NEWS: Kate Allens Trainingstipps 6

'Starten Sie nur nicht zu schnell los!'

Last-Minute-Tipps vom Profi: Expertin Kate Allen weiß, worauf man kurz vor dem Marathon achten und was man vermeiden sollte.

Selbstverständlich mit dabei ist auch Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen. Die Wahltirolerin, die schon in den vergangenen Wochen NEWS -Leser laufend mit wertvollem Insider-Know-how beim Marathon-Training unterstützt hat, verrät nun auch noch Tipps für die letzten Tage vor dem Rennen und für den Wettkampf. Sie selbst, eben erst vom Höhentraining aus der Sierra Nevada zurückgekehrt, peilt beim Halbmarathon einen neuen österreichischen Rekord an - also eine Zeit unter 1:13,20.

TIPP 1:
Gönnen Sie Ihrem Körper in den letzten Tagen vor dem Marathon absolute Ruhe. Pausieren Sie am Freitag, und laufen Sie am Samstag maximal 20 Minuten zur Muskellockerung.

TIPP 2:
Probieren Sie bezüglich der Ernährung nichts Neues mehr aus, und übertreiben Sie es nicht mit der Kohlenhydratzufuhr. Auf Extreme reagiert der Körper meistens negativ.

TIPP 3:
Achten Sie auf Ihr Marathontempo, lassen Sie sich von der Start-Euphorie nicht mitreißen! Sonst laufen Sie Gefahr, auf den letzten Kilometern einen "Breakdown" zu erleben.

TIPP 4:
Wenn Sie in ein richtiges Tief gelangen, dann rettet Sie einzig ein Boxenstopp: Laufen Sie im Schritttempo, essen und trinken Sie! So erreichen Sie das Ziel immer noch schneller, als wenn Sie kilometerlang unter Qualen dahintraben.

(NEWS Nr. 18/2006)