Die Preise sind astronomisch: 3.500 Euro kostet eine lederne Baseballjacke und mehr als 50.000 Euro ein Koffer von Louis x Supreme. Die Rich Kids dieser Welt scheint das wenig zu stören. Wie auch das Projekt des 15-Jährigen Rashed Saif Belhasa zeigt. In den sozialen Netzwerken ist der Sohn eines milliardenschweren Bauunternehmers als „Money Kicks“ bekannt. Ihm folgen 661.000 Instagram-Anhänger und über 779.000 auf YouTube. Auch mit Promis wie Fussball-Star Lionel Messi ist er bekannt.
Ferrari F12 Berlinetta
Zusammen mit der Firma FoilX wickelte er seinen Ferrari F12 in eine Supreme x Louis Vuitton-Folie. Fahren kann er den 740 PS starken Rennwagen der in nur 8,5 Sekunden von 0 auf 200 sprintet allerdings nicht. Zu jung – erst mit 18 darf man in den Arabischen Emiraten ans Steuer. Im Netz wird der junge Milliardärs-Sohn dennoch gefeiert. Auch das hat einen Grund.
Marken als Sinngeber
"Marken dienen uns als emotionale Sinngeber", sagt der Münchner Konsum- und Marketingforscher Hans-Georg Häusel gegenüber der „Zeit“. Der Konsum ist an die Stelle traditionell sinnstiftender Institutionen wie Religion, Familie oder politische Ideologien getreten. Während Identität früher davon abhängig war, von wem man abstammte oder wie gottgefällig man lebte, bildet sie sich heute über die Dinge, die wir kaufen.