Preisverleihung von

Romy-Gala: Wer räumt ab?

Am Samstag werden bereits zum 28. Mal die begehrten Film- und TV-Preise vergeben

Preisverleihung - Romy-Gala: Wer räumt ab? © Bild: ORF/Kurier/Jeff Mangione

Glanz und Glamour, nationale und internationale Stars in Wien: Am Samstag, dem 22. April 2017, wird die Wiener Hofburg wieder zum Hotspot der Film- und Fernsehstars, wenn live ab 21.10 Uhr in ORF 2 bereits zum 28. Mal die begehrten Romys verliehen werden.

Moderiert wird die Gala wie schon im Vorjahr von Andi Knoll und Katharina Straßer. "Wir waren gut und billig", witzelte Straßer, und Knoll kennt "wenige Abende, wo alles so schön ist". Beide sind heuer selbst nominiert, Knoll in der Kategorie Show/Unterhaltung und Straßer in der Kategorie Serie/Reihe. Vor der Gala werden schon die Akademiepreise verliehen, auch das zeigt der ORF, nämlich auf ORF III am 21. April.

Peter Simonischek erhält die Platin-Romy

Insgesamt werden bei der Akademie-Romy und dem Romy-Publikumspreis Preise in 20 Kategorien vergeben sowie acht Sonderpreise. Einer dieser Sonderpreise, die Platin-Romy, geht dieses Jahr an Peter Simonischek. Im Rahmen der Gala wird auch der TV-Film "Terror - Ihr Urteil" mit der Romy für das "TV-Ereignis des Jahres" ausgezeichnet. Die Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Justizdrama, für den er mit Produzent Oliver Berben und Regisseur Lars Kraume auch das Drehbuch schrieb, war am 17. Oktober 2016 in ORF 2 und zeitgleich in der ARD und im SRF zu sehen.

Das sind die Nominierten

Bis zum 7. April waren die Österreicher aufgerufen, ihre Fernsehlieblinge zu küren.

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film

Pia Hierzegger
Julia Koschitz
Anna Maria Mühe
Ursula Strauss
Franziska Weisz

Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film

Tobias Moretti
Manuel Rubey
Simon Schwarz
Friedrich von Thun
Jürgen Vogel

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe

Katharina Straßer
Patricia Aulitzky
Katharina Böhm
Gerti Drassl
Adele Neuhauser

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe

Jan Josef Liefers
Max Müller
Nikolaus Ofczarek
Hans Sigl
Raimund Wallisch

Information

Meinrad Knapp
Tarek Leitner
Corinna Milborn
Antonia Rados
Hanno Settele

Show/Unterhaltung

Andi Knoll
Tim Mälzer
Jörg Pilawa
Silvia Schneider
Barbara Schöneberger