Finnisches Langlauf-Idol ist tot

Olympia-Sieger von Nagano wurde leblos in seinem Haus in Kokkola gefunden

Finnlands ehemaliges Langlauf-Idol Mika Myllylä ist tot. Der 30-km-Olympiasieger von Nagano 1998 wurde am Dienstag im Alter von 41 Jahren leblos in seinem Haus in Kokkola aufgefunden. Die Polizei hüllte sich über die Todesursache zunächst in Schweigen.

von
Mika Myllylä - Finnisches Langlauf-Idol ist tot

Nach seinem Triumph in Japan sowie insgesamt vier WM-Titeln - davon drei in Ramsau 1999 - war Myllylä 2001 wie fünf weitere Teamkollegen bei der Heim-WM in Lahti des Gebrauchs eines EPO-Verschleierungsmittels überführt worden. Der Loipenstar wurde für zwei Jahre gesperrt, danach ging es mit dem Athleten bergab. Zuletzt waren Gerüchte über schwere Alkoholprobleme des ehemaligen Idols öffentlich geworden. Myllylä gewann in seiner Karriere insgesamt sechs Olympiamedaillen und neun im Rahmen von nordischen Weltmeisterschaften.

Ein Gewaltverbrechen wird ausgeschlossen. "Wir sind nicht der Ansicht, dass der Tod mit einem Verbrechen in Zusammenhang steht", ließ ein Polizeisprecher verlautbaren.