Nächster Übernahme-Versuch: Flughafen Wien ist am Antalya Airport interessiert

Tochtergesellschaft: "Wir prüfen eine Beteiligung" Geplanter Kaufpreis für Airport: 1 bis 2 Mrd. Euro

Der Flughafen Wien steht vor einer möglichen Flughafenbeteiligung, die die gescheiterte Übernahme des Flughafen Bratislava in den Schatten stellt. "Wir prüfen eine Beteiligung an Antalya", sagte Karin Zipperer, Geschäftsführerin der Flughafen-Tochtergesellschaft für internationale Beteiligungen, im APA-Gespräch. Damit bestätigte sie entsprechende Tageszeitungsberichte.

Der Plan: Wien würde den Flughafen Antalya mehrheitlich übernehmen und mit einem Partner als Betreiber agieren. Das türkische Verkehrsministerium will eine Mehrheit an den zwei internationalen Terminals in Antalya sowie die nationale Abfertigung vergeben. Zudem geht es um einen auf fast 20 Jahre ausgelegten Betreibervertrag und ein Investitionsprogramm. Zipperer bestätigt im APA-Gespräch einen geplanten Kaufpreis in der Größenordnung von einer bis zwei Mrd. Euro. Die Österreicher gelten laut Bericht als Favoriten.

Eine Entscheidung soll es schon bald geben, man habe noch kein verbindliches Angebot abgegeben. Die Auktion beginnt am 12. April. Zuvor müsste sich der Wiener Flughafen-Vorstand noch grünes Licht vom Aufsichtsrat holen, "aber das geht bei uns flott", so Zipperer. Das Aufsichtsgremium könnte bereits nach Ostern der Übernahme zustimmen.

Den Berichten zufolge soll der Flughafen Wien die türkische Gesellschaft Celebi als Partner mit an Bord nehmen. Celebi ist in Luftfahrt, Transport und Tourismus tätig und betreibt den nationalen und den neuen, zweiten internationalen Terminal in Antalya. Ebenfalls für Antalya sollen sich die Flughäfen Singapur, der deutsche Flughafenbetreiber Fraport und der türkische Baukonzern TAV interessieren. (apa)