Kuh-Attacken: Das ist zu tun

Die Landwirtschaftskammer Tirol zeigt die wichtigsten Verhaltensregeln

Nach mehreren Attacken von Kühen auf Wanderer soll ein neuer "Erklärfilm" mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Weidevieh schaffen. Das Video - konzipiert von der Landwirtschaftskammer (LK) Tirol, der Tirol Werbung, dem Alpenverein, der Wirtschaftskammer und der Landesveterinärdirektion - soll die wichtigsten Verhaltensregeln anschaulich darstellen, um kritischen Situationen vorzubeugen.

von News to Use - Kuh-Attacken: Das ist zu tun © Bild: Youtube / Landwirtschaftskammer Tirol

Die LK-Tirol hatte bereits nach einer tödlichen Kuh-Attacke im Sommer 2014 auf eine deutsche Touristin in den Stubaier Alpen den Informationsfolder "Eine Alm ist kein Streichelzoo" herausgebracht - der Film trägt nun den selben Namen. "Nach dem tragischen tödlichen Unfall zu Beginn der diesjährigen Almsaison war für uns klar, dass es noch mehr Bewusstseinsbildung hinsichtlich des richtigen Verhaltens auf den Almen braucht", erklärte LK-Präsident Josef Hechenberger am Dienstag in einer Aussendung.

Erst am Sonntag hatte eine Herde von rund 50 Kühen in Kärnten mehrere Wanderer angegriffen. Fünf Personen wurden dabei verletzt. Anfang Juni war in Erl in Tirol eine 70-Jährige von Kühen attackiert und tödlich verletzt worden.

Kommentare