Pariasek braucht schärferes "Geschichtsbewusstsein"

ORF-Sportchef Trost nicht erfreut über Franco-Sager des Sportreporters

Rainer Pariasek hat seine Vorgesetzten mit einem Wortspiel vergrämt. Nach seinem flapsigen Sager über den Beginn der "Franco-Ära" soll das "Geschichtsbewusstsein" des ORF-Sportkommentator "intern geschärft" werden.

von
Fauxpas - Pariasek braucht schärferes "Geschichtsbewusstsein"

"Die Franco-Ära begann also in Spanien", leitete Rainer Pariasek einen Bericht über das Training der österreichischen Nationalratsmannschaft in Marbella, erstmals geleitet von Teamchef Franco Foda, ein. Hans Peter Trost, Sportchef des ORF, will nun Pariaseks "Geschichtsbewusstsein intern schärfen lassen", wurde er in Medien zitiert.

Denn die Anspielung auf die Terror-Herrschaft des früheren spanischen Diktators Francisco Franco findet Trost wenig lustig. Er hielt fest, dass er "den völlig unangebrachten Satz im Namen des ORF-Sports bedauert".

Kommentare