicht beantworten. Zumindest aber hat sie schon von ihr gehört. Der Aufklärung von Walek ("Sie ist Bundespräsidentschaftskandidatin") folgte nur ein peinlich berührtes "Ach ja", und dann Gelächter.

Weiter ging es mit fundamentalem Nichtwissen beim Amt des Bundeskanzlers. Auf die Frage, ob Josef Pröll oder Werner Faymann diese Position bekleiden, antwortete Kerschhaggl: "Sag' ich den ersten. Aber mir sagen beide Namen nichts." Beim Namen Heinz Fischer klingelte es dann aber gehörig: "Ich glaub', das ist er. (...) Bundeskanzler, sag' ich jetzt mal."

Widersprüche innerhalb der FPÖ
"Sie war auf einem Festl und gut drauf, da hat sie einfach herumgeblödelt", versucht Ewald Pauliuk, FPÖ-Bezirksgeschäftsführer in Kerschhhaggls Bezirk, die ganze Angelegenheit herunterzuspielen. "Ich kenne sie, ich weiß, dass sie nicht so blöd ist", verteidigt er seine Jungfunktionärin gegenüber NEWS.at. Parteiinterne Konsequenzen drohen der Narzissenkönigin keine, "es reicht ja, dass sie jetzt damit leben muss".

Eine andere Version der Rechtfertigung gibt es allerdings aus dem Büro von Manfred Haimbuchner zu hören, Chef der oberösterreichischen FPÖ und gleichzeitig Obmann in Kerschhaggls Bezirk. Dessen Pressesprecher, Gert Bachmann, schildert die Situation gegenüber NEWS.at folgendermaßen: "Anfangs war es ein normales Gespräch, bis plötzlich ein Mikro aufgetaucht ist. Dadurch ist sie vermutlich nervös geworden".

Die Betroffene selbst, Catrin Kerschhaggl, wollte dazu keine Stellungnahme abgeben.

(hoa)

Kommentare

melden

Ich habe es ja schon immer gesagt, dass.... ... man, um in der Politik Karriere zu machen, keine "Leuchte" sein muss. Alles was man bis zur Perfektion beherrschen muss ist, den Parteioberen die Füße zu lecken und nach unten treten können. Und wenn man noch dazu eine Frau und ein bißchen hübsch ist und vielleicht dem einen oder anderen ein bißchen Avancen macht, dann geht das mit der Parteikarriere von ganz alleine. Insbesondere bei der FPÖ laufen Leute mit einem Bildungsgrad herum (siehe LAbg. Karl Schwab) da graust es die berühmte "Sau". Deshalb lassen die ja auch keine auf die Öffentlichkeit los außer die Frau Rosenkranz und die Herren Vilimsky, Kickl und Strache. Alles andere ist "Fußvolk" mit einer Bildung die wahrlich Ihres Gleichen sucht! Das Schlimme ist, dass man für soviel Dummheit auch noch gut bezahlt wird!

melden

Re: Ich habe es ja schon immer gesagt, dass.... he, ich muss dir ja einmal recht geben, gibt noch zeichen und wunder...!

melden

an wong Zeichen und Wunder erhofft man sich bei dir vergebens;)

melden

@wong Wissen Sie Herr/Frau "wong" Sie haben hier als einzige(r) nicht kapiert, dass ich parteilich völlig weiß bin und schon alle Parteien im österreichischen Parteienspektrum gewählt habe. Wenn ich sehr oft mit den Ausagen der FPÖ übereinstimme dann kommt das daher, dass sie halt sehr oft recht haben und da mach ich aus meinem Herzen keine Mördergrube. Ein Faymann ist für mich ein politisches Kasperl aber kein Bundeskanzler und Pröll ist nicht weit von ihm entfernt. Derzeit könnte ich wenn nicht weiß nur FPÖ wählen. Ich bin aber weder rechts noch links noch in der Mitte. Ich bin politisch "gar nichts" und verteile meine Stimmen so, wie ich meine, dass jemand ein gutes Programm oder gut gearbeitet hat in der vergangenen Legislaturperiode. Ich bin auch nicht links wie Sie es fast militant sind!

melden

Nichtwissen! Pardon, aber das Nichtwissen dieser Dame ist keine
Werbung für die FPÖ!!!

melden

Re: Nichtwissen! ich denke, dass sie einfach den ö3-anchorman ordentlich verarschen wollte, wenn ja, ist ihr das ordentlich gelungen, wenn nein, ist es sehr, sehr peinlich für sie...!

melden

Ist das wirklich ein Manko? Wenn junge Menschen andere Dinge im Kopf haben als Politik? Klar, einem "roten Falken" wäre das nicht passiert.
Die Jugend in den ehemaligen Warschauer Paktstaaten war übrigens auch "bestens politisch geschult". Und die, die heute mit roten Fahnen durch unsere Strassen ziehen und Steine auf Autos und Scheiben werfen sind ja auch "bestens informiert".

melden

Re: Ist das wirklich ein Manko? Entschuldigung aber wenn ich als Jugensprecherin der FPÖ gefragt werde wer Barbara Rosenkranz ist und nicht etwa wer Idi Amin oder Herman van Rombuy ist und darauf keine Antwort weiß, dann ist das arm, ärmlicher, am ärmsten. Wenn ich schon nicht weiß, dass sie BP-Kandidatin ist dann hätte wenigstens die Antwort kommen müssen "Landesrätin in Niederösterreich". Da brauchen Sie keinerlei Entschuldigungen zu suchen und auch nicht auf die Roten Falken (die mir im übrigen so wurscht sind wie Faymann oder die SPÖ) hinzeigen. Das ist eine Frage von Allgemeinbildung und die haben insbesondere Leute aus der FPÖ kaum (siehe meine obiges Posting "Ich habe es ja immer schon gesagt...). Das stelle ich, der hier oft als Rechter beschimpft wird, mit aller Deutlichkeit fest.

melden

Na und? Was interessiert mich diese Frau? - wiedereinmal ein lächerlicher Hetz-Versuch gegen die FPÖ!
X Rosenkranz!!!

melden

Re: Na und? Hier geht es nicht um politisches Wissen! Meiner Meinung nach geht es um Allgemeinwissen, dass diese Dame scheinbar nicht besitzt. Es ist für mich nur in zweiter Linie eine Schande für die FPÖ, da sich diese Partei so und so durch viele solcher "Fauxpas" auszeichnet. Am peinlichsten ist es natürlich für die Person selbst, da sie jetzt im negativen Sinne ganz Österreich kennt.

melden

Nix im Hirn. Na und? Von ner FPÖ- Funktionärin muss man sich nun wirklich nicht erwarten, dass die viel weiss. Der Festplattenspeicher von dieser Dame muss doch eh nur für 2 Worte reichen- Sieg und Heil.
Das reicht schon aus, um Politik zu machen, glaubt mir!

Aber geistige Fähigkeiten soll man sich von der wirklich nicht erwarten.....

niX Rosenkranz!!!

melden

@mulder27, Sie verwechseln da was wenn... ...Sie behaupten, dass die Dame nur zwei Worter wissen muss nämlich "Sieg Hei"! Diese zwei Worte hat - außer der NS-Zeit - ein österreichischer Politiker namens Heinz Fischer am 15.12.1989, um 18.22 Uhr während einer Sitzung im Plenum des Parlament während der Rede des FPÖ-Abgeordneten Siegfried Dillersberger zur budgetären Situation der Republik Österreich gesagt. Wenn ich Sie erinnern darf, dieser Heinz Fischer istunser heutiger Bundespräsident ist. Sie sehen, mit diesen zwei Worten machen auch Politiker anderer Parteien hohe und höchste Karrieren und nicht nur jene der FPÖ. Immer schön gerecht bleiben!!!

melden

Re: Na und? Wenn man bedenkt,dass diese Worte aus dem Munde Fischers nach einer Rede der FPÖ gekommen sind war dies ein eher unglücklich formulierter Seitenhieb den auch schon Edlinger angewendet hat. Aber ich würde den zweien diese sarkastische Bemerkung verzeihen, wenn man bedenkt dass bei fpö-veranstaltungen waffen-ss lieder gesungen werden und dies auch noch mit stolz.


lg

Seite 2 von 2