"Habe mein Privatleben geopfert"

Ex-Pussycat Doll im Interview über ihr neues Album, X-Factor sowie ihre Liebsten

Nicole Scherzinger, Ex-Frontfrau der Pussycat Dolls und Geliebte von Formel-1-Star Lewis Hamilton, veröffentlicht am 26. August ihr zweites Solo-Album "Killer Love". NEWS.AT hat mit dem personifizierten Männer-Traum über ihre Musik, ihre Rolle als Jurorin bei X-Factor sowie ihr Privatleben gesprochen.

von Nicole Scherzinger - "Habe mein Privatleben geopfert" © Bild: Universal Music

NEWS.AT: Wie würdest du dein neues Album "Killer Love" beschreiben? Was ist das besondere daran?
Nicole Scherzinger: Es ist ein selbstbestimmtes Album, das mit Herz-Schmerz zu tun hat, mit Liebe und damit, verloren zu sein. Verliebt zu sein und sich selbst in der Liebe zu verlieren. Das Album basiert auf dem Song „Killer Love“, den ich geschrieben habe. Er handelt von einer qualvollen, aufregenden Beziehung von der man nicht genug bekommen kann, die aber nicht gut für einen ist.

NEWS.AT: Basiert der Song auf persönlichen Erfahrungen?
Nicole Scherzinger: Ja, aus meiner Vergangenheit.

NEWS.AT: Für „Killer Love“ hast du mit Stars wie 50 Cent, Sting oder Enrique Iglesias zusammengearbeitet. Wie lief die Zusammenarbeit?
Nicole Scherzinger: Es war fantastisch. Ein Traum wurde wahr, als ich mit Sting zusammenarbeiten durfte. Er hatte eine beruhigende Stärke, die ihn umgab und er war sehr nett und freundlich zu mir und meinen Mitarbeitern. Er ist jemand ganz besonderes.

NEWS.AT: Was sind deine Erwartungen für „Killer Love“?
Nicole Scherzinger: Im Moment will ich keine Erwartungen haben weil ich nicht enttäuscht werden möchte aber ich hoffe das Beste. Ich liebe das Album, ich fühle mich so stark damit verbunden und ich hoffe auch, dass meine Fans und mögliche neue Fans eine Verbindung damit aufbauen. Ich denke, die Menschen werden sich damit gut identifizieren können.

NEWS.AT: Letztes Jahr hast du die Pussycat Dolls verlassen. Hast du noch Kontakt zu den anderen Mädchen?
Nicole Scherzinger: Ja, ich stehe noch in Kontakt mit ihnen – aber ich habe die Dolls nie verlassen, die anderen sind gegangen. Und da ich nicht mit neuen Girls in einer Band sein wollte, war dies der richtige Zeitpunkt, mich meiner eigenen Musik zu widmen.

NEWS.AT: Also existieren die Pussycat Dolls nicht mehr?
Nicole Scherzinger: Nein, nicht mehr.

NEWS.AT: Du bist in der Jury von X-Factor. Wie ist es, über andere öffentlich zu urteilen? Wie sehr muss man hier aufpassen, um nicht die Gefühle der Kandidaten zu verletzen?
Nicole Scherzinger: Ich kann mich gut in die Kandidaten hineinversetzen, da meine Karriere ebenfalls durch eine Casting-Show begonnen hat. Also gehe ich sicher, dass meine Kritik immer konstruktiv ist und aus dem Herzen kommt. Andererseits bin ich aber auch sehr ehrlich, denn immerhin ist es meine Mit-Verantwortung zu entscheiden, wer wirklich reif ist für einen Fünf-Millionen-Dollar-Plattenvertrag. Es hat eine Zeit lang gedauert, zu lernen „Nein“ zu sagen aber jetzt schaffe ich das.

NEWS.AT: Wer sind deine eigenen Idole?
Nicole Scherzinger: Meine Mutter ist mein Vorbild. Abgesehen von meiner Mum, wollte ich immer wie Whitney Houston sein, sie hat mich wirklich inspiriert.

NEWS.AT: Wie wichtig ist deiner Meinung nach gutes Aussehen, um im Musikbusiness erfolgreich zu sein?
Nicole Scherzinger: Image ist auf jeden Fall ein Teil des Erfolges, ein Teil des Gesamtpaketes. Sowie auch Charisma, Persönlichkeit und Präsenz. Das ist natürlich auch etwas, wonach ich bei den Kandidaten suche. Nicht nur das Talent ist wichtig, auch die Star-Qualität. Das ist eine Qualität, die man nicht erklären kann aber das ist es, wonach ich suche. Das restliche Image kann dann einfach "drübergestülpt" werden.

NEWS.AT: Du singst in Musicals, du trittst im TV auf und du machst Musik. Wie bekommst du das alles unter einen Hut? Hast du daneben noch Zeit für ein Privatleben?
Nicole Scherzinger: Nein, leider habe ich mein Privatleben für meine Karriere geopfert.

NEWS.AT: Und bist du glücklich damit?
Nicole Scherzinger: Naja, im Moment fühle ich mich, als hätte ich gerade viele Hüte auf. Aber in der wenigen Zeit, die ich mit meinen Liebsten und meiner Familie verbringen kann gebe ich alles. Ich gebe mich ihnen voll und ganz hin und daraus schöpfe ich auch die Kraft für meine Arbeit.

NEWS.AT: Wirst du mit „Killer Love“ auch auf Tour gehen? Wirst du nach Österreich kommen?
Nicole Scherzinger: Ja ich hoffe doch. Kommt darauf an, ob Österreich mich haben will und ob ihr meine Musik mögt.

NEWS.AT: Du bist in einer TV-Show zu sehen – was siehst du selbst gern im Fernsehen?
Nicole Scherzinger: Ich schaue kein Fernsehen.

NEWS.AT: Gar nicht?
Nicole Scherzinger: Nein.

Info zu Nicole Scherzinger:
Nicole Scherzinger wurde 1978 in Honolulu geboren und ist eine US-Tänzerin und Sängerin. Bekannt wurde sie als Frontfrau der Pussycat Dolls, von der sie sich 2010 trennte. 2008 erschien mit "Her Name Is Nicole" ihr erstes Soloalbum, im August kommt nun der Nachfolger "Killer Love". Scherzinger tanzte außerdem bei der 10. Staffel von "Dancing With The Stars", das sie als Siegerin verließ. Im August 2010 spielte sie im Musical "Rent", das von Neil Paterick Harris inszeniert wurde. Seit 2010 ist sie als Jurorin in der Casting-Show "X-Factor" tätig.

Link: Offizielle Website von Nicole Scherzinger