"Zeig was du kannst"

Spar präsentiert in einer aktuellen Kampagne die Talente und Ideen junger Menschen

Junge Menschen sind die Zukunft der heimischen Wirtschaft: Das gilt besonders für ein Unternehmen wie Spar, das Österreichs größter Lehrlingsausbildner ist und besonders stark auf die Kreativität der nächsten Generation setzt. Um diese für die eigene Lehrlingskampagne zu erreichen, wurde nun ein innovativer neuer Weg gewählt: Spar goes buzz, mit der Kampagne „Zeig was du kannst“.

von Sapr-Snake mit Einkaufswagen nachgespielt. von Spar im zuge einer Kampagne. © Bild: Spoar

Um als Lehrlingsausbildner die Generation zu erreichen ist es entscheidend auch dort zu sein, wo sich diese bewegt. Online, auf YouTube und in den Social Networks. Spar hat sich für einen neuen Weg entschieden undeine YouTube Kampagne unter dem Motto „Zeig was du kannst“ gestartet. Zahlreiche Videos wurden dabei produziert, die auf Ideen und der Kreativität junger Menschen aufbauen.

Snake mit Einkaufswagen

Dabei wurden den Ideen der Teenager von vornherein keine Grenzen gesetzt. Unter anderem gab es den Versuch das berühmte Spiel „Snake“ mit Einkaufswagen nachzuspielen. Aus der virtuellen Schlange aus Pixeln wurde im SPAR Video ein Reptil aus Einkaufswägen, das mit jedem weiteren Wagen, den es sich einverleibte, immer größer und folglich auch schwerer zu manövrieren wurde – ganz wie in der Vorlage.


Außerdem wurde der schärfste Hotdog der Welt kreiert bzw. probiert und ein Orchester nutzte den Spar-Supermarkt und die vorhandenen Lebensmittel, um zu musizieren.

Weltweit erfolgreich

Der Erfolg gibt der Idee Recht, denn die Videos wurden viral und in den Social Networks geteilt. Scheinbar kommt die Idee, mit den Jungen auf Augenhöhe zu kommunizieren, an. Längst hat die Kampagne die Landesgrenzen überschritten und die Videos werden rund um den Globus, von Japan bis Finnland geteilt.

Die Idee "Snake" mit Einkaufswägen war sogar so erfolgreich, dass am 23. Oktober 2012 die erste „Real Snake World Championship“ unter Beteiligung von fünf Nationen in Wien stattfand. Um Lehrlingsnachwuchs muss man sich bei Spar dank kreativer, neuer Kommunikations-Kampagnen wohl auch zukünftig keine Sorgen machen.

Kommentare