Strache erhält Orden

Auszeichnung für FPÖ-Chef. Der Bundesregierung vergönnen die Blauen aber nichts

von
Ministerratsbeschluss - Strache erhält Orden

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstag Ehrenzeichen der Republik Österreich an mehrere Regierungsmitglieder verliehen. Laut Aussendung der Präsidentschaftskanzlei überreichte Fischer das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik an Bundeskanzler Werner Faymann (S), Vizekanzler Michael Spindelegger (V), die Minister Niki Berlakovich (V), Gabriele Heinisch-Hosek (S), Rudolf Hundstorfer (S), Reinhold Mitterlehner (V) und Alois Stöger (S). Staatssekretär Josef Ostermayer (S) erhielt das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande.

Der Bundespräsident habe in einer kurzen Rede darauf verwiesen, dass alle Ausgezeichneten auch schon vor ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit in der Bundesregierung viele Jahre lang öffentliche Funktionen in der Landes- und Bundespolitik oder in anderen öffentlichen Körperschaften ausgeübt hätten.

FPÖ schäumt
Die FPÖ geißelte die Verleihung der Ehrenzeichen als "Schlag ins Gesicht der Bevölkerung". Generalsekretär Harald Vilimsky sprach in einer Aussendung von einer "Provokation der Sonderklasse". Ganz undekoriert bleiben indes die Freiheitlichen auch nicht: Just am selben Dienstag beschloss der Ministerrat nämlich, dass Parteichef Heinz-Christian Strache das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern" erhalten soll.

Ein Ehrenzeichen ist für Abgeordnete nach zehn Jahren im Parlament vorgesehen. Die hat Strache freilich noch nicht absolviert, sitzt er doch seit 30. Oktober 2006 im Nationalrat. Allerdings wird ihm offenbar seine Zeit im Wiener Landtag quasi angerechnet.

FPÖ: "15 Jahre aktiv gearbeitet"
In der FPÖ geht man davon aus, dass der FP-Chef den Orden annehmen wird, denn an sich seien solche Verleihungen nach bestimmten Fristen ja Usus, sagt sein Sprecher. Man kritisiere in Sachen Regierung ja zuvorderst, dass sich dort die Mitglieder quasi "gegenseitig vorschlagen" für die hohen Auszeichnungen. Vilimsky hatte unter anderem gefordert, Orden sollten "künftig für außerordentliche Leistungen an der Republik vergeben werden und nicht mehr für drei oder mehr Jahre Sitzen am Ministersessel."

Strache habe den Orden im Gegensatz zur Bundesregierung verdient, rechtfertigt sich Vilismky. Er sei seit 15 Jahren aktiv in der Spitzenpolitik tätig und habe über eineinhalb Jahrzehnte "aktiv und offensiv für Österreich gearbeitet". Im Gegensatz zu den Regierungsmitgliedern habe er sich "nicht untätig hinter seinem Schreibtisch verschanzt".

Kommentare

melden

Orden was bildet sich dieser vollkoffer vilimsky(oder wie er sich schreibt) eigentlich ein, daß er eine ordensverleihung(die schwachsinn ist) an regierungsmitglieder verdammt, aber für seinen parteichef gutheißt, da der ja seit 15 jahren für österreich tätig ist! da kann ich nur lachen!!! herr strache hat bis jetzt nichts zu entscheiden oder zu verantworten gehabt!

melden

Re: Orden Ist ja auch erst seit 2006 im Nationalrat. Der bekommt den Orden quasi vorrauseilend für die Leistungen die er sowieso nie erbringen wird.

Lauter Deppen. Entschuldigt. Was haben wir für Koffer in der Regierung sitzen. Zum verzweifeln.

melden

Strache: Wos war mei Vadienst? Strache wird doch diesen Orden der von ihm verächtlich gemachten Republik nicht annehmen. Vielleicht passte ein Faschingsorden besser für ihn. Ein Hakenkreuz mit abgezwickten Haken aus rostigem Stahl oder eine blaufarbene Miniatur eine Paintball-Pistole.
Was sagt jetzt Strache? Vielleicht "Was wor mei Verdienst?".
Was sagt jetzt der vorlaute Vilimsky?

zuzanka
zuzanka melden

Re: Strache: Wos war mei Vadienst? also sensor, für dich passt maximal ein geweih ;)

melden

Re: Strache: Wos war mei Vadienst? Ergänzung
Hatte ganz vergessen, dass das was Strache sagt, ihm vorher der Kickl aufschreiben muss. Strache ist nur sein Papagei mit Schalltrichter.
Den Faschingsorden muss also unbedingt Kickl bekommen. Bitte das umgehend an den HBP melden. Ge -recht- igkeit ist eine Sache der rechten Recken.
Kickl rechtzeitig zu HBP, bevor dieser irrtümlich dem Strache das Halsband umlegt, oder ist es eine Art Hosenband-Orden?

Bravo das ist eine super Schweinerei!

Orden ? Ein noch grössere Verarsche gibt es wohl nicht!!!!!Wir blasen aus dem letzten Loch und diese Kasperln hängen sich Orden um. (habe vergessen: es kommt ja der Opernball).

Seite 2 von 2